Oder eine Dashcam ? Ist das als Beweismittel inzwischen zugelassen ?
Beiträge von Emmix5
-
-
Das ist echt unglaublich.
Ich hatte mich ja vor kurzem schon darüber ausgelassen, wie das Auto scheinbar andere Verkehrsteilnehmer aggressiv macht.
Dann bin ich mal eine Woche lang Carisma gefahren und jetzt seit Montag fahre ich wieder MX...
Es hat stolze 4 Tage gedauert - also heute - und schon hab ich direkt wieder so nen Vogel getroffen.
Ösi... mit dem VW T5 130PS TDI... der musste bissl bremsen wegen einem Traktor, der vor ihm in einen Feldweg abgebogen ist.
Ich kam mit 70 von hinten (so viel ist da erlaubt) und hab mich dann ausrollen lassen, weil er ja vermeintlich am wieder beschleunigen war.
Ja Pustekuchen... der hat mich gesehen und ist dann direkt mit 50 weiter gefahren - ich musste bremsen.
Irgendwann hat er dann sogar noch auf 40 reduziert und wollte mich in einer Kurve vorbei winken, so als ob er ausm Scheitel sehen würde da kommt nix entgegen.
Da ich mich generell nicht auf irgendwen anders verlasse, habe ich natürlich nicht überholt.
Das war auch gut so, da kamen nämlich 4 Autos direkt nach der Kurve entgegen, in die wär ich direkt mit Schwung reingedonnert.LANGSAM WIRDS KRIMINELL!!!!
Unnötig zu erwähnen, dass er natürlich drauf gelauert hat bis ich überhole und dann fleißig aufs Gas gestiegen ist.
War mir auch vorher klar.
Aber da VW die Transporter ja so schön kennzeichnet war mir auch klar, dass der mich nicht stehen lässt.Ich würde so Leute ja gern anzeigen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eh nix bringt.
Insofern ist das nur verschwendete Zeit.
Bräuchte man wohl Zeugen nehme ich an... Oder was meint ihr ? -
Ja es gibt definitiv Fahrzeuge, bei denen auch eine aktive Bremsfunktion bei eingeschaltetem Tempomat dabei ist.
Beim MX halt nicht.
Das gab es meines Wissens auch schon vor diesen ACC Geschichten. -
Dazu folgende Gedanken:
- Die fährst die Serien-Yokohamas? 30°C sind zu warm für die. Das ist kein Sportreifen, kein Rennreifen, sondern wurde von Mazda gekauft unter den Gesichtspunkten 1. Billig, 5. schwarz, 7. Rund und ist mit dem im Handel erhältlichen V105 nicht identisch. Erkennt man auch an der Flankenaufschrift "OEM".
- Das Fahrwerk des 1.5er ist harmonisch, jedoch sehr weich. Man muss und kann sehr gut dem Fahrwerk helfen. Bremsen bei Kurvenfahrt? Leicht die Lenkung öffnen, dann drückt das Heck nicht so. Kurvenfahrt allgemein? Mit sauberem Timing einlenken und den Wagen behutsam in die Federn legen.
- Fahrwerksgeometrie: Gut eingestellt oder noch Werkszustand? Falls letzteres, einstellen lassen.
- Luftdruck: Mit tauglichem Prüfgerät auf sinnvolle Werte eingestellt?Naja die waren jetzt nicht heiß gefahren oder so.
Das war ungefähr 10 Minuten, nachdem ich losgefahren bin.
Und in allen anderen Situationen funktionieren die bei diesen Temperaturen relativ gut - jedenfalls um Welten besser als gestern.
Vielleicht war meine Schilderung nicht deutlich genug.
Es geht mir weniger um das Heck, das ist schon okay so und sehr gut beherrschbar.
Quasi haben alle 4 Reifen blockiert und ich hatte kaum Bremswirkung trotz ABS und ESP, da kam an der Stelle komplett unerwartet.
Hätte auch nur ein Auto vor mir gestanden, hätte ich es unfreiwillig über die Kreuzung geschoben.Was ist denn "gut" eingestellt ?
Wenn ich zum Vermessen fahre, stellen die die vorgegebenen Werte ein (oder auch nicht, weil sie schon eingestellt sind?).
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe in der Hinsicht wenig Lust zum experimentieren, weil:a) kostet das jedes Mal 90€ und
b) möchte ich mir nicht das für mich insgesamt angenehme Lenkverhalten kaputt basteln -
Interessantes Thema
Im großen und ganzen decken sich die Meinungen und Schilderungen eigentlich mit meinem Empfinden.
Gestern hatte ich jedoch erstmals eine Situation, die ich nicht so toll fand und aufs Fahrwerk schiebe.
In einer leichten lang gezogenen Rechtskurve (Kurve ist fast schon übertrieben) mit 70 km/h musste ich bremsen, nicht extrem stark, nicht ganz wenig... einfach eine durchschnittliche bis etwas überdurchschnittliche Bremsung wegen einer roten Ampel.
Dass sich das Heck minimal bewegt, wenn man auf die Bremse geht, ist ja soweit normal und sicher auch ein Stück weit gewollt.
Als dann allerdings alle 4 Reifen um die Wette gewimmert haben und im Tacho Discobeleuchtung losging, war ich allerdings sehr verwundert.
Ich hatte auch einen Bremsweg, gefühlt wie im Herbst auf nasser Straße mit Laub - dabei waren es 30°C und Sonnenschein, quasi Idealbedingungen für die Yokohamas.
Rein in Kurven und rein beim geraden bremsen haben die Reifen auch super Grip gehabt.
Selbst im 2. Gang aus engen Kehren raus beschleunigen geht total super und man kann nur schwer Traktionsprobleme erzeugen.
Deshalb denke ich, war an der Stelle das Fahrwerk überfordert.Nun stelle ich mir die Frage, wie man an der Stelle nachbessern kann, möglichst ohne deutliche Komforteinbusen oder Einstellungen, die das Fahrverhalten vielleicht unharmonischer machen.
Federn scheiden für mich absolut aus, andere Stoßdämpfer eventuell.
Bilstein hat die B6 und B8 schon in Vorbereitung, bei Koni sollen laut einem Telefonat mit TSS gegen Ende des Jahres auch gelbe Dämpfer zu haben sein.
An der Stelle wäre vor allem interessant, wie sehr sich der Komfort dann ändert ?
Gibts hier jemanden, der schon beide Varianten "normal" und Bilstein probegefahren hat und etwas dazu sagen kann ?
Wobei mein Interesse schon eher in Richtung Koni gelb geht aber ist wie immer alles schwierig, wenn man "blind" kaufen muss. -
Naja bei modernen Saugern mit Nockenwellenverstellung usw. geht sicher mehr als "damals".
Man weiß ja nicht, was die alles geändert haben.
Aber ich kenne es zumindest von meinem damaligen Honda mit VTEC, dass es da Maps gab, bei denen vor allem der VTEC Umschaltpunkt vorverlegt wurde z.B. von 6000 U/Min auf 4000 U/Min.
Damit hat man vor allem im mittleren Drehzahlbereich mehr Power.
Dann gibts da noch etwas später einsetzenden Begrenzer usw.
Ich denke schon, dass man heutzutage da gute 20 PS machen kann - und wenn nicht in der Spitze, dann ganz sicher über ein gewisses Drehzahlband.
Aber probiert habe ich es auch noch nicht. -
Jepp das weiß ich.
Ich hatte zwischenzeitlich sogar mal Kontakt mit BBR GTI wegen dem Starchip...
Und selbst die haben mir geschrieben, dass man nach dem Tuning immernoch Super 95 fahren kann aber Super Plus natürlich etwas mehr bringen kann. -
Ich bräuchte ihn auch nicht aber ich finde man kann ihn sehr gut "dosieren"... nenne das jetzt einfach mal so.
Wenn man die Bremsen nur gaaaaanz leicht zu macht, so dass das Auto gerade so hält, dann packt auch der Assi nicht zu.
Der hält nur fest, wenn man relativ doll auf der Bremse steht.
Und wenn er zupackt kann man ganz geschmeidig mit wenig Gas und ohne Rucken weg fahren.
Man braucht halt etwas Gefühl in den Knochen, dann spürt man auch den Punkt genau, wo die Bremsen aufmachen.
Wenn man allerdings ruppig losfährt, dann tritt der beschriebene Effekt mit dem fast abwürgen ein. -
Ohje das ist ärgerlich, mein Beileid.
Am Auto ist mir das bisher noch nicht passiert *auf Holz klopf* aber beim Roller ist mir letztes Jahr der Hinterreifen geplatzt.
Genau in ner Kurve, zum Glück eine nicht ganz so enge, sodass ich ihn irgendwie noch fangen konnte.
Hat auch ein spitzes Metallplättchen drin gesteckt -.- -
Hmm aber der G160 hats trotzdem schon ab Exclusive Line ?
Das wär schon irgendwie bescheuert.p.s. ich hab G131 EL und keine Strebe