Alles anzeigenEinsamkeit findet man im Naturpark Luberon, der sich südlich des Mont Ventoux erstreckt. Sehr gute aber kleine Straßen, fast menschenleer.
Mitten im Naturpark liegt das Dorf Lacoste (da kommen nicht die T-Shirts her). Zwei Namen mach(t)en den Ort berühmt: Pierre Cardin, der teiweise das Dorf kaufte, um eine "nette Unterbringung" für seine Partygäste zu haben und der Marquise de Sade (genau der...), der auf dem Familienanwesen seine "Spielchen" trieb. Der Ortskern wurde wahrscheinlich seit 300 Jahren nicht verändert, sogar das alte Straßenpflaster ist vorhanden. Nimmt man die Werbeplakate und ein paar Stromleitungen ab, kann dort ein Mantel- und Degenfilm gedreht werden. Hier die Burgruine derer von Sade mit Blick in den Luberon
Schon erwähnt und darf natürlich zu dieser Jahreszeit nicht fehlen, eines der meistfotografierten Motive in der Provence: Die Lavendelfelder der Abtei Senanque
Ha, da wollte ich diese Orte gerade in die Planung unserer 2024er Tour einbinden, da sehe ich, das Lacoste quasi fast neben einem meine Ziele liegt, "Bonnieux". Und auch "Mont Ventoux" hatte ich mir bereits vorgemerkt. Inspiriert wurde ich auf diese Orte/Gegend durch einen meiner absoluten Lieblingsfilme Ein gutes Jahr mit Russel Crowe und Marion Cotillard. In dem Film kann man schonmal einen kleinen Einblick in diese Landschaft nehmen.
Könnte jetzt schon los....