Beiträge von Carbon7

    Die Geschichte Bremsklotz/Scheibe sollte doch nur in Bezug auf Bremsleistung und nicht Pedal hart/weich von Interesse sein.

    Carbon7

    Auf der Bremse sollte ja Gewährleistung sein. Bist du im „Fachbetrieb“ oder beim Händler vorstellig geworden?

    Bestellt bei SPS und eingebaut bei mir in Österreich. Der der sie eingebaut hat, ist auch schon gefahren und sagt selbst, das Pedal wird hart und das kann eigentlich nicht von den StopTech Komponenten kommen.


    Unterdruck ist laut Mazda in der Norm. Eine Probefahrt wollte Mazda nicht machen.

    Ich glaube echt nicht mehr, dass es von den Sätteln oder Belegen kommt. Dann wäre es ja immer.

    Wäre schlecht entlüftet, würde das Bremspedal ja irgendwann rein fallen oder?


    Der Werkstatt vertraue ich voll und ganz. Machen alle unsere Autos, der Junior ist mein bester Freund.


    Ich lasse ihn jetzt die Bremse bei Zeiten mal zerlegen bzw. nachdem Mazda eh nichts macht, soll er sich darum annehmen.


    Danke für Eure Hilfeversuche, lösen können wir es hier im Forum sowieso nicht. Sollte ein Fehler gefunden und der Fail behoben werden, gebe ich Bescheid.

    Bin eben nachhause gekommen. Ca. 60km mit Pause und Smalltalk bei einem Kumpel.


    Die Bremse hat einwandfrei funktioniert, so wie man es sich wünscht! Letzter Test an meinem Ortsschild und siehe da, Bremspedal hart und und kein ruckeln bzw. Vibrieren am Pedal mehr zu spüren 😔


    Weitere Frage, was mir so einfallen,


    wurde die Stoptech richtig verbaut: Fachwerstätte, also würde ich sagen ja.

    Wie laufen die Scheiben zwischen den Klötzen, vielleicht im Neuzustand zu stramm, Stichwort Lüftspiel? Kann ich leider nicht beantworten.

    Wurde richtig Entlüftet, auch die Hinterachse ? JA

    Könnte es sein dass die Stoptech dazu neigt, dass die Kolben im Neuzustand zum klemmen neigen? Gute Frage, kann ich auch nicht beantworten.

    Hast du die Beläge vernünftig und behutsam eingebremst, oder gleich mit Vollbremsungen geschrottet, (auch bei der Serienbremse) ? Ja, mein Mechaniker sagt immer 500-1000km keine Vollbremsung oder blödes Fahren und ich versuche mich sehr daran zu halten.“



    Mir ist schon klar, dass der Caterham anders ist! Aber wieso funktioniert die Bremse mal einwandfrei und auf einmal wie aus Geisterhand nicht mehr?


    Mein Kumpel, bei dem ich war, würde auf den ABS Block tippen.


    Nachdem Mazda selbst nichts machen kann oder will, muss ich wohl zu anderen Werkstätten. Irgendwo muss es ja einen Spezialisten geben, der sich darum annehmen will und kann.


    Ich hab in den Wagen, mit Fahrwerk, Bremsen, Felgen usw. über 10.000€ reingesteckt. Es ist mir egal ob es auf Garantie gemacht wird oder ich dafür zahlen muss. Ich will nur eine zuverlässige Bremse haben!

    Noch etwas ist mir wieder eingefallen: der Grund warum ich die Bremse gekauft habe, war, dass ich letztes Jahr immer wieder mal das Gefühl hatte, der Wagen würde nicht richtig verzögern und das ich mich nicht 100pro auf die Bremse verlassen kann.

    Und ich bin einer der gerne Bremst, was jetzt vielleicht blöd klingen mag.

    Ich hab auch im Caterham eine größere Bremse verbaut und fühle mich damit wohler, als mit der Serie.


    Damals wurden mir von Kollegen andere Scheiben + Belege und Stahlflexleitungen empfohlen.

    Ich hab dann aber gleich zur StopTech tendiert.


