jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Wie schön öfter von allerlei Leuten erwähnt, wäre der MPS4S ein Sofortkauf wenn in einer MX-5 konformen Größe verfügbar. In den USA gibt es übrigens 20 bis 30 Größen mehr als bei uns, auch 17 Zoll, allerdings bin ich bei 215/45 17 nicht sicher ob das geht?!


    Zumindest Fahrdynamisch am nächsten am MPS4S dran, aller oben genannter Reifen, ist meiner Meinung nach der BPS. Wenn auch sicher nicht in Sachen Haltbarkeit.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Habe mich nach monatelanger Recherche (Danke Svanniversary für deinen ausführlichen Bericht) für den BPS entschieden, da mir das direkte Einlenkverhalten und Feedback schon immer ein wichtiger Punkt war. Liegen nun fertig aufgezogen in der Garage :).
    Meint ihr, man kann bei den aktuellen Temperaturen schon die (U)UHPS fahren, ohne dass sie permanent härter/poröser/beschädigt(?) werden?

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 | ATH ESD

  • Ja, kein Problem. Mein Wagen steht sogar bei Frost den ganzen Winter auf den BPS draußen und wurde schon öfter im Bereich 0-10° C bewegt. Reifen sind i.O.

  • Ja, kein Problem. Mein Wagen steht sogar bei Frost den ganzen Winter auf den BPS draußen und wurde schon öfter im Bereich 0-10° C bewegt. Reifen sind i.O.

    Danke für den Input, dann werde ich die gleich mal aufziehen :).


    Wie hält sich das Verschleißbild bei dir aktuell? Ich habe meine Erwartungen natürlich entsprechend angepasst, wobei ich schon hoffe, dass sie für eine Saison mit viel Odenwald, einen Trackday und 1-2 Trips in die Schweiz reichen.

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 | ATH ESD

  • Relativ wird es ggf. interessant.

    Der S001 war vergleichbar, der MPS4 hat ca ein drittel mehr geschafft.

  • Ich würde auch sagen das die Hersteller genau Wissen, wenn sie Testsieger sind können sie mehr Verkaufen. Wenn man so mit Verschiedenen Leuten spricht suchen viele sich den Testsieger schon aus und kaufen Blind. Es wird sich nur die Gesamtnote angeschaut und gut ist.

    Ein Freund von mir hatte mal die Möglichkeit drei identische Autos mit jeweils gleichen Reifen gegen zufahren. Die Autos waren gleich Eingestellt aber die Reifen waren unterschiedlich abgefahren bzw. verschlissen.


    Er sagte das es so viel ausmacht und die Autos alle unterschiedlich gefahren sind. Mehr unter bzw. übersteuern usw. Er dachte das andere Fahrwerke oder Achswerte in den Autos verbaut waren!


    Welche Reifen für den MX5 gut funktionieren ist die ja öfters geschrieben worden. Kauft einfach davon einen oder Probiert was aus wenn ihr Probierfreudig sein.


    Ich sage jetzt salopp das alle Reifen der Marken Hersteller ähnlich gut Funktionieren und man den unterschied nicht wirklich rausfahren kann. Letztes Jahr in Papenburg waren wir alle gleich schnell und in den Eifel Ausfahrten sieht man auch keinen unterschied. Selbst der nicht Beliebte SS01 hat im Regen abgeliefert!

  • Ich bleibe einfach bei der Realität. Nicht MX5 bezogen.

    Es gibt Leute, die kaufen billig, weil das reicht ihnen oder es geht nicht anders.

    Es gibt Leute, die kaufen nur nach Werbung im TV. Was im TV kommt kann ja nicht schlecht sein.

    Wiederum andere schauen auf "hauptsache Premium".

    Einige richten sich nach Tests, obwohl sie weder in ähnliches Fahrzeug haben, noch die gleiche Reifengröße.

    Und dann gibt es Leute wie wir es sind und ungefähr auf das hören, was auf unserem Auto am besten funktioniert. Natürlich gibt es für bestimmte Situationen oder Vorlieben auch bestimmtes Reifenmaterial, aber für den täglichen Gebrauch auf einem MX5 mit der Reifengröße 205/45/17 gehen eigentlich immer die gleichn Verdächtigen durch:

    Michelin PS4/5

    Conti PC6/7

    Goodyear Asym 6


    Einen anderen lass ich mal außen vor, weil er nicht wirklich "Idiotensicher" ist. (BPS)


    Meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger. ;)