Fahrerisch reizvolle Alpenstraßen gesucht.

  • Wir sind just den Pflügenpass (51 tornanti) sowie den großen St.Bernhard gefahren. Kann ich uneingeschränkt empfehlen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Fahrerisch Traumstrecken!
    Habe mal den Sonnuntergang abends um 20 Uhr oben auf dem Ventoux genossen und bin dann in den Sonnenuntergang und die Dunkelheit bergab gefahren.

    Und in der Nesque liefen Wildschweine herum.... und die frz. Luftwaffe übte.

    Dazu die tolle Ardechestrecke. :)

  • Jaufenpass, Penserjoch und das kostenpflichtige Timmelsjoch könnte ich aus eigener Erfahrung noch empfehlen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Hi BJ323F


    wir waren vor gut einer Woche in der Ecke bis "runter" in die Camargue mit den rosafarbenen Salinen bei Aigues Mortes. Die Provence ist schon ein schöner Flecken, dessen Bandbreite von Einsamkeit bis überlaufenen Tourishotspot reicht.


    Einsamkeit findet man im Naturpark Luberon, der sich südlich des Mont Ventoux erstreckt. Sehr gute aber kleine Straßen, fast menschenleer.

    luberon.jpg


    Mitten im Naturpark liegt das Dorf Lacoste (da kommen nicht die T-Shirts her). Zwei Namen mach(t)en den Ort berühmt: Pierre Cardin, der teiweise das Dorf kaufte, um eine "nette Unterbringung" für seine Partygäste zu haben und der Marquise de Sade (genau der...), der auf dem Familienanwesen seine "Spielchen" trieb. Der Ortskern wurde wahrscheinlich seit 300 Jahren nicht verändert, sogar das alte Straßenpflaster ist vorhanden. Nimmt man die Werbeplakate und ein paar Stromleitungen ab, kann dort ein Mantel- und Degenfilm gedreht werden. Hier die Burgruine derer von Sade mit Blick in den Luberon

    lacoste.jpg


    Schon erwähnt und darf natürlich zu dieser Jahreszeit nicht fehlen, eines der meistfotografierten Motive in der Provence: Die Lavendelfelder der Abtei Senanque

    abtei.jpg

  • Danke für den schönen Beticht. Eine weitere Motivation für unsere Tour de France 2024.


    Runter via Jura und Route Napoleon und zurück an der Cote, Camargue und Zentralfrankreich

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Timmelsjoch? Och nee. Nur weil es die einzig sinnvolle Strecke ist wenn ich nicht AB fahren will ist er trotzdem nicht gut.

    Unterhalb vom eigentlichen Pass, auf der AT Seite, ist es nervtötend langweilig. Es zieht sich endloooooooos durch Dörfer.

    Unterhalb auf der italienischen Seite kann man sinnvoll nur über dem Jaufenpass fahren. Also nach Norden. Direkt nach Bozen runter ist Dauerstau.


    Der Pass an sich ist auch nicht Besonders das man dafür Geld verlangen kann (imho).

    Ok Österreich verlangt für jede Straße mit mehr als fünf Kurven eine Sondermaut ;)


    Ein kleiner Lichtblick ist unterhalb auf der I Seite die parallel laufende enge Strecke. Einsam, schön durch den Wald. Fahrerisch nichts Tolles, aber gemütlich Wald ohne IchWürdeGern Fahrer.