Beiträge von ND-Suechtiger

    Sollte man deswegen schon zu einer Werkstatt fahren / Nachbesserung vom Autohaus verlangen?

    Der Händler wird/kann daran gar nichts machen. Er wird maximal 1min investieren und mit der Sprühdose schwarz da irgendwie drauf halten, mit Pech haste die Farbe dann im Keilriemen, Kühler etc...

    Daher bleibt dir nur selber machen und wie schon genannt FluidFilm (einfach in der Anwendung) drauf oder wenns länger halten soll Fett (z.B. MikeSanders), das muss aber stark erhitzt werden damit das wirklich wirkt, nur kalt drauf schmieren und kalt lassen ist schlecht, dann lieber FluidFilm.

    Sieht im Amiforum ähnlich aus, auch da hat man die Beobachtung gemacht dass die 132er wähl länger/besser halten.
    Aber wie schon richtig gesagt wurde, ausfallende Synchronringe haben (meines Verständnisses nach) nichts mehr dem höheren Drehmoment des Motors zu tun. Drehzahlniveau ist ja sowieso vergleichbar.

    Wenn man so oft davon hört dass Austauschgetriebe wieder versagen, dann lässt das doch die Vermutung zu dass die Getriebe offenbar alle hin sind?
    3 defekte Getriebe in Folge ist eigentlich nur mit einer Fehlerquote oberhalb von 20% zu erklären :/

    Aber dass man nun nach 3 Jahren noch immer nicht was was die Ursache ist ?(

    An dem Magneten von der Ölablassschraube auf jeden Fall Abrieb zu Sehn.

    Die Ablassschrauben der ND Getriebe sehen zu 99% alle gleich aus (zumindest beim ersten Wechsel, vielleicht auch danach?), quasi unabhängig davon wie viel Abrieb wirklich im Öl vorhanden ist.
    Erklärung: Der Magnet kann nur eine begrenzte Anzahl an Partikeln/Masse anhäufen, ob nun die 3 oder 10 fache Metallmenge im Getriebeöl vorhanden ist, siehst du nicht an der Ablassschraube.

    Zieh mal einen sauberen Magnet durch dein abgelassenes Öl, dann zeigt sich ob das was du an der Ablassschraube gesehen hast alles war (ich sage nein, da ist mehr).

    Wirklich kritisch heiß wird das Getriebe nicht ohne weiteres, auch nach 50km warmfahren kann man danach noch vernünftig das Öl ablassen.
    Ob das warmfahren da so viel bringt da scheiden sich die Geister, habe ich keine abschließende Meinung zu. Schaden würde es aber nicht nehme ich an.

    Magnetschraube fotografieren und hier posten.

    Man kann auch noch mal nen sauberen Magneten durch das abgelassene Öl ziehen, es muss nicht alles an Metall auch wirklich an der Ablassschaube hängen. Aber Bilder sind hier immer gern gesehen :thumbup:

    Ich habe noch von niemandem gelesen, der bei 80000km nen Getriebeschaden hatte.

    Die Masse der Auffälligkeiten liegt bei ca. 5000km bis 25000km.

    Wir reden hier von Fahrzeugen aus 2022/2023, wie viele von denen haben denn >40tkm auf der Uhr?