Beiträge von MrPink

Da liegt ein Adapter auf OBD dabei, aber dass man darüber laden kann, wäre mir neu.

Theoretisch geht das schon, da auf dem OBD-Anschluss idR. Kl.30 (Batterie-Dauerplus) und Kl.31 (Fahrzeugmasse) liegen (Pin 16 bzw. Pin 4). Ob man darüber einen Ladestrom schicken sollte, hängt von der Verdrahtung und der Höhe des Ladestroms ab, ich bin aber persönlich kein Fan.

Vielleicht könnte das mutmaßlich ganz eventuell etwas hiermit zu tun haben.

(hier der Link zum Archive für den ganzen Artikel)

Gibt es da im Forum eigentlich schon Erkenntnisse bzw. praktische Erfahrungen (Post von Polizei oä.) zu?

Das Problem sollen ja wohl gefälschte HJS-Kats (gewesen) sein? Betrifft das alle FMS-Krümmer-Kat-Sets oder nur bestimmte Chargen oder womöglich sogar die vermeintliche Eigenentwicklung von SPS von vor ein paar Jahren (die sich dann doch nur als FMS-Kit entpuppte)?

Wer auf Nummer sicher gehen will, klemmt die Batterie ab und lässt sich vorab im Umgang mit pyrotechnischen Systemen in Kraftfahrzeugen schulen.

Ich als Laie mache Zündung/AUX aus und halte beim An- und Abstecken meine Rübe vom Pyroelement fern. Bis jetzt ist nix passiert...

Ohne das B 12 je gefahren zu sein, glaubt ansonsten hier keiner, dass es ganz gut sein kann.

Doch, glaube ich.

Ich sehe aber halt auch die geringe Preisdifferenz B12 zu Tein/K-Tec/etc. Dafür muss man dann beim B12 mit der fixen Höhe leben und hast evtl. noch den Nachteil potenziell verringerter Einfederwege (weil das ja alles auf Seriengeometrie und -bumpstop basiert).

Ich hatte so ein B12 mal in meinem E46 Daily. Fuhr sich prima aber leider kam selbst mit den wildesten Kombinationen aus vorderen Stützlagern und hinteren Federunterlagen in verschiedenen Dicken immer nur "Hängearsch" oder "Dönercorvette" raus. Ist dann am Ende doch wieder ein Gewindefahrwerk geworden.

Wenn die Höhe so aktuell für dich passt (mit den B8 könnte der Wagen aufgrund des Gasdrucks im Dämpfer etwas höher kommen) und du mit der generellen Charakteristik der Feder (nicht Dämpfung) zufrieden bist, ist die Nachrüstung der B8 Dämpfer doch ein valider Weg.

Bei meinem ND ist die Verbindung Kat-Vorschalldämpfer auch nur "geschellt". Verdreht hat sich da noch nix trotz leicht erschwerten Betriebsbedingungen.

Zum Klang kann ich nix beitragen, da Aftermarket-Krümmer iVm. Attrapovic-VSD...

Zu 100% sicher bin ich mir natürlich nicht aber als Fehler kamm zumindest der Drosselklappen Stehlsensor raus. Denke damit ist die Drosselklappe gemeint. Das ist ja alles ein Teil :D

Naja, die Drosselklappenfunktion wird ziemlich strikt überwacht (redundante Positionsgeber, Diagnosekonzept, etc.). Da kann ein Wackelkontakt am Stecker bzw. Leitungsstrang auch schon so einen DTC triggern.

Ich hatte bei meinem Auto das Problem, dass mitunter kurz vor Abregeldrehzahl der Motornotlauf aktiviert wurde. DTCs hab ich nicht mehr genau im Kopf, war aber auch im Kontext Drosselklappensteller bzw. -position. Stecker mit zwei Kabelbindern an das Steckergehäuse der DK zu zurren hat nachhaltig Abhilfe geschaffen.

Ah! Bei den AN Fittingen geht das im eingebauten Zustand iVm. der Mocal Sandwichplatte ganz gut, zudem müssen die auch nicht so hart angeballert werden.

Die BSP-Anschlüsse von dem vorherigen Einbausatz waren da deutlich nerviger.

Boost Products hat auch neue Schnellverbinder im Sortiment, die das umständliche Schrauben im Filterbereich entfallen lassen würden. Leider keine direkte metrische Adaption für M20x1.5 zu AN10….aber auf den vorhandenen Fitting M20x1.5 zu AN10 gibt es Adaptionen. Eine zusätzliche Verschraubung halt. Dann könnte man stumpf die vorbereitete Filteraufnahme an den Block klatschen und die Schläuche nur noch stecken. Das werde ich wohl ausprobieren.

Ich kann dir nicht ganz folgen:

Was meinst du mit "Schrauben im Filterbereich"?