Beiträge von MrPink

    Dann sag doch mal wie hoch die Abweichung bei der Öltemperatur ist. Weisst Du das aus Erfahrung ? Sprichst Du da von 5 grad oder 20 grad ?!

    Kann ich dir nicht sagen. Ich wollte mich bei meinem Nutzungsprofil nie auf errechnete Werte verlassen und habe deshalb eine Anzeige verbaut.

    d.h. Mazda verwendet keine Sensoren um Wasser und Öltemperatur für das Motormanagement bereitzustellen ?! Das glaube ich kaum. Das die Wassertemperatur in der Anzeige nur ein Schätzwert darstellt, das glaube ich allerdings - ist auch sehr ungenau.

    Glauben kann man in der Kirche.


    Die Öltemperatur wird errechnet. Von der Wassertemperatur war hier nicht die Rede, diese wird aber gemessen.

    Der G184 lebt etwas wärmer. Bei regelmäßiger Nutzung auf der Rennstrecke ist ein zusätzlicher Ölkühler sehr sinnvoll.


    PS: 270€ würde ich für die Instrumentenaufnahme aber auch nicht ausgeben...

    Scheiben vorn: https://www.autodoc.de/hella/15083253 (Auflagen und Hinweise bitte ignorieren, das passt schon)

    Scheiben hinten: https://www.autodoc.de/hella/17378645


    Bei Serienbelägen habe ich keine besondere Empfehlung. Original Mazda ist sicherlich nicht verkehrt, die Ferodo Eco Friction sollen wohl lt. Forum auch brauchbar sein:


    VA: https://www.autodoc.de/ferodo/13474202

    HA: https://www.autodoc.de/ferodo/1508179


    PS: Arbeiten an der Bremse bitte nur mit der nötigen Grunderfahrung durchführen.

    Wenn die Gleitbolzen, bzw. deren vergammelte Führungen das Problem für die fehlende Gangbarkeit sind, dann hilft es nicht den eigentlichen Bremssattel zu tauschen. Es muss dann der Sattelhalter, der die Gleitbolzen aufnimmt ersetzt werden. Den findet man idR nicht im Zubehör, wäre also beim fMH zu beziehen.


    Leider verkauft Mazda wohl nur komplette Sättel incl. Halter (die Ersatzteilpolitik werde ich nie verstehen).


    TN für den G131

    VR N2Y3-33-98ZB

    VL N2Y3-33-99ZB


    Und jetzt stark sein: Stückpreis über 400€...


    Also vielleicht doch nochmal die Gleitbolzen und deren Führungen aufarbeiten (lassen).

    Ich hab bei mir den "Kurzen" von VDO verbaut. Ich bin mir nicht sicher ob in der Wanne Platz für den langen Sensor ist. funktioniert einwandfrei und hält auch (incl. mehrerer Ölwechsel) dicht.


    Außerdem wiegt der lange Sensor garantiert mehr... :S

    Das hängt vor allen Dingen an den weichen Federraten. Das Auto macht so viel Spuränderung über Wankwinkel, dass die Sturzdifferenz umso geringer ausfallen kann, umso niedriger die Federrate ist.

    Erst mit sehr steifen Federn wird dann der statische Vorhalt wichtiger und dann muss die Sturzdifferenz höher sein.

    Guter Punkt.


    Je niedriger die Federrate ist, desto höher müsste aber auch der Einfluss durch die Balance des serienmäßigen Stabis sein, oder?

    1.020 Kg mit Bügel ist schon ganz gut.

    Wie tief ist er jetzt in mm?

    Ein paar Minder-Kilo sind bei der Abgasanlage noch im Zulauf, bin aber doch recht zufrieden. Und nicht nur mit Bügel, sondern auch mit "echtem" Motor. ;)


    Maß "Bördelkante zu Radmitte" VA knapp 330 mm und HA gute 330 mm, genaue Werte in den Specs auf Seite 1.