Frage zum Threadthema:
Handelt es sich hierbei [random Google-Ergebnis] um das Öl, das nach Herstellervorgabe in unseren (in meinem Fall G184) Motor kommt?
Hat jemand eine Teile-Nr. für das OEM-Öl? Damit könnte ich auch direkt vom fMH das korrekte Öl kaufen - ist i.d.R. bei OEM-Teilen der günstigste Weg und es fallen keine Versandkosten an. Ohne Teile-Nr. vertraue ich da aber niemandem.
Hintergrund (um auch Diskussionspotenzial zu liefern
![]()
Ich fahre seit ein paar Jahren mit dem Ravenol REP SAE 5W-30 durch die Gegend und verstehe auch die Argumente dafür. Allerdings braucht der Motor nach dem Start immer eine ganze Weile, bis das Tickern aufhört. Ich möchte schlichtweg im Praxiseinsatz (für 1 Jahr) ausprobieren, ob sich daran etwas durch das etwas dünnere OEM-Öl etwas ändert. Ich fahre keine Rennstrecke oder Pässe, drehe selten bis nie in den Begrenzer und mache mir beim OEM-Öl, das für den Motor ausgesucht wurde, auch keine Sorgen, dass mir sofort Kolben durch die Motorhaube kommen. Wie gesagt: Ich verstehe die Argumente für das 5W-30 bei Leistungsabruf und wechsle vermutlich auch nach dem Experiment wieder dahin zurück, da sich beide zumindest am Black Friday preislich nichts geben.
Ich würde ja auf einer Rechnung vom Service beim fMH nachschauen, aber dort wurde mir immer nur "M600 5W30 Hightech Leicht" [MÖL3] eingefüllt. Keine Sorge, ich mache den Service jetzt immer selbst.