Beiträge von MrPink

    Hi MrPink

    Mein neues Fahrwerk gestern eingebaut, aber die Werkstatt hat die Plastikfolien nicht mitgenommen, die sind noch auf den alten Dämpfern drauf.


    Werden die benötigt ?

    Fahren wird das Auto auch ohne. Ich würde sie aber einbauen, dient vermutlich der Abdichtung bzw. als Scheuerschutz für das Karosserieblech am Dom.


    Also bei der Werkstatt bemängeln. Kann man vermutlich ohne erneute komplette Demontage des Federbeins einfädeln. Aber ist ja nicht dein Problem, schließlich bezahlst du die Werkstatt für fachgerechte Arbeit und da gehören dann nun mal die Dichtungen bzw. deren Übernahme dazu.

    Der MX-5 wird in den Staaten ja gern als Fahrzeug für Auto-X Veranstaltungen genutzt. Da gibt es verschiedene Klassen mit eigenen Reglements, die unter anderem auch nach dem Grad an Fahrwerksmodifikationen differenzieren, Mit geändertem VA Stabi und "Sport-Federn" ist man da mW. noch in einer recht seriennahen Klasse eingestuft.

    Der Stabilisator von Karcepts ist angeblich gewichtsoptimiert:

    Karcepts ND Front Sway Bar Kit
    Designed for serious competitors, the Karcepts ND Front Sway Bar Kit leaves no compromises on the table. Hundreds of hours of design time have gone into this…
    karcepts.com


    Ich persönlich habe bei meinem ND die H&R Stabilisatoren verbaut. Den Gewichtsunterschied habe ich leider nicht erfasst (ärgerlich), ist mir beim Handling bzw. Einbau der Teile aber auch nicht massiv aufgefallen.

    Fahrdynamisch bin ich mit den Stabis recht zufrieden. In Kombination mit meinem Bilstein B16 (moderate, eher weiche Federraten) ergibt sich eine für mich vertrauenswürdigere Charakteristik in schneller gefahrenen Kurven. Zusätzlich reagiert der Wagen direkter bei Wechselkurven. Komforteinbußen durch Wankkopieren sind mir nicht negativ aufgefallen.

    nicht die Arbeitsspannung…die Stromaufnahme


    Ich frage nur weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Instrument auch nur annähernd 15 A zieht und mir die Absicherung als sinnfrei erscheint.

    Laut Hersteller ist eine Absicherung mit 2A ausreichend.

    Geht dann nur über eine Einzelabnahme mit einem Sachverständigen der hierfür Bereitschaft zeigt. Die Befestigungsmuttern der Sparco Felgen sollten vergleichbar zu den original Radmuttern sein hinsichtlich Kegelgeometrie und Anlagefläche bzw. -durchmesser. Denn die H&R Muttern zu verwenden ist vermutlich Pflicht, auch um die Anforderung der Mindestumdrehungen (6,5) einzuhalten. Bestenfalls vorab mit einem aaS durchsprechen.

    Die Freigängigkeit der Sparcos bei ET33 und dann noch 9mm Verbreiterung ist aber auch nicht unbedingt garantiert ohne an der Karosserie Hand anlegen zu müssen.

    wenn ich jetzt noch wüsste wie man eine Nachricht schickt würde ich es tun. Sehe ich es richtig das es von den Nähten etc perfekt zu dem g132 Ad'vantage grau/silbernen Nähten passt? Mein OEM Lenkrad hat auch knapp 6500 runter. Muss Mal meinen Mazda Händler fragen ob er es mir einbaut. Der Wagen geht zum Anfang April eh rein um noch Fahrwerk etc zu verbauen. Einbaukosten geschätzt?

    Nutzerprofil aufrufen --> auf das Männchen/Weibchen klicken --> Option Konversation starten wählen. Ist bei dieser Foren-SW leider etwas unglücklich.