Ich würde sagen das gibt eine wunderbare Gammelkante bzgl Rost, vor allem wenn der Lack dort vorher schon beschädigt war.
Beiträge von Inno
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Das Forum in Ehren, ich glaube aber nicht dass alle 5000 angemeldeten Nutzer hier jede Woche herein schauen, geschweige denn etwas sschreiben.
Wie @Hahzett schon anmerkte: gerade die Gelegenheitsnutzer schreien als erstes, wenn ihr Getriebe hops geht.
Und auch hier bitte wieder nicht falsch verstehen: ich finde bereits die Quote von 0,56% erschreckend hoch, auch/selbst wenn die echte Quote minimal höher/niedriger ausfällt.
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Macht grob überschlagen bei etwas über 5.000 Forenmitgliedern eine Quote von 0,56%
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Das sind doch Mal erfreuliche Nachrichten im Unglück, perfekt!
Darf man fragen, wie deine Laufleistung aussieht?
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Das hat wie oben beschrieben absolut gar nichts mit Meinungsäußerung zu tun.
Diese beiden Personen hatten zuvor das übliche, hakelige Schaltverhalten und haben in der Folge bewusst durch gewisse Fahrmanöver das Getriebe bis zu einem Zustand geschädigt, in dem Mazda anschließend ohne weiteres die Getriebe getauscht hat. Vorausgesetzt, man hat mich nicht angelogen, sind das also einfach nur Tatsachenberichte.
Ich verstehe auch nicht, warum man mich deswegen so angehen muss. Ich möchte dieses Vorgehen hier wirklich niemandem unterstellen! Es ging mir einzig darum, DASS dieses Vorgehen bereits erfolgreich praktiziert wurde.
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solche Kommentare sind mitverantwortlich das man (Betroffener) keine Lust hat etwas zu diesem Thema zu schreiben.
Und wie sollen wir deiner Meinung nach eine repräsentative Umfrage erstellen, aus der sich auch etwas ableiten lässt?
Ich habe aus manchem Mund persönlich die o.g. Begründung mit der entsprechenden Vorgehensweise gehört, damit ein neues Getriebe auf Garantie verbaut wurde.
Ich für meinen Teil fahre nun seit 85.000km ohne größere Probleme, vom ungewöhnlichem Abrieb im Öl Mal abgesehen. Und ich käme auch jetzt nicht auf die Idee, mein Getriebe auf Verdacht tauschen zu lassen, selbst wenn es kostenlos wäre. So lange es läuft, läuft es.
Einen "Getriebeschaden" mit kostenlosem Austausch hätte ich problemlos in der Garantiezeit hinbekommen können. Ich denke wir sind uns da so weit einig, dass dieser Umstand eben doch einen signifikanten Unterschied für die Statistik ergibt.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass es defekte Getriebe gibt, die ohne besonderes Zutun hops gegangen sind. Genauso gibt es aber auch sicher welche, die der allgemeinen Hysterie zum Opfer gefallen sind. (Ob diese Getriebe andernfalls noch eine übliche Lebenserwartung erreicht hätten? Möglicherweise ja, möglicherweise nein.)
Edit @Merten124
Und genau da sehe ich die Fälle hier im Forum auch eher überrepräsentiert an. Zum einen wegen unserem eher sportlicheren Fahrstil, zum anderen, weil auch ein gewisser Prozentsatz der Nicht-Forenmitglieder sich in einem Forum anmelden, sobald ein technisches Problem auftritt. In dem Sinne stimme ich da vollkommen zu. -
Bei dem unrevidierten Getriebe evtl noch die Zusatzabfrage "mutwillig zerstört, um revidiertes Getriebe zu erhalten" hinzufügen.
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Bitte gerne berichten, evtl ergibt sich ja was, bis ich selber nochmal wechsle.
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Mir ging es im Übrigen genau so wie @Harkpabst nach dem Getriebeölwechsel.
Bis zum Wechsel wurde die Schaltbarkeit nach und nach schlechter. Als Neuwagen ließ er sich noch tiptop schalten.
Nach dem Wechsel bei ca 85.000km ließ er sich am ersten Tag fast gar nicht schalten. Ich wollte mich schon beim Meister beschweren, was er mir da eingefüllt hat. (Zugegeben: ich habe nur gemäß der Problematik "gutes Öl, Geld spielt keine Rolle" bei dem Freien meiner Wahl bestellt. Er kannte die Thematik und meinte er macht das schon. Bin bis dato nie enttäuscht worden.)
Bei einem kurzen Gespräch bei der Bezahlung am nächsten Tag sagte man mir, dass ungewöhnlich viele, und auch 2 recht große Metallspäne am Magneten im Öl gefunden wurden. Man hätte das System entsprechend noch einmal komplett mit neuem Öl durchgespült und danach erst final neu befüllt.
Nach nun ca 2 Wochen hat sich das Schaltverhalten deutlich verbessert. Warm schaltet er nun wieder deutlich besser (befriedigend bis gut) im kalten minimal besser (ausreichend bis befriedigend).
Ich werde das ganze weiter verfolgen und vermutlich im Sommer nochmal eines der oben empfohlenen Getriebeöle einfüllen lassen. Alleine schon, um die Thematik mit dem Spänen nochmal zu prüfen. Mein Getriebe ist noch eines aus den unbearbeiteten Problemchargen...
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Manche Einstellungen sind nur bei laufendem Motor anzupassen. Sofern dein Wagen diese Funktionen eben hat.