Beiträge von MrPink

    Moinsen,


    es ist nun doch Zeit für Fahrwerk Nummer drei, daher würde ich mich wohl von meinem SPS Neomax R "custom" trennen wollen:


    Generelle Specs hier:

    Silver’s Neomax R Gewindefahrwerk für Mazda MX-5 ND | Track-Performance | SPS Motorsport
    Silver’s Neomax R Gewindefahrwerk für Mazda MX-5 ND – entwickelt für 80% Rennstrecke & 20% Straße. Mit 40-facher Dämpferverstellung, Uniball-Domlagern &…
    sps-motorsportshop.com


    "Custom" ist es, weil zusätzlich folgende Dinge enthalten oder angepasst sind:


    • Stützlager in Gummilagerung (wie bei Neomax N bzw. S), da Uniball bei DQ-Achse imho Quatsch und unnötiger NVH-Eintrag
    • Längere bzw. korrekte vordere Anschlagpuffer zur Verwendung der originalen kurzen (180mm) Vorderachsfeder
    • Längere (200mm) Vorderachsfedern (identische Federrate) zur Verwendung mit kürzeren 15mm Anschlagpuffern
    • Zusätzlicher Satz weichere Hinterachsfedern (50N/mm) - nie verbaut


    Das Fahrwerk ist 2 Jahre alt und hat ca. 25Tkm gelaufen. Alles funktioniert tadellos. Neupreis des gesamten Kits bei SPS waren gute 1800€.


    Kommt mit Teilegutachten (für die Kombi kurze Vorderachsfeder, langer Anschlagpuffer und 60N/mm Hinterachsfeder), zugehörigen Kennzeichnungsaufklebern und Hakenschlüssel.


    Bilder reiche ich noch nach.


    800€ VHB


    PS: Das ist ein Fahrwerk mit starkem Track-Fokus. Eine gewisse Leidensfähigkeit auf der Landstraße sollte vorhanden sein.

    Bahnbrechende Neuigkeiten aus Polen:

    pasted-from-clipboard.png


    Skyactiv G184 Sauger. Keine Verdichtungserhöhung. ROZ98.


    247 PS ohne Erhöhung der Drehzahl, 274 Nm Drehmoment. Da kann sogar der G160 nicht mithalten


    Ich wittere den nächsten Physik-Nobelpreisträger.


    Was sagt SPS dazu, dass sie aus dem Osten überholt, nein überrundet, wurden?


    PS: Natürlich in Farbe und bunt.


    Beitrag #2 und #3

    Ist das Setup jetzt irgendwie "gefährlich" oder einfach verschenktes Potential?

    Hängt von der Definition "gefährlich" ab. Durch die Spureinstellung dürfte die HA etwas dynamischer laufen und eher zum "Mitlenken" neigen. Gerade in hohen Geschwindigkeitsbereichen kann das unvorteilhaft sein.

    Der fehlende Sturz ist nur verschenktes Potenzial, die Balance VA zu HA passt ja.

    Mehr Vorspur an der VA ggü. HA? Ist das das erste Fahrzeug mit Standardantrieb, dass diese Bude gesehen hat?

    Sturz wäre mir auch zu wenig, vor allem mit steiferen Fahrwerksfedern (dadurch weniger dynamischer Sturz).

    Einstellung ist Müll und die Werkstatt kann das offenbar nicht bzw. hat keine Ahnung.


    PS: Der hohe Nachlauf wird für die Freigängigkeit der Vorderräder auch nicht hilfreich sein.