Beiträge von Bonc

    Guten Abend :)

    Heute habe ich die Info vom Händler erhalten, dass mein MX5 laut System sm 18. November auf seinem Hof steht… der Termin ist natürlich komplett unverbindlich… Auf meine Frage nach den Tracking Daten oder dem Schiffsnamen hatte er leider keine Antwort:(

    Wisst Ihr, wie ich da am besten vorgehen kann? Müsste ja als Anhaltspunkt aktuelle geplante Ankunft ca. 4. November in Antwerpen sein. Gibt es feste Schiffe die da zum tracken in Frage kommen oder ist das nicht nachzuvollziehen?

    Merci für Eure Tips und ein schönes Wochenende :D

    sowas wissen die Händler auch nicht wirklich und ist Ihnen auch egal. Sie bekommen eine voraussichtliche ABH, dann eine Info, wenn das Teil in Antwerpen ankommt, und der Wagen auf einer Spedition gebucht wird (Bei Kundenfahrzeugen geht das prio-technisch schneller als bei Lagerwagen). Dann können sie den Brief anfordern und das Auto beim Importeur bzw. bei der Finanzierungsbank fakturieren lassen.


    Aus der Mustangwelt gab es früher die Möglichkeit das Schiff zu tracken, auf dem der Wagen war, wenn man die FIN kannte. Aber das funktioniert auch nicht mehr. Abends habe ich den Carrier getrackt und geschaut, wo er an der US-Ostküste rummachte und er an der europäischen Küste aufgetaucht ist und quälend langsam erst in England, dann in Belgien Zeebrügge und Antwerpen und dann endlich einen Slot in Bremerhaven bekommen hatte.


    Es gibt bedingt feste Schiffe, aber eher mehr gebuchte Kontigente bei Reedereien. Für die Schiffe gibt es auch einen Fahrplan. Also müsstest du wissen, bei welcher Reederei Mazda ihre Autos transportieren lässt, deine FIN kennen und Zugang zu den Ladungspapieren haben, dann weisst du auch, auf welchem Schiff dein Auto Richtung Europa unterwegs ist. :)

    Der Vorteil von alten Reifen ist, dass sie sich nicht mehr abnutzen aber dafür poltern wie ein Sack Kohlen ;) . Die Pneus auf meinem Oldi sind jetzt 10 Jahre alt und diesen Herbst werden sie noch runtergeschmissen. Unproblematisch für mich, bei einer jährlichen Laufleistung von max. 500 km/a.


    Nach 7 Jahren kann man mal darüber nachdenken, die alten Reifen je nach Abnutzung und Fahrprofil zu tauschen. Die Weichmacher sind verdampft, die Spurführung und die Bremswege sind nicht mehr optimal. Kommt m.E. aber auch auf das Einsatzgebiet an - bei Einsatz im Gebirge sicherlich eine andere Entscheidungsgrundlage wie im Rheintal, mit vielleicht 3 - 5 Wintertagen im Jahr ohne echte Schneedecke. Muss man für sich selbst und für sein persönliches Fahrprofil entscheiden.


    ein bisschen off topic: Bei Semi-Slicks merkt man schon bei 2 Jahren alten DOTs, dass diese auf der Renne nicht mehr so viel taugen, wie frisch gebackene.

    Herrgott, die Verzweiflung ist nahe :rolleyes:


    Hallo Leute,


    scheinbar bin ich zu dumm oder habe zwei linke Hände oder was auch immer. Ich möchte gerne die Funzel im Innenraum gegen LED tauschen und bin zum zweiten Mal an der Entfernung der Innenraumlampe gescheitert.


    Einen kleinen flachen Schraubendreher umwickelt und rein in die mittige Ausbuchtung - ja klar - zack - eine kleine Macke in der Verkleidung und nichts rührt sich. Abbrechen will ich natürlich auch nix und noch ne Macke brauch ich nicht. Hat jemand einen nachvollziehbaren Trick, wie ich die Abdeckung der Innenraumbeleuchtung einfach und ohne weitere Beschädigung entfernen kann?


    BTW: Die Leuchte im Kofferraum ging ganz easy mit den Fingern rauszuziehen - Leuchtmittel wechseln und wieder rein damit.