    Also wird der Fehler da auch schon aufgetreten sein. Aber bei weitem nicht so oft und lange.

    Mich würde interessieren wie Bremse ist wenn du , wenn es auftritt, langsam oder sehr schnell von Gas auf Bremse wechselst. Wie war Motordrehzahl ?

    Kurve oder Gerade, Geschwindigkeit ? Wie hoch ist do ungefähr die Verzögerung? Wie ist der Fshrbahnbelag, holprig oder glatt. Spürst du im Pedal etwas? Zum Beispiel

    Sowas wie wenn da etwas schaltet, oder pulst es sogar.

    Und was passiert, wenn du in diesem Fall kurz von der Bremse gehst und nochmal anbremst. Ist das Pedal dann genau so oder ist es dann besser?

    Es kommt in allen Szenarien. Also Vollgas/Bremse, Bergabfahren/Bremsen und in verschiedenen Drehzahlen.


    Fahrbahnbelag immer normal. Bei holpriger oder schlechter Straße fahre angepasst langsamer.


    Was ich mit Sicherheit sagen kann: wenn der Fehler auftritt, spürt man im Pedal keine Vibrationen oder so und die Warnblinker gehen selten an.

    Wenn die Bremse normal funktioniert, dann spürt man das typische vibrieren (ich denke vom ABS) bei einer starken oder Vollbremsung und auch die Warnblinker gehen an.


    Auf das habe ich auch geachtet: wenn der Fehler da ist, dann hilft auch ein kurzes öffnen der Bremse nicht.


    Wie schon geschrieben, das Problem war ca. 60km 1,5 Stunden da und dann nach meiner Kaffeepause bei Mutti, wie durch Zauberei wieder verschwunden.

    Einfach unverständlich für mich!

    Also mein Pedal ist hart und der Wagen verzögert geschätzt um 60% schlechter, als wenn der Fehler nicht auftritt.


    Der Wagen stand heute Vormittag in der Sonne Vorname Geschäft, dann um 13:30 gestartet und ca. 30km Autobahn. Danach einen Berg hoch und oben mehrfach die Bremse getestet: Pedalweg ca. 1/3 vom normalen und Bremswirkung enorm schlecht. Den Berg der Bremsleistung angepasst normal runter und Bummeln auf der hügeligen Landstraße. Keine Änderungen oder Verbesserung.

    Nach ca. 60km den Wagen im Carport meiner Mutter abgestellt. 2 Stunden später auf den Nachhauseweg gemacht. Tritt man auf die Bremse geht das Pedal normal rein und die Bremsleistung ist voll da und sehr zufriedenstellend.


    Ein Freund und Mechaniker ist den Wagen auch schon gefahren und sagte mir: das Pedal wird hart, da stimmt was nicht. Was ist schwer zu beurteilen auf die Schnelle. Ich sagte: lass, der Wagen ist in Garantie, ich stell den zu Mazda.


    Mazda hängt den Laptop an. Unterdruck in der Norm, kein Fehler abgespeichert: Gratulation der Wagen hat nichts!

    Wäre es möglich, dass Sie eine Probefahrt machen? Nein: denn selbst wenn er es dabei macht, wie sollen wir das ohne Beweis Mazda Österreich belegen.

    Aber der Werkstättenleiter ruft bei Mazda Ö an und erklärt. Aw.: sie wollen mit Mazda Deutschland Rücksprache halten und melden sich. Seit 2 Wochen Funkstille!

    Quietschen ist kein Kriterium

    Es scheint noch zu Bremsen, dann ist das Gefühl am Pedal vielleicht stumpf, aber nicht hart.

    Glaub mir ein hartes Pedal ohne jedliche Bremswirkung, hättest du dir in die Hose gemacht.

    Ich fahre auch noch einen Caterham und weiß was richtiges fahren ist. Und würde es eine echte Notbremsung in einer solchen Situation benötigen, dann würde sich jeder in die Hose machen, wenn die Fuhre nicht verzögert!


    Ich bin echt gespannt, ob das Problem wer lösen kann und was dann wirklich schuld war.