Beiträge von blueOne

Ah Mist.

Ich hab gerade in einer Konfigurationsdatei was falsch auskommentiert.

Das heißt der Linux-Rechner der CMU startet zwar noch. Aber so wie es aussieht ohne Netzwerk und ohne den Bordcomputer zu starten. Ergo komme ich mit meinen bishergen Mitteln nicht mehr rein. Daher:

Um wieder Zugriff auf die CMU zu bekommen, brauche ich kurzfristig ein USB/Serial Adapterkabel, wie zum Beispiel sowas hier. Hat jemand sowas und mag es zum Zymexx Season opening mitbringen? Dann könnte ich das vor Ort nutzen, um den Zugriff wieder herzustellen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Asumag  Sebastian S.

Nur piepen - dann müsste man wirklich bzgl. Hack nachforschen

Kann man bei der Kamera unter Einstellungen (= dem 'Zahnrad' im Screenshot) das die Anzeigen ändern (Balken/Linien einblenden)? So dass er auch dieses kleine silberne Auto anzeigt? Im Code meiner Bordcomputer-Version ist das silberne Auto vorgesehen.

Mein Solarpanel liefert max. 40W, also knapp 3A bei 14V .

Ich betreibe dieses Modul an der OBD-Schnittstelle und es funktioniert wie es soll.
    Kann ich persönlich empfehlen, denn die kleine!! Batterie wird bis auf 12,7 (gemessen) wieder mittel- bis langfristig aufgepumpt, wenn sie vorher z.B. 12,2 V hatte.

Das interessiert mich. Welches Panel ist das wohl und gibt es die Spezifikation oder Anleitung online?

Aber ich plane am am Samstag beim Ernst zum Season Opening zu kommen. Wenn du auch da bist, dann kann man ja nochmal kurz quatschen darüber.

Ist auch mein Plan, mal wieder dorthin zu kommen; wir könnten dann mal gucken.

Eventuell auch direkt in Deine Software: Hattest Du bei Dir schon mal die AIO Tweaks drauf bzw. funktioniert der SSH-Zugriff noch?

Grundsätzlich schon.

Allerdings wäre dies etwas, was für mich zwar ein nice to have wäre, aber keinen hohen Stellenwert.

Falls es dich also interessiert, sehr gerne.

Brauchst dir aber wegen mir auch keine Umstände machen.

Okay. Ist ggf auf etwas komplizierter, da ich Deinen Hardware/Software-Stand nicht mal eben zum Testenhabe.

Allerdings bin ich mir auch unsicher beim selbstständigen Rumspielen auf dem MZD.

Ich habe zwar auf der Arbeit Linux auf den Laptop gespielt, habe allerdings nur seeehr oberflächliches Wissen und Verständins davon.

Wenn man also beim Aufspielen von Hacks an den watchdog oder so ran muss, dann will ich da nicht unbedingt einfach so und ohne Ahnung daran rumspielen und das System zerschießen.

Fair. Das mit dem Zerschießen kann ich gut nachvollziehen - ich hatte bereits beide Bootloops. Da guckt man dann erst mal dumm. Und ja, man müsste schon wieder an Watchdog und Co ran.

Ich antworte mal in diesem Thread.

Ab einer bestimmten Version und ich glaube es war v72 wird die Auflösung im Android Auto reduziert.

Bzw. nicht unbedingt die Auflösung reduziert, sondern eher die Skalierung erhöht.

Hier sind Bilder, die es ganz gut darstellen. Ich hatte sie irgendwann mal heruntergeladen gehabt aus dem Internet.

Ah, ich verstehe.

Ich antworte wieder in diesem Thread, da es da ggf. ne Zwischenlösung bzw. nen Hack gibt.

Was ich bisher in der CMU gesehen und verstanden habe: Die allgemeinen Apps wie CarPlay etc. laufen über andere Eingabekanäle als z. B. die System-Apps, das Navi, der TV-Tuner - und auch die Parksensoren/Rückfahrkamera.

Als Hack könnte man nur die Software-Teile aktualisieren, die für Parksensoren/Rückfahrkamera bzw. deren Eingabekanäle zuständig sind.

Bevor ich da aber weiter abtauche - würdest Du für so etwas nen Hack überhaupt in Betracht ziehen?

Ich vermute, dass es erst ab einem bestimmten Baujahr der Fall ist.

Meiner ist ja ein Früher mit EZ 01/16.

Könnte auch an der Software-Version liegen. Wenn Du eine alte Version hast, fehlt diese Anzeige da vielleicht.

Welche Du Software-Version hast kannst Du im Bordcomputer nachgucken --> hier ne (engl.) Anleitung dazu

Dann lohnt sich vielleicht ein Software-Update beim Händler.