Hallo Zusammen,
Wie im Titel beschrieben suche ich nach den Radhausverkleidungen aus Plastik für die VA links und rechts, genauer die oberen Schalen. Leider war wohl mein MX zu tief für die Nordschleife...
Wer was da hat bitte melden ![]()
Hallo Zusammen,
Wie im Titel beschrieben suche ich nach den Radhausverkleidungen aus Plastik für die VA links und rechts, genauer die oberen Schalen. Leider war wohl mein MX zu tief für die Nordschleife...
Wer was da hat bitte melden ![]()
Kleines Update zum BPS nach ca 1000km, davon viele flottes Bewegen auf Bergrennstrecken, Autobahn und einer Runde auf der Nordschleife:
Weitere Updates folgen ![]()
Alles anzeigenImmer genau überlegen was das Ziel ist und dann den richtigen Reifen suchen.
Der Semi bietet maximalen Grip, einen schmalen Grenzbereich und wenig Komfort. Mit dem fährt man schnell, aber man fährt ihn selten aus und noch seltener kann man mit ihm im Grenzbereich spielen, das Auto stellen und mit arbeiten.
Der BPS ist eine Stufe drunter als UUHP, saupräzise, aber auch etwas schmaler im Grenzbereich, kündigt nicht so gut an und ist auch unkomfortabler. Für den Fahrer der unterhalb des Grenzbereichs schnell sein will funktioniert das und der versierte Fahrer kann mit dem BPS auch sehr gut mit dem Auto arbeiten.
Die normalen UHPs bieten nicht diese Performance, aber sie sind viel vorherrsehbarer und beherrschbarer. Der Grenzbereich ist breit und gut fühlbar. Mit diesen Reifen kann auch der nicht so versierte Fahrer mit dem Auto arbeiten und dabei lernen. Bestes Beispiel dafür ist immer der Goodyear.
Da muss ich also überlegen, ob ich schon richtig gut Auto fahren kann und mich herausfordern will (UUHP, Semi), ich nicht so versiert im Fahren bin aber einfach schnell sein will (UUHP), oder ob ich nicht so versiert bin, aber mit dem Auto lernen und wachsen möchte (UHP).
So würde ich das jedenfalls machen und so arbeiten wir auch im Rennsport und in der Ausbildung von Ingenieuren.
Um das auch noch einmal einzuordnen, in der Kombi Öhlins mit BPS sind die Grenzen bei mir brutal hoch und auch ich taste mich da jedesmal sehr vorsichtig ran. Das ist richtig schnell und richtig gut, aber nichts um damit Schabernack zu treiben
.
Ich hatte auch für mich lange überlegt, ob ich den Schritt überhaupt gehe, oder ob ich lieber bei einem normalen UHP bleibe, mit dem man dann viel mehr mit dem Auto spielen und dieses auch einmal öfter an die Grenzen treiben kann.
Hast du gut zusammengefasst. Ich fahre seit 8 Jahren daily MX (4 davon auf Semis, nur im Sommer natürlich) und habe mich nun für den BPS entschieden, weil ich dieses direkte Feedback liebe und gerne flott aber auch stabil fahre. Aber manchmal vermisse ich schon das Spielerische. Ich bin letztens wieder mal einen stock 1,5er auf den OE Advan Sport gefahren und musste laut lachen als ich den Wagen im Grenzbereich bewegt habe- das hat echt Laune gemacht, auf seine eigene Art und Weise.
Ich denke nächstes Jahr kommen mal zur Abwechslung die Asym6 drauf ![]()
Ja, kein Problem. Mein Wagen steht sogar bei Frost den ganzen Winter auf den BPS draußen und wurde schon öfter im Bereich 0-10° C bewegt. Reifen sind i.O.
Danke für den Input, dann werde ich die gleich mal aufziehen :).
Wie hält sich das Verschleißbild bei dir aktuell? Ich habe meine Erwartungen natürlich entsprechend angepasst, wobei ich schon hoffe, dass sie für eine Saison mit viel Odenwald, einen Trackday und 1-2 Trips in die Schweiz reichen.
Habe mich nach monatelanger Recherche (Danke Svanniversary für deinen ausführlichen Bericht) für den BPS entschieden, da mir das direkte Einlenkverhalten und Feedback schon immer ein wichtiger Punkt war. Liegen nun fertig aufgezogen in der Garage :).
Meint ihr, man kann bei den aktuellen Temperaturen schon die (U)UHPS fahren, ohne dass sie permanent härter/poröser/beschädigt(?) werden?
Danke dir für einen Input Svanniversary ,
das Wanken muss nicht komplett eliminiert werden, ist ja auch bei meinem NB nicht so. Da mir der Grenzbereich und auch der Komfort bei normaler Fahrweise wichtig ist, wird es dann in meinem Fall wohl auf das N ohne Stabis hinauslaufen
Hallo zusammen, ND-Neuling hier
Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Whiteline-Stabis von SPS zusätzlich zum Neomax-N sich für meinen Fall lohnen. Folgende relevante Informationen:
- Bin 7 Jahre NBFL als Daily gefahren, seit ca. 3 Jahren mit STX (KW V1), Sperrdiff und 595 RS-Pros. Das FW fand ich sehr angenehm- klar, straffer als Serie, aber hat trotzdem die Unebenheiten bei schlechten Straßen gut absorbiert und verhält sich in schnelleren Kurven so wie ich es mir erwünscht habe mit weniger Wanken und schön breitem Grenzbereich. Genau sowas möchte ich nun in meinem G184 haben.
- Mein G184 hat aktuell die Bilstein/Eibach Kombi- finde ich an sich nicht schlecht, aber verglichen zum ST im NB unangenehmer: nervöser und schlechte Straßen spürt man viel deutlicher, sowohl in Kurven als auch auf der Geraden.
- Fahrstil ist 80% normal Daily (gerne mal die Autobahnauffahrt/den Kreiselexit etwas flotter), 20% engere Bergstrecken und Landstraßen. Auch mal im Grenzbereich, aber nicht mehr so oft.
- Nächster Satz Reifen soll ein Potenza Sport oder F1 Asymm 6 werden.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich mir das Neomax-N (Nachfolger vom SPS-Street) einbauen werde. Nun frage ich mich, ob sich die Stabis (aktuell für ca. 670€) zusätzlich dazu lohnen würden. Jan meinte ein klares ja (danke fürs Antworten trotz einem Samstag), wobei ich ihm meine Fahrweise und was ich erzielen möchte nicht beschrieben habe.
Nach eintägiger Recherche habe ich es so verstanden, dass Stabis den Fahrkomfort geradeaus nicht wirklich beeinflussen, in Kurven weniger Neigung erzeugen und das Einlenkverhalten nochmal verschärfen sollten. Klingt ja an sich ganz gut. Mir stellt sich aber noch die Frage, wie die sich auf den Grenzbereich auswirken.
Nun würde ich mir gerne noch ein weitere Inputs von Euch anhören. Danke!