jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps!!


    Hab mich inzwischen für den Michelin PS5 entschieden. Haltbarkeit und Nasshandling haben für mich den Ausschlag gegeben. Ich denke, dass man auf diesem Niveau auch nicht so sehr viel falsch machen kann 😊

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • milka , bei mir hatte der PS4 eine latente Tendenz zum Flatspotting, also Standplatten wenn er ein paar Tage stand. Das fuhr sich aber immer wieder schnell raus und war eher lästig, als wirklich störend.

    Achte mal drauf, ob das so etwas ähnliches sein könnte und dann im Laufe der Fahrt besser wird.

  • ! Klingt für mich so, als ob ich zum Asym6 gehen sollte. Ich spiele gerne und probiere aus, wo die Grenze liegt. Mir geht es nicht darum, so schnell wie möglich um die Kurve zu fahren.

    Bei dieser Aussage solltest Du ganz klar zum Asym 6 greifen. Der ist ein wahrer Traum dafür.


    Wenn es dann doch mal vernünftig sein soll liefert er auch dafür richtig ab.

  • Am Osterwochenende durfte ich das erste Mal die neuen Goodyear Asym6 ausprobieren.....ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den orginal Bridgestone.

    Ich habe ehrlich gesagt lange überlegt die fast neuen Bridgestone runterzumachen bzw. ob sich das lohnt. Ja hat es ,leiser,komfortabeler und ich fühle mich sicherer bzw. lenkt sich das Auto exakter und leichter ums Eck. Jetzt abwarten wie sich der Reifen weiterentwickelt bzw. was bei Nässe wird aber erstes Fazit 🤗

  • Kleines Update zum BPS nach ca 1000km, davon viele flottes Bewegen auf Bergrennstrecken, Autobahn und einer Runde auf der Nordschleife:

    • Die ersten ca. 100km waren sie recht schmierig. Mit leichter Provokation verlässt man den Kreisel quer.
    • Der Reifen hat GRIP. Wie schon bekannt, brauchen sie ein paar flotte Kurven bis sie warm sind, aber dann hat man zu 80-90% den Grip eines Semis. Bin sehr beeindruckt.
    • Lenkeingaben werden sehr direkt umgesetzt- merkt man sofort, wenn man auf einer Geraden minimal Lenkinput gibt. Gleichzeitig muss man ihn in Kurven aber auch stabil halten.
    • Den Rollwiederstand habe ich auch direkt gemerkt, sowohl wenn man vom Gas geht als auch beim Verbrauch. +0,5l/100km ggü. meinem Conti TS850P bei gleicher Geschwindigkeit
    • Sie fallen gefühlt breiter aus als der S001 und TS850P. Seitdem ich sie aufgezogen habe schleift es nun an den Radhausschalen, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (SPS Neomax N auf minimum TÜV Höhe). Werde mir noch überlegen, ob härtere Federn rein sollen oder das Fahrwerk etwas hochgeschraubt wird.
    • Den Grenzbereich kündigen sie nicht so klar an wie man es von einem normalen UHP kennt. Ähnlich S001.

    Weitere Updates folgen :)

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 | ATH ESD