Du hast das MZD und die Lautsprecher vergessen!
Schon sehr lang weg...
Du hast das MZD und die Lautsprecher vergessen!
Schon sehr lang weg...
Alles anzeigenWas wiegen eigentlich die Drehregler?
Fensterheber?
Thermostat für Kühlwasser?
Armaturenbrett?
Beifahrersitz und Airbags?
Beifahrergurt?
Beifahrerüberrollbügel
Verkleidung hinter den Sitzen?
Türverkleidung?
Verkleidung A-Säule?
Da geht noch was!
Klar, da geht noch einiges.
Aber zwei Sitze mit Straßenzulassung und etwas "schöner Wohnen" sind im Lastenheft fix. Über den Rest werde ich hier berichten...
PS: Wenn der Fahrer aussteigt ist das Auto fast 10% leichter, da ist folglich auch noch Handlungsbedarf...
+Expansionsventil 145g. Sind also schon 7,6kg.
Jetzt dürfte nur noch der Verdampfer fehlen. Mein mechanischer Riemenspanner wird kaum leichter sein als das Serienteil (170g) und der kürzere Riemen ist vernachlässigbar.
Nach Adam Ries komme ich auf knapp 7,5kg (7466g). ![]()
Aber Danke für den Übertrag! ![]()
Weiter geht's bei den Gewichten (*hust* GAFCOT)
Kondensator:
Sämtliche Leitungen und ein Halter:
Schrauben, Muttern, Halter:
Und natürlich das Kältemittel:
Aktuell komme ich auf ca. 7,5kg OHNE Verdampfer. Wird final vermutlich irgendwo zwischen 8 und 9kg liegen. Zum Vergleich: Das Infotainment lag auch bei guten 7,5kg.
Aber welcher Knopf leistet das, wenn man die Klima ausgebaut hat? 🤔
Der Hebel für das Verdeck vielleicht? Heizung volle Pulle auf die Scheibe wären bis zu 3 "Schalter" (Verteilung, Gebläse, Temperatur). ![]()
Apropos Bastelzeit:
Kühlleistung der Klimaanlage abwesend und ein DTC für den Drucksensor im PCM.
Klimaleitungen looking not so hot...
Und ein Teaser für den werten GAFCOT
Warten auf die restlichen Teile für den prototypischen mechanischen Riemenspanner.
Den Verdampfer ausbauen wird nach Mazda WHB ein richtiger Spaß, Armaturenbrettausbau notwendig... ![]()
Am nächsten Tag Wellness: Durch die Eifel nach Aachen und von dort über die Autobahn nach Zandvoort.
Pizza-Frühstück in der Eifel:
Und "Erster" am Ferienhaus (die Familie sollte ein paar Stunden später folgen):
Der Trackday in Zandvoort ein paar Tage später war dann ziemlich verregnet aber dennoch recht unterhaltsam:
Das war's dann für die Saison 2023 ![]()
Aber ich freue mich auch schon aufs nächste Jahr. Und Winterzeit = Bastelzeit ist ja auch ganz schön...
Folgend ein paar Aussenaufnahmen während der Terroristenfahrten. Ungewohnt, so ganz ohne Helm...