Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Bei rund 100 Liter Luft pro Sekunde hätte ich nicht mit so einer Erwärmung gerechnet, auch nicht bei heißen Kontaktflächen. Ich denke da hilft nur schneller zu fahren. Da hat man mehr Fahrtwind ;)


    Mal im Ernst, ich hätte tatsächlich keine Idee wie man die Wärme von der Ansaugluft wirkungsvoll fernhalten kann.

  • Man kann sehr schön beobachten, wie die Temperatur bei hoher Last / großem Luftdurchsatz sofort erheblich absinkt und bei geringer Last entsprechend ansteigt. Es liegt also tatsächlich nicht daran, an welcher Stelle die Luft ursprünglich angesaugt wird, sondern wielange sie durch den Kanal braucht.

    Deshalb verspreche ich mir auch von einer Verlegung des Ansaugpunkts nicht allzuviel.

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Wenn ich mich nicht irre geht's unter anderem um dieses Fahrzeug:


    Pierre‘s Traumauto ist gestorben... - YouTube


    EDIT: Ach ist sogar im Artikel verlinkt. Sorry.

    Damit dürfte wohl die Diskussion um den Sprit entschärft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 8|


    3.64€ --- völlig krank. sind da Gold-Partikel drin?

    So wie ich gedacht habe, seitdem Juli 2022, bekommt man Rennsprit an der Spa Rennstrecke.


    A74DC79F-F598-448B-BEF2-7375A27D322A.jpg


    73843E23-446D-457C-8DC5-B866547AD541.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Brüller - wer dem Marketing-Gag Glauben schenkt, zahlt auch gerne fast das Doppelte für nen Liter 8o


    Dann müsste der Mazda bei Korrelation zwischen Preis und Leistung über 300 PS haben, wenn er die Suppe verbrennt, und mein 911 über 700 PS.... huiiii - Lichtgeschwindigkeit :S

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Die Jungs haben sich den Aufwand gemacht von 95 Oktan bis 102 auf dem Prüfstand zu messen sowohl bei Software auf Serie und mit Tuning am selben Fahrzeug.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Video!

    Habe ich mir gerade angeschaut. Und das deckt sich mit meinen Erfahrungen allgemein und jezt im Urlaub (mit meinem 160er ND durch die Alpen an die Cote Azur - 4000 km). Mein Auto hat ja das Motorsteuerungssoftware-Tuning von SPS. Optimiert auf 102 Oktan. 98 geht auch. Alles darunter möglichst vermeiden - so die Aussage von denen.

    95 Oktan - Es gab halt mehrmals nichts anderes an der Tanke. Meist Selbstbedienungstankstellen. Das Auto hat spürbar weniger Leistung und nimmt schlechter Gas an.

    98 Oktan - Das Auto läuft prima.

    100 Oktan oder 102 - Eine kleine Schippe mehr ist spürbar. Allerdings nur bei kühleren Temperaten. So 10 Grad Celsius sind optimal. Im Hochsommer kein Unterschied zu 98 Oktan.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler