Gewindefahrwerk Neomax N Höhe selbst verstelllen

  • @FlyingV Danke fürs Feedback!

    Ja, die Einbauanleitung von SPS sagt das Gleiche. Das Fahrwerk wurde natürlich vermessen, damit ich keine vier Spuren ziehe.

    Die Werkstatt scheint hier also alles richtig gemacht zu haben, nur der TÜV Prüfer hat ein bisschen geschielt 😅

    Dann werde ich nochmal nachfragen, was da passiert ist. Bestimmt hat sich der Prüfer nur „vertippt“ 😉

  • Hinten rechts ist der Wert immer höher

    Unsere NDs haben da alle 5-10mm Toleranz am Radhaus.

    Und vorne links ist die Radlast nun einmal immer am höchsten. Wenn man das Fahrwerk also vor dem Einbau "sauber" auf identische Federwege einstellt, kommt er hinten rechts hoch.

    Ja, ist halt auch unabhängig vom Beladungszustand. Dafür "im Feld" aber nicht so komfortabel überprüfbar wie Abstand Bördelkante-Radmitte.

    Bei Fußpunktverstellung hat man bei der Angabe der Distanz Federauflage bis Mitte Federbeinbefestigung aber auch noch die Toleranz der Federvorspannung mit drin (bei den Werten gehe ich davon aus, dass tatsächlich die untere Federauflage gemeint ist. Ist dieser Wert auch im Neomax-Gutachten angegeben? Ich finde, da gäbe es dann bessere Referenzpunkte.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und vorne links ist die Radlast nun einmal immer am höchsten. Wenn man das Fahrwerk also vor dem Einbau "sauber" auf identische Federwege einstellt, kommt er hinten rechts hoch.

    Ja klar, das stimmt, 👍😉

    dazu müsste er dann aber vorne links etwas tiefer sein, was in diesem Fall aber nicht so ist. Vorne Li und re ist bei

    Milka identisch 330.

    Bei mir war er tatsächlich diagonal schief, was ich mit ein klein wenig asymmetrischer Einstellung ausgemittelt habe. Das war jedoch ein Experiment, was bei mir gut geklappt hat.

    Ich würde es aber im Normalen und hier im speziellen bei einer symetrischen Einstellung belassen. Und mit der Üblichen Differenz an der HA belassen.

  • Ich danke dir für die Werte! Nachgelesen hab ich es auch so, keine Ahnung was mir da die Werkstatt fabriziert hat.

    Was mich so stocksauer macht ist die Tatsache, dass ich 2 Mal beim TÜV verrissen habe, dann sagte man mir "bring das Auto her und dann klappts"

    Am Ar*ch, ich weiß jetzt nciht wie ichs zeitlich eintakten soll, aber ok. Ich suche mir jemanden der es so einstellt und dann gehts zur

    4. Abnahme. Ab wann gilts als Abo? :)


    DANKE für die Werte, dann wirds schon werden.

  • micha278

    Vielleicht sollten wir mal für dich sammeln 😉

    Das ist ja echt langsam ein Drama 🎭

    Hoffentlich klappt das mal. Ich drück dir ganz fest die Daumen. 👍

  • Hi,


    ich bin auch gerade auf der Suche nach verlässlichen Serienwerten für den originalen Abstand zwischen Achsenmitte und Bördelkante. Hatte bisher die Serien-Bilsteins. Habe die Tage das Neomax N eingebaut bekommen (bombiges Fahrgefühl übrigens :D . Viel besser als vorher).


    Ist auch problemlos zugelassen worden. Aber ich wüsste doch gerne, um wie viel mm der MX5 jetzt tatsächlich tiefer liegt. Die im Forum genannten Werte schwanken aber doch recht stark (bis zu 1.5 cm). Variieren die originalen Höhen tatsächlich so stark, oder sind das Messungenauigkeiten?


    Bye

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Diese Werte habe ich mit dem Originalfahrwerk gemessen (G160 Exclusiveline):


    vorne links 365 mm vorne rechts 374 mm


    hinten links 359 mm hinten rechts 362 mm



    Mitte Nabendeckel bis Unterkante Kotflügel

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter