merkwürdiges Verhalten Bremse

  • Carbon7

    Da haust du ja schon kräftig in die Bremse rein, wenn die Warnblinkanlage öfter anzeigt. Und wenn dir die Bremswirkung nicht ausreicht, bist du vielleicht zu spät am Bremsen ? Ein Mx5 kannst auch nicht mit einem Caterham mithalten.


    Dazu kommt der Trugschluss, Eine grössere Bremse bremse besser wie die Serienbremse. Sie ist vielleicht standfester, wenn sie heiß wird. Aber auch das muss nicht sein, da muss Belag und Scheibe zusammenpassen, und genug belüftet werden.

    Wenn dir die Serienbremse zu Stumpf und teigig war, hätten deine Kollegen mit Stahlflex und Änderung der Reibpartner (Belag, vielleicht Scheibe) richtig gelegen.


    Weitere Frage, was mir so einfallen,


    wurde die Stoptech richtig verbaut, wie laufen die Scheiben zwischen den Klötzen, vielleicht im Neuzustand zu stramm, Stichwort Lüftspiel?

    Wurde richtig Entlüftet, auch die Hinterachse ?

    Könnte es sein dass die Stoptech dazu neigt, dass die Kolben im Neuzustand zum klemmen neigen?

    Hast du die Beläge vernünftig und behutsam eingebremst, oder gleich mit Vollbremsungen geschrottet, (auch bei der Serienbremse) ?


    Bin mal gespannt was die heutige Fahrt bringt.

  • Bin eben nachhause gekommen. Ca. 60km mit Pause und Smalltalk bei einem Kumpel.


    Die Bremse hat einwandfrei funktioniert, so wie man es sich wünscht! Letzter Test an meinem Ortsschild und siehe da, Bremspedal hart und und kein ruckeln bzw. Vibrieren am Pedal mehr zu spüren 😔


    Weitere Frage, was mir so einfallen,


    wurde die Stoptech richtig verbaut: Fachwerstätte, also würde ich sagen ja.

    Wie laufen die Scheiben zwischen den Klötzen, vielleicht im Neuzustand zu stramm, Stichwort Lüftspiel? Kann ich leider nicht beantworten.

    Wurde richtig Entlüftet, auch die Hinterachse ? JA

    Könnte es sein dass die Stoptech dazu neigt, dass die Kolben im Neuzustand zum klemmen neigen? Gute Frage, kann ich auch nicht beantworten.

    Hast du die Beläge vernünftig und behutsam eingebremst, oder gleich mit Vollbremsungen geschrottet, (auch bei der Serienbremse) ? Ja, mein Mechaniker sagt immer 500-1000km keine Vollbremsung oder blödes Fahren und ich versuche mich sehr daran zu halten.“



    Mir ist schon klar, dass der Caterham anders ist! Aber wieso funktioniert die Bremse mal einwandfrei und auf einmal wie aus Geisterhand nicht mehr?


    Mein Kumpel, bei dem ich war, würde auf den ABS Block tippen.


    Nachdem Mazda selbst nichts machen kann oder will, muss ich wohl zu anderen Werkstätten. Irgendwo muss es ja einen Spezialisten geben, der sich darum annehmen will und kann.


    Ich hab in den Wagen, mit Fahrwerk, Bremsen, Felgen usw. über 10.000€ reingesteckt. Es ist mir egal ob es auf Garantie gemacht wird oder ich dafür zahlen muss. Ich will nur eine zuverlässige Bremse haben!

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Wie sehen denn die Beläge aus?

    Wie die Scheiben? Kannst Du vom Tragbild mal ein Foto machen?


    Entlüftet wurde die Anlage beim Einbau?


    "Fachwerkstatt"? Da hab' ich schon schlimme Dinge erleben müssen.

  • Ich glaube echt nicht mehr, dass es von den Sätteln oder Belegen kommt. Dann wäre es ja immer.

    Wäre schlecht entlüftet, würde das Bremspedal ja irgendwann rein fallen oder?


    Der Werkstatt vertraue ich voll und ganz. Machen alle unsere Autos, der Junior ist mein bester Freund.


    Ich lasse ihn jetzt die Bremse bei Zeiten mal zerlegen bzw. nachdem Mazda eh nichts macht, soll er sich darum annehmen.


    Danke für Eure Hilfeversuche, lösen können wir es hier im Forum sowieso nicht. Sollte ein Fehler gefunden und der Fail behoben werden, gebe ich Bescheid.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Die Geschichte Bremsklotz/Scheibe sollte doch nur in Bezug auf Bremsleistung und nicht Pedal hart/weich von Interesse sein.

    Carbon7

    Auf der Bremse sollte ja Gewährleistung sein. Bist du im „Fachbetrieb“ oder beim Händler vorstellig geworden?

  • hm... derartiges Verhalten kenne ich bei ausfallender Bremskraftverstärkung bzw. wenn die Unterdruck"reserve" aufgebraucht ist:

    Verringerung Pedalweg mit zunehmender Härte und damit einhergehender Verringerung der Bremskraft, da man mit deutlich mehr Kraft ins Pedal treten müsste/muss

    Lässt sich gut im Stand nachempfinden: Motor aus und dann das Bremspedal mehrmals treten. Vielleicht ist dass Gefühl mit dem Vergleichbar während deiner Erfahrungen beim Fahren?

  • Die Geschichte Bremsklotz/Scheibe sollte doch nur in Bezug auf Bremsleistung und nicht Pedal hart/weich von Interesse sein.

    Carbon7

    Auf der Bremse sollte ja Gewährleistung sein. Bist du im „Fachbetrieb“ oder beim Händler vorstellig geworden?

    Bestellt bei SPS und eingebaut bei mir in Österreich. Der der sie eingebaut hat, ist auch schon gefahren und sagt selbst, das Pedal wird hart und das kann eigentlich nicht von den StopTech Komponenten kommen.


    Unterdruck ist laut Mazda in der Norm. Eine Probefahrt wollte Mazda nicht machen.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • hm... derartiges Verhalten kenne ich bei ausfallender Bremskraftverstärkung bzw. wenn die Unterdruck"reserve" aufgebraucht ist:

    Verringerung Pedalweg mit zunehmender Härte und damit einhergehender Verringerung der Bremskraft, da man mit deutlich mehr Kraft ins Pedal treten müsste/muss

    Lässt sich gut im Stand nachempfinden: Motor aus und dann das Bremspedal mehrmals treten. Vielleicht ist dass Gefühl mit dem Vergleichbar während deiner Erfahrungen beim Fahren?

    Es wird deutlich härter und das ABS regelt meines Erachtens nicht mehr, da dann auch das Ruckeln/Vibrieren am Bremspedal aus bleibt.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Es wird deutlich härter und das ABS regelt meines Erachtens nicht mehr, da dann auch das Ruckeln/Vibrieren am Bremspedal aus bleibt.

    Mich würde interessieren. Kommst Du mit Deinem harten Pedal denn überhaupt bei ausreichend Pedalkraft in den Regelbereich? Hast Du mal versucht die Räder zum Blockieren zu bekommen, wenn das Pedal hart ist?