War heute mit ein paar Freunden zum DSA-Spiel auf einer Wiese (DSA = Das Schwarze Auge, ein Pen and Paper Spiel).
Dort war auch einer der Kumpels mit seinem 400km jungen Jeep Wrangler Rubicon. Tolles Rot. Musste gleich ein paar Bilder machen.01 Rubicon.jpg02 Rubicon.jpg03 Rubicon.jpg04 Rubicon.jpg
Beiträge von Adrian_Wee
-
-
Wie alt sind Deine Bremsen? Wird es mit der Geschwindigkeit hochfrequenter? Ist es in oder nach Links- oder Rechtskurven ausgeprägter oder manchmal einfach weg?
An A-Klasse und Fiesta habe ich alle Jahre wieder dasselbe Phänomen. Ich gehe dann auch immer erst von einem Steinchen aus - es sind aber die Bremsen, die irgendwo schleifen.
Teilweise konnte ich den Rostrand abschmirgeln (nicht die glänzende Fläche!) und mir damit etwas Ruhe verschaffen. Manchmal kann man es auch "wegbremsen". Aber manchmal geht es erst nach dem Bremsenwechsel wieder weg.
Was für die Zukunft hilft ist, die Schienen, auf denen die Bremsbeläge rutschen, zu schmieren bzw. dünn Keramikpaste aufzutragen. Manchmal siffen diese Stellen zu und es wird nach dem Bremsen nicht ganz zurückgestellt.Die Ferndiagnose ist aber wie üblich schwierig - am Ende hat @Batman Recht und es ist nur ein Steinchen =)
-
Habe auch ein Billigteil im Einsatz (17€) und bin begeistert. Passt genau und ohne überzustehen in den Fußraum. Dort schließt es mit der Cockpitblende ab.
Soll laut Hersteller mit iOS harmonieren und lässt sich mit einem Taster an und ausschalten. Zieht beim Stand laut meinen Erfahrungen auch tatsächlich keinen Strom.Cool an den PIDs:
Man fährt morgens mit 1,9-2,0 bar los und sieht, wie man mittags (40°C Reifentemperatur) schon bei 2,2 bar liegt.
Auch lustig:
Mittags vor dem Haus losgerollt und festgestellt, dass HR 0,2-0,3 bar mehr Druck hatte, nur weil es in der Sonne stand.
Bei @MaxEmil getestet:
Reifenwechsel mit den Zymexx-RDKS macht nix. Funktioniert einwandfrei, sobald man 300m gefahren ist und die anderen Räder außer Reichweite sind.Fazit: Tolles Spielzeug für wenig Geld
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hallo zusammen,
ich habe für Interessierte eine Kurzanleitung gemacht, wie ihr mithilfe der App Torque Pro eure RDKS-Drücke und -Temperaturen auslesen könnt.
Torque Pro gibt es für ein paar wenige € für iOS und Android. Ich habe es auf Android laufen.
Die Infos hierzu habe ich hauptsächlich hier aus dem Forum - nur keine Ahnung mehr woher - und ursprünglich kommen sie wohl aus einem englischsprachigen Forum.
Ich hoffe, hier passt das hin. Vielleicht will @Postschlumpf es ja in seine Drive aufnehmen, wenn es da nicht schon existiert.
exportedPIDs.zip
Vorteil ist: Ihr müsst eigentlich nur noch die Excel-CSV-Datei, die ich hier als .zip anhängen musste auf euer Handy ziehen, in Torque auswählen und seid schon fertig.
Dazu die Excel-CSV (das Zip vorher entpacken) hier ablegen:
01 Dateipfad.jpg
Dann Torque Pro öffnen
02 Torque Pro.jpg
In die Einstellungen gehen
03 Einstellungen.jpg
In den PID-Einstellungen...
