G132 oder G184

  • Importieren, verzollen, Einzelabnahme. Emissionen könnten ohne iStop problematisch werden, vorher mit TÜV und Straßenverkehrsamt klären. Der Sachverständige meines Vertrauens war nicht begeistert, bezeichnete es aber als machbar.

  • mein 184er marschiert ganz gut, zum Glück von Anfang an. Man kann ihn schön schaltfaul fahren und obenraus kommt noch ordentlich was, bisher vermisse ich da nichts und ich habe noch deutlich stärkere Wagen hier. Gefühlt geht er eben gut vorwärts.


    Ganz klar vor die Frage gestellt, wenn ich mich entscheiden müßte: die Wahl würde auf einen 2,2l 5 Zylinder mit 220 PS fallen. 20 kg mehr vorne würde ich gerne dafür in Kauf nehmen, die Laufkultur und der Sound wären es mir allemal wert.


    Weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich auf keinen Fall, außer ab der niederrheinischen Tiefebene.

  • Mit beiden kann man problemlos die StVO aushebeln und Straßen zur Rennstrecke machen, wenn man das denn möchte

    So ist es. Ich bin ja demnächst auch von G160 auf G132 runter.
    Für mein 'normales' Fahrprofil, als Daily und für Tages-Ausflüge und/oder Urlaubsreisen reicht der locker!
    Und ich kann's nicht oft genug sagen "Jeder MX-5 macht Spaß/Freude und tackert ein Grinsen ins Gesicht"


    Auf gemeinsamen MX-5Touren z.B. mag der stärkere Motor ein Kriterium sein, aber auch hier hatte noch kein G131 wirkliche Probleme ... und eine richtige Truppe achtet auf die, die evtl. hinterher hinken.
    Es kann nämlich nicht nur an der Weniger-Leistung liegen, sondern auch am Fahrer bzw. Fahrkönnen oder auch der Verkehrssituation, die sich sekündlich ändern kann.


    Und Rennen fahr ich auch nicht und muss auch nicht an jeder Strassenecke zeigen "Wat dat Ding allet kann" (okay, manchmal schon :whistling: )


    Hab heute übrigens auf der Autobahn aus Versehen irgend so ein komisches viersitziges Teil versägt, hat sich wieder so Wichtigtuer Porsche hinten & vorne drauf geschrieben.
    Er war der klarere Leistungssieger ... und zack, hat er mich sowas von überholt, ich dacht schon, ich fahr rückwärts ... aber ich war der Vorausschauendere (und auch ein bisschen Reaktionsschnellere :rolleyes: ) ... in der AB-Ausfahrt hat er sich zwei Autos hinter mir eingereiht ... Ich fühlte mit ihm :whistling::saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich glaube es hat noch keiner behauptet, das der G132 nicht reicht.
    Nur das Fahrerargument - das gilt ja für beide Motoren. Der gute Fahrer wird mit dem 184er nicht langsamer sein (aber darauf kommt es eh nicht an). Mir gefällt Souveränität aus Drehmoment ;) .

  • Ich hoffe ja insgeheim darauf, dass die kommenden Edition 100 Modelle so wie in AT zusammengestellt werden. Als ST nur in Verbindung mit G132 und 16“ Rays-Forged und als RF nur G184 mit den 17“ BBS-Forged.


    So einen „Edition 100“-G132 ST könnte ich mir schon gut als späteren Nachfolger für meinen vorstellen... :rolleyes:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Preis, Unterhalt, Reifen, Handling und Gewicht sprechen für den G 132.
    Längsdynamik spricht für den G 184.