Dabei!
13.03.:
Tim
Mirko
Dabei!
13.03.:
Tim
Mirko
2 Stunden 15 Minuten inkl. Erklärungen ..... denke nicht das das vieler weiterer Worte bedarf (Deshalb, ich lasse gelten wenn die reale Zeit bezahlt wird, einfach perseh 5,4 berechnen und dann nur 2,5 arbeiten find ich einfach nicht in Ordnung.
Na dann mal los, Kollege. Wenn das so schnell und easy geht, kann man das ja locker in einer Mietwerkstatt selber erledigen und somit massiv an Kohle sparen. ![]()
Bei mir hat das länger gedauert, bin aber auch nur untalentierter Laie.
denke ich und ein Kit fühlt sich besser an als etwas zusammengewürfeltes.
Vom OEM zusammengewürfelt...
Würdet Ihr an der Stelle SPS nicht vertrauen? So als MX5 Fahrer wem wenn nicht SPS?
Ich wollte es nur erwähnt haben, deine Entscheidung. Aber du scheinst dich ja insbesondere an den Lohnkosten zu stören, die hast du dann im Fall der Fälle halt gleich nochmal.
macht es vermutlich mehr Sinn ich kaufe für 1200€ bei SPS die Stage 1 Clutch für den ND2 - da ist alles bei, man ist das ZMS los und hat ein komplettes Kit was dafür gemacht ist
Kann man machen. Dennoch zwei Anmerkungen/Einwände:
"Anfahrverhalten nahezu Serie" liest sich für mich nicht vertrauenserweckend...
Bei Upgrade-Kupplungen verschieben sich wohl mitunter die geometrischen Verhältnisse zwischen Nehmerzylinder, Ausrückgabel und Druckplatte was zur Folge hat, dass der Weg des Nehmerzylinders nicht zum vollständigen und sauberen Trennen der Kupplung reicht. Es muss dann ein anderer bzw. modifizierter Nehmerzylinder verbaut werden.
Lange Rede kurzer Sinn, die Teilefrage ist geklärt,
Wenn es ein EMS werden soll, wäre folgende Variante vermutlich von den Teilekosten am günstigsten:
Gebrauchtes G160 Schwungrad ~200€
G160 Kupplungssatz LUK ~200€
Vorderer Getriebedeckel vom G160 (neu) ~220€
Schwungradschrauben (sind beim G160 anders und müssen sowieso ersetzt werden), Kurbelwellensimmering und Kleinkram ~80€
Macht in Summe 700€ an Teilen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Teilefrage ist geklärt, jetzt wäre noch Klasse eine Werkstatt oder privaten Schrauber zu finden die/der Lust hat in 3 oder maximal 4 Stunden 400€ zu verdienen bzw. wenn Werkstatt dann eine die nicht 5,4 berechnet
Puh, ich hab ja erst jüngst bei meinem ND das Getriebe ausgebaut und ich finde selbst die 5,4h in einer voll ausgestatteten Werkstatt sehr sportlich. Wenn eine Werkstatt (die nicht ND Getriebe am laufenden Band raus- und reinschrubbt) da mit der nötigen Sorgfalt und Liebe, die ein MX-5 verdient, arbeitet, würde ich eher einen ganzen 8h Arbeitstag einplanen.
EDIT: Ich hoffe Friedrich Merz liest hier nicht mit. Arbeitstag "nur" 8h...
Würde ich primär von der Reifenverfügbarkeit abhängig machen.
205/45R17 kann auf einer 8x17 etwas schmal sein, hängt aber auch von der reellen Breite des Reifens ab. Die ETRTO empfiehlt das wimre nicht, mit zB. einem breiten Semi in 205 passt das aber sehr gut.
ZMS von LUK, Mazda Kupplung für den G184 von IL (Zubehör hab ich nix gescheites gefunden).
Und dann eine vernünftige freie Werkstatt finden, die das einbaut. Das sollte mit <2k€ machbar sein.
Günstiger wirds nur wenn man selber schafft. Das Getriebe ohne "Full-size" Bühne auszubauen ist aber kein Geschenk, da muss man etwas leidensfähig sein. Machbar ist das aber schon, selbst auf ausreichend hohen Unterstellböcken.
PS: Dokument aus der Drive im Anhang.
09 ist die Rays 7x16.
Die Länge der Anschlagpuffer wird bei der Abnahme bzw. in den Papieren üblicherweise (leider) nicht dokumentiert.
Wenn nicht das ganze Radhaus "zerschliffen" ist, sehe ich da auch erstmal wenig Risiko für investigative Nachuntersuchungen bei HU oä.
Technisch ist das dennoch Murks, da die Prüfung der Teile und damit auch des Einstellbereichs und der "groben" Freigängigkeit mit den längeren Puffern erfolgte.
PS: Bist du sicher, dass es ein Valeo 4KKit für den G184 gibt? Habe das nicht gefunden.
Von LUK gibt es ein ZMS für ca. 500€.
Moin, das mit der Typgenehmigung habe ich noch nicht, im CoC des 1. 5 von 2017 wird ja noch nicht die breitere Felge eines Sondermodelles sein, das später erst kam.
Grüsse Andreas
Hast du das Dokument in der Drive angeschaut? Die Typgenehmigung werden auch nachträglich erweitert.