MrPink's G193 "Clubsport"

• ich wundere mich ein bisschen, dass du nicht die eine Scheibe noch abgedreht hast, um auf die Nachkommastelle genau auf dein Gewicht zu kommen. Aber ich schätze auch dein Monk ist irgendwann erschöpft. Notfalls ziehst du halt zukünftig immer genügend Pullover an, um in der Fahrt dann auf die exakten 100kg zu kommen :D

• Dann sind 1058 kg ein sehr solider Wert.

Eine Non-Anni wäre jetzt aber auch noch interessant um da mal die praktischen Unterschiede zu sehen.

Leider etwas Äpfel mit Birnen weil RF und nie vollgetankt, aber dennoch:

Serienmäßiger RF mit Sportpaket von 11/2018 mit damals Conti TS 850 P Winterreifen statt den Potenza S001 und 5/6 Tank laut Anzeige.

Leer:

IMG_2090.jpg

mit mir auf dem Fahrersitz:

be56f5e9-d241-4047-827c-ecc6560f3c8f.jpeg

Mit allen Umbauten aus meiner Signatur (Motec + BPS) und halb vollem Tank (laut Anzeige), wegen der von dir angesprochenen "Performance-Glockenkurve" 😄:

IMG_0572.jpg

2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket, Megalife MV-19L Lithium Batterie

K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200 Flüssigkeit, Stahlflex

Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

• Ja, hatte ich vor. Bin nur ein paar Kilometer um den Pudding gefahren und hatte mich erstmal an der Öhlins-Track-Empfehlung orientiert. Die nächste Eifel- oder Harz-Landstraße bringt vermutlich sowieso die Ernüchterung. ;)

Radlastmessung nehme ich gern! :thumbup:

Melde dich kurz bei mir, wenn du in die Eifel kommst, für eine kleine Runde bin ich immer zu haben. 🙂

• Dann sind 1058 kg ein sehr solider Wert.

Eine Non-Anni wäre jetzt aber auch noch interessant um da mal die praktischen Unterschiede zu sehen.

Wenn du nächste Woche deine Waage mitbringst können wir gerne meinen bei mir messen. Kannst sie auch da lassen und aufm Rückweg wieder mitnehmen, dann behälst auch deine Balance bei der Vogesenfahrt ^^

2018 G184 SL SP - Street/Track/Drift

SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 + Nankang NS-2R + 9mm H&R Platten

Endless CC-Rg + Pagid Hochgekohlt + I.L. Stahlflex + Machined Performance Bremsenkühlung

Hardrace Domstrebe VA | Skidnation Doorbushings | Performance Bushes Gelenklager | SPS Clubsport+ Überrollbügel

Q2 26: I.L. Performance Wasserkühler und viele KM :)

• PS: Wer seinen eher seriennahen ND 2.0er als Referenzfahrzeug für eine Radlastmessung zur Verfügung stellen würde, bitte gern melden. ;)

Bei mir ist noch alles original, allerdings ein ND3 2.0er.

Ich suche ja auch immer ein Ziel um mal wieder unterwegs zu sein 😬

• Achsgeometrie habe ich heuer das erste Mal in den heimischen vier Wänden selbst eingestellt.

Einstellwerte:

• VA
      • Gesamtspur +0°00'
      • Sturz -3°20'
      • Nachlauf ~6°30'
    • HA
      • Gesamtspur +0°24'
      • Sturz -2°40'

Die "Nullspur" an der Vorderachse ist tatsächlich meiner Bequemlichkeit verschuldet. Aber ich musste so nur eine Spurstange verstellen, was aufgrund des Fehlens ausreichend hoher Podeste unter den Rädern schon nervig genug war. Empfehlen kann ich "Nullspur" aber weiterhin nicht, der Geradeauslauf leidet und die initiale Lenkansprache ist mir Vorspur auch aktiver. Bei der nächsten Einstellung (dann hoffentlich auf ergonomischen Podesten) gibt es wieder ein paar Minuten Vorspur.

Die Sturzdifferenz VA zu HA habe ich aufgrund des "konservativen" Federratenverhältnisses beim Öhlins (HA 40N/mm statt der 60N/mm beim Neomax R) noch etwas zu Gunsten der VA aufgeweitet.

Bin sonst aber mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, Einstellung mit Schnurgerüst kann man machen.

Sturzeinstellung (Nachlauf theoretisch auch) vorab mit folgendem Konstrukt:

20260507_223536.jpg

Spureinstellung mit Schnurgerüst:

Resize_xyy11.jpg

Resize_xyy12.jpg

Die Vorrichtung zur Vermessung ist von Tegiwa aus UK und auch hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis empfehlenswert.

