Schaltung hakelig

  • Auf meiner Rechnung steht Shell Spirax S5 ATE 75W-90. Bei kaltem Getriebe schaltet es sich schwer. Laut BA zulässig aber Mist wie schon hier und in der BA im Kapitel Schmiermittel (9-5) als Fußnote steht.


    Ich werde auf jeden Fall wechseln.

  • Der Tipp ...

    Hier mal 3 Getriebeöle (nicht Hinterachse), die das Getriebe wie Butter schalten lassen.
    Eines dieser 3 habe ich drin, will aber keine Werbung machen, sondern nur auf eine Getriebeölsorte aufmerksam machen, welches auf das hakelige, besonders bei Kälte, MX5-Getriebe sehr, sehr lindernd wirkt.


    Castrol FE 75W
    Kroon 1031
    Ravenol STF

    ... kam für mich leider drei Wochen zu spät, aber zusammen mit allen folgenden Berichten ist das Muster jetzt jedenfalls glasklar.


    Ich hatte ja, ähnlich wie @Inno, ausdrücklich wegen schlechter werdender Schaltbarkeit den Getriebeölwechsel vorgezogen, in meinem Fall sogar noch beim fMh. Da hatte ich eigentlich erwartet, ...

    ... und wie fast immer war es gut, dass wir dabei waren. Man hätte uns sonst normale Öle für Schaltgetriebe und Differential eingefüllt, nicht die jeweiligen Vorgaben für das ND-Schaltgetriebe und für das Sperrdiff.

    Aber - wie auch @BJ323Fs Beispiel zeigt - man soll ja nicht zu viel erwarten. :)


    Auf der Rechnung stand 75W-90 und das habe ich heute reklamiert. Das Mazda LongLife IS-Öl wird jetzt extra bestellt (sic!) und danach ein neuer Termin zur Korrektur vereinbart.


    Auch bei mir ist die Schaltbarkeit mit 75W-90 mittlerweile etwas besser geworden, aber schlicht nicht gut genug. Und es ist ja bei 7 bis 10 Grad auch nicht wirklich kalt (die BA spricht etwas leichtfertig von "schwer zu schalten bei sehr tiefen Temperaturen", haha).


    Ich werde mir das mit dann gründlich durchgespültem Getriebe und Mazda LongLife IS (das wirklich nur beim MX-5 verwendet wird) erst einmal ansehen. Falls ich nicht zufrieden sein sollte, kommt bei der nächsten Inspektion eine Alternative zum Einsatz.

  • Ich habe wohl API GL-4 75W/80 eingefüllt bekommen. Wenn ich das jetzt hier richtig gelesen habe also auch weit weg vkn optimal.
    Werde mal sehen, ob ich über Mazda direkt was erreichen kann.
    In der BDA steht, dass alternative Öle eingefüllt werden können, wenn das IS Öl nicht verfügbar ist.
    Ich hatte den Termin mit genug Vorlaufzeit, da hätte man sich meiner Meinung nach um die Verfügbarkeit kümmern können.
    Mehrkosten für mich wären kein Problem gewesen, so hat man mir jetzt einfach unwissentlich das "falsche" Öl eingefüllt. Nicht sonderlich schön, finde ich.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe wohl API GL-4 75W/80 eingefüllt bekommen. Wenn ich das jetzt hier richtig gelesen habe also auch weit weg vkn optimal.
    Werde mal sehen, ob ich über Mazda direkt was erreichen kann.
    In der BDA steht, dass alternative Öle eingefüllt werden können, wenn das IS Öl nicht verfügbar ist.
    Ich hatte den Termin mit genug Vorlaufzeit, da hätte man sich meiner Meinung nach um die Verfügbarkeit kümmern können.
    Mehrkosten für mich wären kein Problem gewesen, so hat man mir jetzt einfach unwissentlich das "falsche" Öl eingefüllt. Nicht sonderlich schön, finde ich.

    Einmal mit IS spülen, einmal mit IS befüllen und alles dürfte wieder gut sein.


    Und der Werkstatt mal liebböse in die Augen schauen.

  • So, ich habe noch mal geschaut. Mein Händler hat ja laut Info ein Öl nach API GL-4 75W/80 eingefüllt. Laut Handbuch ist allerdings API GL-4 75W/90 vorgesehen, sofern das IS nicht verfügbar ist.
    Habe Mazda-Deutschland eine Mail geschickt mit Bitte um Klärung und im besten Fall direkt Bestätigung, dass der Händler auf eigene Kosten Spülen und neu füllen darf.


    Will dem Händler nichts böses, leider hat er sich aber schon das ein oder andere Mal etwas blöd angestellt. Ich bleib ihm noch treu, wäre aber froh, wenn das alles geklärt wird.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill