Getriebeschaden

  • Das ist schon der zweite Getriebeschaden innerhalb der 13.000 km??
    Uiuiui, das ist aber großer Mist!
    Drücke die Daumen, dass es nun fix geht.

  • Ich habe Bescheid vom Mazda Servicepartner bekommen. Mazda möchte jetzt eine Ölprobe vom Getriebe haben.


    Ist ja nicht so das ich das nicht direkt vorgeschlagen hatte,aber der fMSP wollte davon nichts hören.


    Jetzt muss ich morgen wieder hin.

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Hallo zusammen. Mein MX5 ND2 (Baujahr 2023) ist offenbar erneut Opfer eines Getriebeschadens geworden. Er hat 13.000 km auf dem Tacho und ich habe ihn vor etwa zwei Monaten gebraucht gekauft. Er steht jetzt beim Händler und wartet auf die Bestätigung für den Getriebetausch. Ich bin wirklich traurig darüber.

    Erneut heißt, er hat schon ein Austauschgetriebe gehabt und das ist wieder kaputt gegangen? ?(

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

  • Entschuldigung, ich benutze Google Translate, um auf Deutsch zu schreiben. Ich meinte, dass es sich um einen weiteren Getriebeschaden im MX5 ND handelt. Nicht, dass es bei mir schon wieder kaputtgegangen wäre.


    Aber ein Ausfall nach 13.000 km ist schon sehr entmutigend.

  • Entschuldigung, ich benutze Google Translate, um auf Deutsch zu schreiben. Ich meinte, dass es sich um einen weiteren Getriebeschaden im MX5 ND handelt. Nicht, dass es bei mir schon wieder kaputtgegangen wäre.


    Aber ein Ausfall nach 13.000 km ist schon sehr entmutigend.

    Ja, das ist sicher sehr ärgerlich, aber der Jahrgang 2023 scheint wirklich sehr stark betroffen zu sein.
    Immerhin ist es dein erster Getriebeschaden und nicht innerhalb kurzer Zeit der zweite.

    2024er ND3 Roadster G184 Exclusive Line in Aero Grey

  • Ich habe Bescheid vom Mazda Servicepartner bekommen. Mazda möchte jetzt eine Ölprobe vom Getriebe haben.


    Ist ja nicht so das ich das nicht direkt vorgeschlagen hatte,aber der fMSP wollte davon nichts hören.


    Jetzt muss ich morgen wieder hin.

    Das Getriebeöl wurde abgelassen und auf Metallabrieb untersucht.

    Was soll ich groß schreiben, seht euch lieber die Bilder an.


    Ölablassschraube

    20250627_131249.jpg


    Schmiere von der Schraube

    20250627_131429.jpg


    Öl beim Ablassen

    20250627_131106.jpg


    Ich bin zwar Laie, aber ich finde den Zustand nach 16.000 km beängstigend!

  • ...sieht aus wie verschlissenes Motoröl aus nem Dieselmotor, ist die Ablasschraube magnetisch, oder was hängt da dran?

    '24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

  • ...sieht aus wie verschlissenes Motoröl aus nem Dieselmotor, ist die Ablasschraube magnetisch, oder was hängt da dran?

    Das war auch mein erster Gedanke. Der Monteur hat auch nur den Kopf geschüttelt.


    Hatte ja anfang des Jahres bei bei meinen 4 Jahre alten 184er bei ca. 44.000 Km alle Flüssigkeiten gewechselt.

    Das alte Getriebeöl war fast klar und hatte kaum Matsch an der magnetischen Ablassschraube.


    Torsten

    So sollte es auch sein.

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad