Hartes Fahrwerk + 225/50R15 oder 205/50R16?

  • Gerade beim MX-5 nehmen sie dem Auto aber leider auch viel von seinem eigentlichen, spielerischen Charakter.

    Das klingt mir zu "dramatisch", da gehören meiner Meinung nach viele andere Faktoren dazu, die den MX5 in seinem

    Fahrverhalten verändern können. Ich empfand Veränderungen in der Geometrie des Fahrwerks ( Spur, Sturz etc.) als deutlich

    ausgeprägter wie ein anderer Reifen. Den Unterschied zwischen den Volk Racing TE37 mit 205/50 R16 Federals und 17 Zoll Felgen

    mit Michelin MPS4 fand ich dagegen nicht so frappierend. Grundsätzlich ist der MX5 im Grenzbereich ein gutmütiges Fahrzeug,

    da sind andere Heckantriebler deutlich zickiger.


    Edit: Die Diskussion hatten wir bei meiner "Green Mamba" auch schon, garniert mit deinem zweiten Lieblingsthema Stabis :) ;)

  • Nein, der ist vieles aber ganz ganz sicher kein gutmütiges Fahrzeug im eigentlichen fahrdynamischen Sinn, insbesondere im Vergleich zu BMW, Mercedes, Audi, etc.


    Das Empfinden ist ja immer individuell. Ich empfinde die Unterschiede als sehr dramatisch, aber ich habe da ganz sicher andere Maßstäbe ;) .

  • Ich kann gerade leider nicht so ausführlich anworten wie ich gerne würde, denn ich bin auf der Arbeit und sollte vermutlich arbeiten...


    Erstmal nur kurz:

    Welchen Reifen in 205/50R16 würdest du denn empfehlen? Noch habe ich den Yokohama A052 nicht bestellt.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • 16“ ist nicht meine Größe, sorry.

    In 17“ fahre ich Potenza Sport, oder Michelin Pilot Sport, also einfach richtig gute Sportreifen.

  • Ja, ist er, aber er bleibt ein Semi ;) . An die Linearität, Gutmütigkeit und Leichtigkeit eines guten Sportreifens kommt er aber nicht ran.

    Das gilt natürlich insbesondere, wenn ich Alltag und nasse Straße mit betrachte.

  • Alles schon zigmal diskutiert, ich empfehle diesen Thread:



    Federal fand ich (wenn er nicht auf dem Track genutzt wird) ok, allerdings hat Federal immer mal wieder Qualitätsprobleme,

    ich habe zweimal Reifensätze wg. Unwucht zurückgeschickt.


    Als guter Sportreifen gilt der Toyo R1R (kann aber nur aus den USA importiert werden) und der Conti Sport Contact7,

    sofern es kein UUHP sein soll.

  • Ach ja, mag sein, MrPink ;) .

    Dann korrigiere ich, er fällt nicht in die Kategorie Sportreifen ;) .


    Mit diesen vielen Reifenklassen und Unterteilungen konnte ich noch nie etwas anfangen und ich habe das mal hauptberuflich gemacht.

    Das ist in Foren deutlich spitzfindiger und relevanter, als es in der realen Entwicklung gehandelt wird ;) .