Beiträge von MrPink

Ja, wenn die Manschette am oberen Ende keine dedizierte Aufnahmefläche bzw. Fixierung hat (was bei vielen Konstruktionen der Fall ist), dann kann insbesondere im ausgefederten Zustand ein Teil der oberen Kolbenstange sichtbar sein. In meinen Augen ist das unproblematisch, die Staubschutzmanschette soll ja primär den Teil der Kolbenstangen schützen, der in den Dämpfer eintaucht (und die Abdichtung am oberen Ende des Dämpfergehäuses selbst).

Die lange Version stößt meines Wissens innen an (Ölpumpe?) und passt nicht. Hab seit Jahren die Kurze verbaut, da wird nichts undicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob du es nicht schon gemacht hast. Ich hatte seinerzeit vor Kauf des Fahrwerks mit SPS telefoniert und mich auch dort bezüglich der Auswahl des Fahrwerks beraten lassen.

Das hat der gute Wolfram auch mal gemacht. Mit dem Ergebnis, dass er ein Öhlins mit 100er Vorderachsfeder verbaut bekommen hat (weil er lt. SPS ja so ein rasanter Fahrer ist). Er war damit nicht so happy (und wollte eigentlich auch die 70er Feder)...

Will sagen: Ich bezweifle, dass die Beratung dort an den objektiven Erfahrungsschatz dieses Forums herankommt.

Das Neomax R hat degressive Dämpfer.

Bei den hohen Federraten ist es aber vermutlich egal, dass bekommt man auch über die Dämpferkennlinie nicht mehr komfortabel. Mal sehen, wie das beim Öhlins mit 100er Feder und den DFV Dämpfern funktioniert.