04 PIDs.jpg
...auf das Menü gehen
05 PID-Einstellungen.jpg
Ein Set PIDs hinzufügen (nämlich das aus der Excel-CSV)
06 Set hinzufügen.jpg
Und dort "Tires" auswählen
07 Auswahl.jpgDann könnt ihr damit wie mit allen anderen Sensordaten verfahren.
Die Zuordnung (VL, VR, HL, HR) müsst ihr selbst für euren RDKS-Satz ermitteln. Ich bin dafür an die Tankstelle gefahren und habe 1,8; 2,0; 2,2; 2,4 bar eingefüllt und mir dann notiert, welcher Reifen welchen Füllstand anzeigt, nachdem ich eine kurze Runde gefahren bin.Die Werte sind in bar bzw. °C. Kann man in den PDI-Einstellungen gerne noch (Formel) ändern, aber so erschien es mir am sinnvollsten.
Viel Spaß damit =)
-
Danke für die Erklärung, Nder99.
Ich hatte ehrlich gesagt jetzt auch noch mit nichts (oder nicht viel) gerechnet.
Werde also erst beim Räderwechsel danach gucken.
...also beim Wechsel von vorne nach hinten und zurück -
Bei mir kam bisher (ca. 1.500km nach Einbau) absolut gar nichts raus.
Korrekt angeschlossen ist alles und Sabbel an den Schnittstellen konnte ich auch nicht feststellen. Meine Vermutung wäre, dass
a) bei meiner Fahrweise evtl. nicht viel rumkommt und
b) es erst ein Weilchen dauert, bis der Schlauch in den Radkasten voll genug ist, dass auch etwas fließt. -
Hi Evo,
wie wäre dieses Angebot bei den Kleinanzeigen (Link)?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass an die Exclusive-Felgen wirklich schwer heranzukommen ist. Würde meine auch niemals hergeben.Ich kenne weder den Anbieter noch habe ich irgendetwas mit der Anzeige zu tun. Das kam aber bei meiner Suche damals heraus.
Es war tatsächlich auch kurzzeitig eine Überlegung, statt Winterreifen und andere Sommerfelgen dieses Angebot zu nehmen, sodass ich im Sommer und Winter die gleichen Felgen fahre - im Winter eben mit Ganzjahresreifen.Im Vergleich zu anderen Angeboten, wo es die Felgen einzeln zu kaufen gab, fand ich den Preis hier samt Reifen verdächtig niedrig - also vielleicht eher was für Selbstabholer...
Hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter.
-
Kannst ja selber mal in ne Strömungssimulation kloppen und gucken.
Dann haben wir Zahlenwerte - wenn auch nur simulierte und wissen genau, wer Recht hat -
Ging ja ganz schnell:
War eben beim fMH und der Meister hat persönlich die Blende (an der mehr dranhängt, als ich erwartet hatte) getauscht.
Ich durfte sogar dabei im Fahrzeug sitzen bleiben - hat ca. 2min gedauert.
Damit ist das Thema hoffentlich erledigt und es lag einfach am Material und nicht an eindringender Feuchtigkeit o.ä.
Unter der Blende war zumindest trotz der Regengüsse der letzten Wochen nichts zu sehen.Ach ja: Zwischendurch hatte Mazda neue/zusätzliche Fotos angefordert, die ich einfach per Mail zusenden durfte. Zu dem Zeitpunkt war die Stelle schon auf die doppelte Länge angewachsen. Eine Woche danach kam dann der Anruf zur Terminvereinbarung.
-
Ich würde auch bei schwarz bleiben - oder so dunkel werden, wie beim 3. Bild.
Klar, gehen bei schwarzen Felgen durch schwer erkennbare Schattierungen Details verloren. Jedoch hauptsächlich auf Bildern. Mit dem menschlichen Auge sieht es einfach prächtig aus.
Aber ich bin da auch vorbelastet und noch weniger objektiv, als ohnehin bei so einem Thema.
Wenn Dir schwarz-schwarz-schwarz zu öde wird, mach doch die Bremssättel bunt - wäre auch ein Farbtupfer und kann man ja beim Räderwechsel einplanenPS: Bronze auf Schwarz sieht natürlich cool aus - und auf Grün ebenfalls, habe ich gesehen