Beiträge von ND-Suechtiger

    Habe nach der Einfahrphase nun das Ravenol TSG 75W-90 drin (reines Sommerfahrzeug):


    -die ersten 40km hatte ich den Eindruck es würde sich besser schalten als die Originalfüllung?

    -arbeitet allgemein ordentlich, kann keine Verschlechterung gegenüber dem Original feststellen (getestet bei 23°C Außentemperatur)


    Aber was mir sowohl mit dem Ravenol als auch mit der Originalfüllung auffällt:

    -beste Schaltbarkeit zwischen 30-70km ab Kaltstart (grobe Werte)

    -nach 150km (wenn alles schön warm ist) wird es gefühlt wieder etwas schlechter. Also das Schalten wirkt nicht mehr so super "flüssig", schwer zu beschreiben


    Konntet ihr das auch feststellen? Gibts dagegen was?
    Mir sind die ersten 30km egal, das Fahrzeug sieht nur längere Ausfahrten, dort soll es bestmöglich laufen



    Theorie:
    Warmes Öl wird dünner, macht in meinem Fall ggf. ein dickeres Öl Sinn?

    Habe nun die ersten Meter mit dem 184er absolviert, unglaublich wie sparsam der ist, lande bisher immer bei 6,9-7,0L, in die Werksangabe wurde offensichtlich ne ordentliche Portion Spaß und ein schwere Gasfuß eingerechnet. Das ist meines Erachtens nach ganz weit weg von nem Rentner like Prüfzyklus. Diese Werksangabe ließe sich bei Bedarf sicherlich weit unterbieten, aber dafür habe ich den MX-5 ja nicht gekauft.

    Im Vergleich zu allen anderen Herstellern verkauft sich Mazda mit den 6,9L meines Erachtens nach unterm Wert, also ich kann aktuell nicht so recht nachvollziehen wieso der MX-5 im Zyklus "so schlecht" abschneidet, wenn der Motor/MX-5 real so unglaublich sparsam ist.

    oder für die Noch-Nicht-Heel/Toe-Fraktion einfach das Teil nachrüsten, quasi die "Automatik" beim Runterschalten.

    https://www.xineering.com/dbw_mazda.html

    Meinem Verständnis nach schont das alles außerhalb vom Getriebe, d.h. Kupplung, Antriebswellen/Diff etc. (durch perfektes (?) Zwischengas halt). Für unsere Synchronringe im Getriebe bringt das jedoch meinem Verständnis nach nichts, denn dafür braucht es:
    -Leerlauf (Kupplung nicht getreten)
    -passendes Zwischengas (Kupplung nicht getreten)

    -erst DANN Einlegen des Gangs


    Das wird son Teil nicht können nehme ich mal an?


    Edit:

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Gerät sogar noch simpler aufgebaut, es gibt für eine feste Zeit x % Gas, unabhängig von dem nächsten Gang und der aktuellen Drehzahl? Das erscheint mir aber sehr weit weit von optimal zu sein, wenn auch ggf. besser als der durchschnittliche Fahrer, aber keineswegs auf dem Level einer OEM Implementierung.

    wurde mit keinem „dafür möchten wir uns entschuldigen“ etc. beantwortet, sondern mit „da können wir nichts machen“-Gleichgültigkeit.

    Naja, wenn man diese Thematik 100x pro Woche aufm Tisch hat, stumpft man langsam ab.

    Und ob nen Kunde alle 12-36 Monate ne "erweiterte Inspektion" für 7000€ buchen muss ist ja jetzt nichts worüber sich Mazda beklagen würde, es ist ein nachhaltiges Geschäftsmodell, 1€ bei der Produktion einsparen bewirkt regelmäßig zusätzlich Umsätze im oberen vierstelligen Bereich, der BWLer klopft sich sicher auf die Schulter. Möglicherweise wurde der Rotstift etwas zu spitz gemacht, man hatte ja eigentlich nur alle 6 Jahre geplant gehabt...

    Krass, habe ich schon mehrfach gelesen, wollte es aber nie so richtig wahrhaben. Wie kann das Öl da oben nennenswert verschleißen?
    Im Vergleich zu IM Getriebe sollten die Belastungen dort doch nahe 0 sein? :/


    Woher wusstest du wie viel Öl du einfüllen solltest? Hast du dir den vorherigen Stand gemerkt und dann einfach den gleichen Füllstand angepeilt?
    Das Handbuch schweigt sich ja darüber aus (nennt nun 270-310ml total):
    https://www.hexorcism.com/16ND/sm353149/

    Sollte man deswegen schon zu einer Werkstatt fahren / Nachbesserung vom Autohaus verlangen?

    Der Händler wird/kann daran gar nichts machen. Er wird maximal 1min investieren und mit der Sprühdose schwarz da irgendwie drauf halten, mit Pech haste die Farbe dann im Keilriemen, Kühler etc...

    Daher bleibt dir nur selber machen und wie schon genannt FluidFilm (einfach in der Anwendung) drauf oder wenns länger halten soll Fett (z.B. MikeSanders), das muss aber stark erhitzt werden damit das wirklich wirkt, nur kalt drauf schmieren und kalt lassen ist schlecht, dann lieber FluidFilm.

    Sieht im Amiforum ähnlich aus, auch da hat man die Beobachtung gemacht dass die 132er wähl länger/besser halten.
    Aber wie schon richtig gesagt wurde, ausfallende Synchronringe haben (meines Verständnisses nach) nichts mehr dem höheren Drehmoment des Motors zu tun. Drehzahlniveau ist ja sowieso vergleichbar.