Getriebeschaden

  • Finde ich auch gut. Zu dem Thema haben wir noch keine Umfrage, oder?
    Z.B. „Hattest Du einen Getriebeschaden, bei dem das Getriebe getauscht werden musste?“ mit einer Abstimmmöglichkeit für jedes Modelljahr.

  • Ich tröste mich damit das bei zwei VW im Bekanntenkreis zwei einen Getriebeschaden nach wenigen 10k hatten. Das sind 100% aller Fälle.
    Das heißt VW ist bald pleite.


    Die Krux mit Statistiken und relativen Zahlen ist das sie erst aussagekräftig sind ab einer gewissen Größen UND die Beteilgten eine repräsentative Gruppe abbilden.


    Ich denke Beides ist in diesem Forum nicht der Fall.

  • solche Kommentare sind mitverantwortlich das man (Betroffener) keine Lust hat etwas zu diesem Thema zu schreiben.

    Und wie sollen wir deiner Meinung nach eine repräsentative Umfrage erstellen, aus der sich auch etwas ableiten lässt?


    Ich habe aus manchem Mund persönlich die o.g. Begründung mit der entsprechenden Vorgehensweise gehört, damit ein neues Getriebe auf Garantie verbaut wurde.


    Ich für meinen Teil fahre nun seit 85.000km ohne größere Probleme, vom ungewöhnlichem Abrieb im Öl Mal abgesehen. Und ich käme auch jetzt nicht auf die Idee, mein Getriebe auf Verdacht tauschen zu lassen, selbst wenn es kostenlos wäre. So lange es läuft, läuft es.


    Einen "Getriebeschaden" mit kostenlosem Austausch hätte ich problemlos in der Garantiezeit hinbekommen können. Ich denke wir sind uns da so weit einig, dass dieser Umstand eben doch einen signifikanten Unterschied für die Statistik ergibt.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass es defekte Getriebe gibt, die ohne besonderes Zutun hops gegangen sind. Genauso gibt es aber auch sicher welche, die der allgemeinen Hysterie zum Opfer gefallen sind. (Ob diese Getriebe andernfalls noch eine übliche Lebenserwartung erreicht hätten? Möglicherweise ja, möglicherweise nein.)


    Edit @Merten124
    Und genau da sehe ich die Fälle hier im Forum auch eher überrepräsentiert an. Zum einen wegen unserem eher sportlicheren Fahrstil, zum anderen, weil auch ein gewisser Prozentsatz der Nicht-Forenmitglieder sich in einem Forum anmelden, sobald ein technisches Problem auftritt. In dem Sinne stimme ich da vollkommen zu.

  • aus unseren Kundenkreis kenne ich drei ND-Fahrer die ein neues Getriebe bekommen
    haben,die aber definitiv nicht in diesem Forum vertreten sind..
    diese Umfrage kann nur nach hinten losgehen

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Einen "Getriebeschaden" mit kostenlosem Austausch hätte ich problemlos in der Garantiezeit hinbekommen können.

    Ist Mazda so blauäugig? Als Nutzer kann ich ggf. einen Schaden an der Synchronisierung herbei führen, was aber nicht zum Schadensbild der echten Schäden passt.
    Ich weiß das solche hohen Reparaturkosten bei uns geprüft werden.

  • Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was solche Mutmaßungen seitens Inno hier sollen. Glauben und meinen kann ich viel, aber bringt das irgendjemanden weiter ?


    Finde solche Unterstellungen mehr als grenzwertig und aus technischer Sicht, wie Sven hier schon angedeutet hat, auch sehr fragwürdig. Soll ja ein jeder seine Meinung zum Thema äußern,
    aber bei solchen Unterstellungen hört es für mich dann doch auf mit der freien Meinungsäußerung, weil sie nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.



    Rolf

  • Das hat wie oben beschrieben absolut gar nichts mit Meinungsäußerung zu tun.


    Diese beiden Personen hatten zuvor das übliche, hakelige Schaltverhalten und haben in der Folge bewusst durch gewisse Fahrmanöver das Getriebe bis zu einem Zustand geschädigt, in dem Mazda anschließend ohne weiteres die Getriebe getauscht hat. Vorausgesetzt, man hat mich nicht angelogen, sind das also einfach nur Tatsachenberichte.


    Ich verstehe auch nicht, warum man mich deswegen so angehen muss. Ich möchte dieses Vorgehen hier wirklich niemandem unterstellen! Es ging mir einzig darum, DASS dieses Vorgehen bereits erfolgreich praktiziert wurde.