Beiträge von blueOne

    Das Video von dem Kilmer-Kerl ging mir irgendwie aufm Puffer und viel Zusatzinfo konnte ich dem nicht entnehmen (er hat ja nicht mal was vom Verkleidungs-Innenleben gezeigt).


    Das ARS24-Video war gut - Lautsprecher hab ich zwar nicht so aufm Kasten, aber die Basis-Info und potentielle Fallstricke sind super zu wissen.


    Das Video von ADMS fand ich interessant schon allein wegen "nur 40% Schwerstoff verwenden" -> Gewicht sparen.

    Hab da mal angerufen und noch etwas Beratung bekommen (netter Kerl bzw).

    Jetzt warte ich auf ne Bestellung (für erstmal Kofferraum) - und auf gutes Wetter am Wochenend :)


    Danke für die Video-Tipps, HamburgerJung !

    Ich stöber' grad durchs Forum und hab die Ablage mit den ABE-Dokumenten, Gutachten usw. gefunden.


    Frag mich grade:

    Wenn so viele Leute ein bestimmtes Fahrwerk (SPS Street, ST-X, Öhlins Road&Track und wieSeAlleHeißen fahren) - wieso sind solche Abnahmen nicht übertragbar? Müssen das (z. B. wegen der Fahrwerk-Komplexität) immer Individual-Abnahmen und -Eintragungen sein?

    Update:

    • Fenster-Absenk-Automatik haben sie wieder hinbekommen - nach dem Verdeck-Tausch war wohl nur ein Kabel ab *whew*
    • Das Display ist auch wieder gegen die 'schwarze Version' getauscht - das ist so viel angenehmer

    Zurück zum Thema Unterbodenverkleidung:

    • Vielleicht hilft das auch etwas bei der Rostvorsorge. Bleibt Schneematsch und Salz halt an der (Alu)-Verkleidung kleben statt an der Karosse ... wenn man sich den Kauf schönreden möchte ;)
    • Frage mich eher, ob die Verkleidung auch als Versteifung der Karosserie dienen könnte:
      • Man könnte sich ggf. dann ein paar Unterboden-Streben sparen
      • Wobei beim Verus zumindest die mittlere Abdeckung mit eher wenigen Schrauben gesichert ist - ob das sooo viel Stabilität bringt ...

    berND Hab ich das richtig verstanden: Aktuell hast Du einen G132 (wahrscheinlich 16 Zoll) auf Yokohama (Sommer). Und damals einen G160 (wahrscheinlich 17 Zoll) mit Hankook Ventus Prime?


    Hmm, interessant. Bei Probefahrten mit nem G132 fiel mir das 'Trampeln' nie auf - wobei ich das damals auf die Leistung und die fehlende Differentialsperre geschoben hatte. Und bei meinem Vorgänger-Wagen (125i) war das damalige Forum von den Ventus Prime auch angetan.

    Chipmonk77 und Svanniversary Stimmt; Bridgestone Potenza S001 im Sommer auf dem Serienfahrwerk. Letzteres soll dem SPS Street weichen; grad praktischerweise im Angebot ;)


    Und was die Autobahn-Situation an geht: Wie gesagt, ich weiß nicht was es war. Stinknormales Fahrmanöver. Ist mir bisher bei keinen anderem Auto passiert, egal ob Heck oder Front.

    ich weiß was du meinst, wenn man seinem Auto nach einen kritischen Moment in gewissen Situationen nicht mehr so richtige 'vertraut'.

    Ceen Gut formuliert, das trifft es auf der Autobahn aktuell ganz gut. Auch dieses Trampeln beim zügigen Abbiegen stört mich (beim normalen oder beim Bilstein).

    Naja Autobahn ist halt gerade aus.

    Möglich das reduzierte Drag den Top Speed leicht erhöht, allerdings ist eine Leistungssteigerung mit Nocken, Fächer + Kat + MSD + ESD und Software da der bessere Weg.

    Ah, da muss ich genauer werden - ich will nicht schneller auf der Autobahn werden. Nur, dass das Heck stabiler wird.


    Grund: Hatte einmal ne ziemliche Schrecksekunde, als ich jemanden auf der Autobahn mit ca. 100 km/h überholt hatte, dann wieder einscherte und nach so 20m gradeaus auf einmal das Heck wegging. Nach einmal Gegen-Pendeln zwar wieder eingefangen, aber Herz inne Hose gerutscht. 8| Autobahn war zwar leicht nass, aber es war weder überhöhte Geschwindigkeit, noch hektische Lenkgewegungen, noch Autobahn kaputt oder sonstwas.


    Seitdem achte ich sozusagen mehr aufs Heck. Und es kommt mir auf der Bahn öfter (zu) leicht und in Kurven 'trampelig' vor. Fahrwerk-Einstellungen a la Taxidriver brachten Besserung, aber neben den Fahrwerk wollte ich auch mal nach anderen Optionen gucken (wie Diffusor + Verkleidung).