Bose und Mazda zur Lösung im MX-5

  • Also, für mich ist das ganze Bose System ein griff ins Klo.

    Da wird am Ende nur der Name vermarktet.

    Die Speaker in den Kopfstützen sind für Navi und Telefon allerdings sehr nützlich, wenngleich bisschen krächtzend.

    Mehr aber auch nicht.

    Die Tief-Mitteltöner in den Türen sind, wie fast immer, mit einer dünnen Plastikaufnahme, undicht an die Türen angebunden.

    Dabei gibt es dann auch noch eine nicht zu kleine Öffnung für die Kabeldurchführung, was man eigentlich gar nicht will.

    Die Höchtöner sind mir zu schrill und generell schlecht ausgerichtet.

    Der mini Subwoofer im Fußraum ist mMn überflüssig.

    Man kann bessere Ergebnisse mit vernünftigen TMT's in den Türen realisieren.

    Das spart dann sogar noch Gewicht.

    Zum Schluss das größte Manko, der Verstärker mit sehr bescheidenen EQ Einstellungen, die man selber nicht verändern kann. :thumbdown:

    Hätten wir hier wenigstens die Möglichkeit, einen simplen 5-7 Band EQ selbstständig einzustellen, dann wäre dass System deutlichst brauchbarer.

    So ist es für mich leider ein Flopp.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Also ich seh das Genau wie wie Ceed von Dound kann mann hier nicht ansatweise sprechen ,das Bose Soundsystem ist für die tonne .Eer guten sound möchte sollte sich anderweitig umschauen !

  • Also ich seh das Genau wie wie Ceed von Dound kann mann hier nicht ansatweise sprechen ,das Bose Soundsystem ist für die tonne .Eer guten sound möchte sollte sich anderweitig umschauen !

    Bitte verständlicher schreiben (am besten Deutsch ;) ).

  • Upps was war das ? ist mir gar nicht aufgefallen !Sorry also jetzt auf ein Neues !

    Sehe das genauso wie Ceed .Das Bose Soundsystem ist für mich das Geld nicht Ansatzweise wert ,zwar etwas besser als die Serie .aber für jemanden der gerne guten Klang in seinem Auto mit einwenig Punch ,haben möchte ,klanglich für ein Soundsystem, mit dem Namen Bose ein Armutszeugnis ! wird jedenfalls noch geändert!gruß Eric🙈😂

  • Gibts hierzu hier im Forum "Best Practise", was man im MZD an Audio-Einstellungen machen sollte, um das bestmögliche aus den (eher bescheidenen) BOSE Lautsprechern zu holen?


    Kann man hier das ganze ein bisschen tunen, und verbessern?

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • hallo , es geht mir darum , evtl dieses System evtl bei einem Experten ( ich bin es nicht ) keine Ahnung von Frequenzen Verkabelungen , keine Zeit und Lust mich um Verkleidung Dämmung zu kümmern !evtl Teil oder ganzer Tausch des Systems,Sound ist das nicht ,zumindest Geschlossen ,da bin ich was anderes gewöhnt ,und Verdeck oder Rf geöffnet erwarte ich doch auch eine gewissen punch oder Klarheit wenns ich Leise höre !wenn mann offen Fährt genieß ich den Sound vom Schalldämpfer und beschall eh nicht Straße !Lage ,,Sitz aller Lautsprecher, größe Watt , incl Frequenz weichen , Amp Sub mittel hochtöner ,irgendwelche Angaben die ich vorab angeben und besprechen kann !

  • hallo , es geht mir darum , evtl dieses System evtl bei einem Experten ( ich bin es nicht ) keine Ahnung von Frequenzen Verkabelungen , keine Zeit und Lust mich um Verkleidung Dämmung zu kümmern !evtl Teil oder ganzer Tausch des Systems,Sound ist das nicht ,zumindest Geschlossen ,da bin ich was anderes gewöhnt ,und Verdeck oder Rf geöffnet erwarte ich doch auch eine gewissen punch oder Klarheit wenns ich Leise höre !wenn mann offen Fährt genieß ich den Sound vom Schalldämpfer und beschall eh nicht Straße !Lage ,,Sitz aller Lautsprecher, größe Watt , incl Frequenz weichen , Amp Sub mittel hochtöner ,irgendwelche Angaben die ich vorab angeben und besprechen kann !

    Wenn du zu einem Experten gehst, sollte - wenn überhaupt - die Angabe "Mazda MX-5 ND mit Bose-System" vollkommen genügen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Schau dir mal an was die Jungs von ARS24 bei YouTube verbauen. Eventuell ist da ein vergleichbarer Umbau zu sehen der funktioniert. Könnte mir gut vorstellen dass ein kleiner Mosconi Verstärker und ein anderes Lautsprecher Set schon ausreichend wäre im MX5. Halt uns mal auf dem Laufenden.


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.