Beiträge von blueOne

    Hi zusammen.



    Hab vor ein paar Monaten mit Hilfe dieser Anleitung den SE ausgebaut und durch die Original-Mazda-Ersatzteile ersetzt.
    Hat super geklappt, Danke Forum!


    Mein Aha-Effekt: Schlauch statt abzuziehen idealerweise mit nem Schraubendreher anhebeln.


    Und:
    Bilde ich mir das ein - oder verbrauch ich jetzt weniger? Liege jetzt mit zwischen 6 bis 6,5l /100km sogar unter der Werksangabe für den 184. Vielleicht sollte ich das mal mit spritmonitor.de nachverfolgen.
    'Stört' der SE den Motor vllt. beim Luftansaugen oder so?



    Gute Fahrt Euch,
    Timo

    1)
    Gratuliere zur schönen Farbe ;)


    Ist in Dienstwagen-Deutschland zwar nicht mehrheitsfähig, aber dem MX-5 würde m. E. auch ein poppigeres Blau stehen (wie Mazdas Sky-Blau oder Cyanit-Blau). Turmalin-Blau changiert meiner Erfahrung nach aber auch recht schick je nach Licht-Einfall.



    2)

    Sodele. Heute wurde er mit 5 schichten Ceramic versiegelt. :love:

    Mal ne Frage dazu: Muss man das eigentich Mitversichern bzw. bei der Versicherung angeben?
    Eine Werkstatt sagte mir mal, dass sowas bei (Gott bewahre) Kratzern/Unfällen mit (Teil-)Lackierungen Extra-Aufwand verursacht - und man daher vorher extra auf die Keramik-Versiegelung hinweisen soll?

    HI zusammen.



    War heute mal beim Freundlichen zum Nachfragen - wg. Corona-Regelung waren die Werkstatt-Jungs aber nicht da, Schade.


    Daher konnte ich 'nur' nochmal genauer im Innenraum eines Mazda 3 gucken; Ergebnisse:

    • Kein Schalter dran; wie schon oben bemerkt
      (ist die Frage, ob man den auch ignorieren könnte)
    • Ein anderer (zusätzlicher?) Sensor an der Rückseite
    • Etwas breiter als der MX-5-Innenspiegel - ca. 5cm

    Ich guck mal ne Auskunft von den Werkstatt-Jungs zu bekommen; die waren bis dato immer recht aufgeschlossen.



    Gute Fahrt,
    Timo

    Hallo zusammen.



    (Vorab: Mein erster Post hier, bitte um Nachsicht)


    Also: Hatte neulich einen neuen Mazda 3 (BP) als Werkstattwagen.


    Dabei ist mir der neue, 'cleane' Innen-Look von Mazda aufgefallen - inkl. des neuen Innenspiegels.
    Der ist fast rahmenlos; als ob die Reflektion einfach nur so da vor einem 'schwebt'.
    Das würde sich doch super im (offenen) MX-5 machen und nicht so 'dick' auftragen wie der Serien-Innenspiegel.


    Frage an die erfahrene Mannschaft:
    Ist das ggf. kompatibel und damit umrüstbar?
    Ich mein: Je nach Ausstattung hat der MX-5 ja automatische Innenspiegel-Abblendung.
    Und ich weiß auch nicht ob Mazda (wie andere Hersteller) solche elektronischen Bauteile auf den einzelnen Wagen codiert (also 'Bauteil mit Id X braucht erst eine Anlernung/Codierung ans Auto mit Id Y').


    Hat da jemand (Werkstatt-)Erfahrung?



    Gute Fahrt,
    Timo



    [edit: Hier noch ein Wikipedia-Bild von besagten Innenspiegel - in echt wirkte das Ding auf mich noch etwas rahmenloser]