Habe nach der Einfahrphase nun das Ravenol TSG 75W-90 drin (reines Sommerfahrzeug):
-die ersten 40km hatte ich den Eindruck es würde sich besser schalten als die Originalfüllung?
-arbeitet allgemein ordentlich, kann keine Verschlechterung gegenüber dem Original feststellen (getestet bei 23°C Außentemperatur)
Aber was mir sowohl mit dem Ravenol als auch mit der Originalfüllung auffällt:
-beste Schaltbarkeit zwischen 30-70km ab Kaltstart (grobe Werte)
-nach 150km (wenn alles schön warm ist) wird es gefühlt wieder etwas schlechter. Also das Schalten wirkt nicht mehr so super "flüssig", schwer zu beschreiben
Konntet ihr das auch feststellen? Gibts dagegen was?
Mir sind die ersten 30km egal, das Fahrzeug sieht nur längere Ausfahrten, dort soll es bestmöglich laufen
Theorie:
Warmes Öl wird dünner, macht in meinem Fall ggf. ein dickeres Öl Sinn?