Ein nivellierter Untergrund und ein verspannungsfreies Stehen des Fahrzeugs sind Grundvoraussetzung, daher die Dreh- und Schiebeteller (Schlüter Motorsport) mit passend unterfütterten Siebdruckplatten. Die benötigten Brettstärken habe ich vorher per Kreuzlinienlaser ermittelt.

Im nächsten Schritt kommen aber einstellbare Podeste aus Aluminium-Konstruktionsprofil zum Einsatz, der Zugriff auf die Einstellschrauben und Spurstangen ist aktuell sehr eingeschränkt.

Fahrzeug für die Einstellung fahrfertig beladen und Lenkung sowie Bremse arretiert:

Resize_xyy14.jpg

Jetzt muss ich das Auto nur noch in regelmäßigen (kurzen) Intervallen erneut einstellen, damit ich die Kosten für das ganze Equipment irgendwie rechtfertigen kann... ;)

• Erster Shakedown des Jahres: Himmelfahrtskommando Vogesen.

Anreise über BAB7 und Odenwald mit Übernachtungsstopp in Neustadt/W. Zotzenbach hab ich natürlich mitgenommen, allerdings bei Nässe.

War doch leicht feucht (Abbildung zeigt nicht Zotzenbach):

Resize_xyy15.jpg

Dann noch eine kleine Abendrunde mit xStreame...

Resize_xyy16.jpg

...und die obligatorische Polizeikontrolle:

Resize_xyy17.jpg

Um mich weiterer Verfolgung durch die deutschen Ordnungsbehörden zu entziehen, habe ich am nächsten Tag in bester Gesellschaft mit xStreame und Neuling11 nach Frankreich rübergemacht.

Resize_xyy18.jpg

Dann gab es zwei Mega-Tourentage in den Vogesen.

Die Alpine-Gruppe auf dem Hotelparkplatz ist schon sehr zeitig am Morgen aufgebrochen, um uns nicht im Weg rumzustehen. ;)

Resize_xyy19.jpg

Das Line-Up, leider ohne unseren "Emotional-Support-Tesla", Pianoman der musste abseits beim Strom parken.

Resize_xyy110.jpg

Und das obligatorische Abendessen auf der Stinkekäse-Alm...

Resize_xyy111.jpg

...mit anschließender Verdauungsrunde.

Resize_xyy113.jpg

Resize_xyy112.jpg

Hier auch nochmal beste Grüße an alle teilnehmenden (und bisher nicht erwähnten) Knalltüten! Sebastian S.  Asumag  FrozenYogurt97

Am Abreisetag hat mir futurebreeze noch spontan ein paar nette Ecken im Odenwald gezeigt. Leider ohne fotografischen Nachweis, da wir zu sehr mit Fahren beschäftigt waren. 8o

Und natürlich noch der große Dank an BIG für die Planung der Touren in den Vogesen.

Punktlandung Sonntagabend zu Hause:

Resize_xyy114.jpg

Zum Schluss noch etwas Technik:

Die ersten erschwerten Kilometer hat das G160 Getriebe mit leichtem Einmassenschwung nun schon überlebt.

Das Öhlins macht seinen Job sehr gut, trotz 100N/mm Feder an der VA. Gegenüber dem Neomax R mit identischer Federrate vorn, ist sowohl Fahrkomfort als auch Traktionsvermögen deutlich verbessert. Die weichere Hinterachsfeder (40N/mm statt 60N/mm) hat sich allerdings in verstärkter Untersteuerneigung am Kurvenausgang unter Last bemerkbar gemacht (logisch). Hier muss ich noch etwas mit dem Setup spielen oder im Zweifel auf eine 60N/mm Feder umrüsten.

Der nächste Test ist dann ein Mini-Trackday auf dem Bilster Berg. Aufgrund der angesagten Außentemperatur von ~30°C dürfte das auch ein guter Test für das neue "Thermomanagement" sein. Die erste Indikation in den Vogesen war aber sehr gut, Öltemperaturen deutlich >100°C waren auch nach längeren Bergaufpassagen nicht zu verzeichnen. Die reguläre (mäßig belastete) Betriebstemperatur liegt dank später öffnendem Thermostat aber nun bei durchschnittlich 80°C (ehemals häufig deutlich unter 70°C). Die Kombination aus großem Ölkühler und spät (100°C) voll öffnendem Thermostat erscheint mir folglich sinnvoll.