Als guter Sportreifen gilt der Toyo R1R (kann aber nur aus den USA importiert werden) und der Conti Sport Contact7,
sofern es kein UUHP sein soll.
Du meinst bestimmt den dennoch sportlichen Premium Contact, oder?
Als guter Sportreifen gilt der Toyo R1R (kann aber nur aus den USA importiert werden) und der Conti Sport Contact7,
sofern es kein UUHP sein soll.
Du meinst bestimmt den dennoch sportlichen Premium Contact, oder?
Ja, ist er, aber er bleibt ein Semi
. An die Linearität, Gutmütigkeit und Leichtigkeit eines guten Sportreifens kommt er aber nicht ran.
Per Definition ist das kein Semi, sondern ein UUHP/EHP. Bei einem richtigen Semi ist tendenziell die Mischung weicher, das Negativprofil geringer und die Flanke steifer.
Der Federal 595 RS-R ist schon noch recht gutmütig. Ich entsinne mich eine ähnliche Aussage vom werten Svanniversary hier schon mal irgendwo gelesen zu haben.
Kurze Anmerkung zu den PIDs:
Die eigentliche PID ist der Wert ohne vorangestellte 22, zB. "2A05" für Druck Sensor 1. Die 22 vorweg ist der Mode (read data by identifier), dieser ist an die ECU-Adresse 720 zu senden. Die Antwort der ECU sollte dann als 62 2A05 + Nutzdaten zurückkommen.
Leider nur fest definierte Diagnosen, und da war nix entsprechendes dabei. Hab zumindest nichts anderes gefunden. Werde nach der Arbeit nochmal nachschauen.
Sorry, gestern war der Wurm drin.
Hier der Link zu "Post #5": https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=708582
Für die Tracknutzung (GP-Strecken, nicht Sonderfall Nordschleife) ist bei mir hauptsächlich die thermische Kapazität des Reifens entscheidend. Der Reifen soll also möglichst einen 30 min Turn ohne großes Geschmiere durchhalten. Das geht mit einem Semi gut, mit einem (U)UHP eher nicht.
Im Straßenverkehr nutze ich das Potenzial des Autos noch deutlich weniger aus, dass fährt sich auch bei entsprechendem Wetter mit Semis noch entspannt. Alternativ halt ein Satz UHPs für die Straße, die sollten aber dann auch den etwas höheren Sturz für die Rennstrecke verdauen können.
Ist halt der Zielkonflikt bei einem Dual-Duty Auto, kann ich aber gut mit leben. Wer keine Rundstrecken/Slalom/etc. Ambitionen hat, hat es hier natürlich einfacher und kann/sollte (je nach gusto) den Wagen "straßenkonformer" halten.
Als weiterer Denkanstoß: Die Jungs von SPS haben es mehrmals in ihren Videos gesagt, dass sie auf ihren Autos selber 205/50/16 fahren und damit die schnellsten Runden auf unzähligen Strecken erzielen... und die wissen schon, was sie tun
Ich dachte immer SPS bedient sich Nankang Reifen aufgrund von Sponsoring? Da gibt es aber nichts in 205/50R16...
Hast du vollkommen recht, müsste man sich beim A052 im Quervergleich ansehen. Soweit ich weiß, fährst du 15 Zoll auf dem Track, denke deine Erfahrungen wären hier hilfreich ( als Gegenpol zu meinem zugegebenermaßen klaren Positionierung Pro 16 Zoll, insbesondere Volks Racing
).
Ich fahre 7x16, bin also auch Mitglied der IG "Pro-16 Zoll". Letztes Jahr mit 205/50 R16 Federal 595 RS-R und Nankang AR-1 in 205/45 R16. Dieses Jahr werden es die AR-1 in 225/45 R16. Der kleinere Abrollumfang der 205/45 hat mich tatsächlich mitunter gestört, da ich bei einigen Kurvenszenarien unnötige Schaltvorgänge hatte (zB. Bilster Berg Ausgang Mausefalle oder vor der Mutkurve). Außerdem bauen die Nankangs für einen Semi doch recht schmal. Daher mal der Versuch mit 225ern.
Das mit der Breite hängt auch maßgeblich vom Reifentyp ab. Federal 595RS-R in 205/50 R16 sind fast annähernd so breit wie Nankang AR-1 in 225/45 R16.
EDIT: Beweisfoto
Hier stand Blödsinn.
Vielleicht hilft das hier weiter (Post #5)? Gibt es bei Forscan die Möglichkeit über einen Diagnoseservice direkt eine Anfrage zu senden?