Alternative Bremsanlagen für die HA

  • Kann ich nicht bestätigen, insbesondere mit dem genannten 16er Modell. In zwei Fahrsicherheitstrainings mit mehreren Drehern blieb das System aus und hat auch nicht geregelt.


    Bei MeinereinerSchluchti bin ich sehr sicher, dass es sich wie oben vermutet um TSC, also ASR-Eingriffe der Traktionskontrolle handelt und vielleicht war das in dem o.g. Fall ähnlich.

    Nach einem Klemme 15 (Zündungs-) Wechsel ist das System natürlich auch wieder an. Häufig würgt man beim Dreher ab und startet dann neu, was das System wieder aktiviert. Das kann schon sein, dass man das im Eifer des Gefechtes nach einem Dreher übersieht und vergisst, dass ein Klemme 15 Wechsel da war.

  • Vielleicht können wir back to Topic kommen. Es geht um ungleichmäßiges abfahren der hinteren Beläge und überhaupt nicht um erhöhten Verschleiß. Als Alternative haben wir jetzt die Wilwoodbremse sonst nichts.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Vielleicht können wir back to Topic kommen. Es geht um ungleichmäßiges abfahren der hinteren Beläge und überhaupt nicht um erhöhten Verschleiß. Als Alternative haben wir jetzt die Wilwoodbremse sonst nichts.

    Und die Wilwood-Bremse soll eine miserable Handbremswirkung haben...

    Das ungleichmäßige Abfahren der Beläge kannst du durch das Rotieren selbiger kompensieren. Macht halt Arbeit...

  • TSC oder DSC Regelung? Hat dein G160 schon ein echtes LSD?

    ich schreib Dir lieber ne Nachricht, damit wir wieder zum TOPIC zurückkommen können - das Thema interessiert mich ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Da stimme ich absolut zu. Wenn ich schon in die Balance eingreife, sollte ich das an beiden Achsen vergleichbar tun.

    Für die Vorderachse an meinem Homura (also vorne Brembo) habe ich DS2500 besorgt. Sollte ich für die Hinterachse auch DS2500 einplanen, da die Balance ansonsten zu stark leidet?


    Das wären statt 200€ direkt 400€, ich glaube, das wäre es mir nicht mehr wert...

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ich kann das leider ganz schlecht einschätzen, welchen Einfluss der Bremsen-Volumeneinfluss und welchen die Scheiben/Belag-Kombi hat.

    Grundsätzlich regelt die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) über das ABS, dass keine Achse überbremst. Es könnte sich aber bei Teilbremsungen bemerkbar machen, wenn die Balance verschoben ist.


    Ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich erstmal nur die Vorderachse machen und dann schauen, ob Dir im Alltag bei Deinem Fahrstil etwas unangenehm auffällt.

    Dann könnte man ggf. beim nächsten Belagwechsel hinten auch was machen.

  • Für die Vorderachse an meinem Homura (also vorne Brembo) habe ich DS2500 besorgt. Sollte ich für die Hinterachse auch DS2500 einplanen, da die Balance ansonsten zu stark leidet?


    Das wären statt 200€ direkt 400€, ich glaube, das wäre es mir nicht mehr wert...

    die DS2500 sind mit dem Reibwert mMn. sehr nahe an dem Serienbelag, lediglich die Staubentwicklung ist nicht so hoch und nicht so aggressiv.

    Ich bin der gleichen Meinung wie Sven, tausch erstmal nur auf der VA

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)