Warum muss der MX-5 so klein sein?

  • Das er so kompakt ist, ist doch sogar eines der besten Features!

    Wie oft kann ich mitten auf der Straße einfach schnell wenden?

    Wie einfach ist es in einer Sackgasse umzudrehen?

    Parklücke zu klein? Gibt es fast nicht.

    Straße zu eng? Nicht für mich.


    Ist doch eine Wohltat in mitten dieser riesigen, hässlichen SUVs ein so kleines und wendiges Auto zu haben! :thumbsup:

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Wie kommst Du darauf dass der MX-5 klein ist? Die Höhe rechne Ich jetzt mal konzeptbedingt nicht. Länge dürfte auch keine vernünftige Vergleichsgrundlage sein, da die Rückbank fehlt. Bleibt die Fahrzeugbreite. Hier kann er sich mit dem allseits beliebten Golf IV oder Audi A3 der ersten Generation messen, der für niemanden zu klein war.


    Andere Roadster wie TR4, Jaguar E, BMW Z3, Lotus Elise, Toyota MR2 und viele weitere sind schmäler als der Mazda.


    Klein ist nur eine Sache der Perspektive.



    Hier kann man sich mit Vergleichen austoben:


    Lotus Elise 2011-2021 vs. Mazda MX-5 2015-present
    Lotus Elise Roadster 2011-2021 vs. Mazda MX-5 Roadster 2015-present. Compare car dimensions (length, width and height) vs. street perspective.
    www.carsized.com

  • Gut, der Thread hier ist nutzlos, OP hat geschafft, was er wollte.

    Der Golf 4 ist so klein, weil er so billiger war.

    Aber wieso ist der MX-5 so schwer? Braucht man Teppich im Innenraum? Ginge das Ganze nicht unter 1000 kg?

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Gut, der Thread hier ist nutzlos, OP hat geschafft, was er wollte.

    Aber wieso ist der MX-5 so schwer? Braucht man Teppich im Innenraum? Ginge das Ganze nicht unter 1000 kg?

    Wer ist OP?


    Das Ganze ginge deutlich unter 1.000 kg. Aber ist es nicht für die meisten eine geile Kombination von Agilität und Komfort? Ein voll ausgestattetes Fahrzeug, mit dem man auch bequem 1.000 km am Stück fahren kann. Mit guter Musikanlage, Klima u.v.m. Wenn ich das alles nicht möchte, kaufe ich mir einen Caterham o.ä. Für mich ist ein MX-5 genial, weil er (neben seiner tollen Optik) quasi eine Eierlegende Wollmilchsau ist. Als Daily, für die Kurvenhatz, zum cruisen ... Und den Vorteil eines leichten Fahrzeugs muss der Fahrer auch nutzen (können) ;)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Gut, der Thread hier ist nutzlos, OP hat geschafft, was er wollte.

    Der Golf 4 ist so klein, weil er so billiger war.

    Aber wieso ist der MX-5 so schwer? Braucht man Teppich im Innenraum? Ginge das Ganze nicht unter 1000 kg?

    Von der Grundkonzeption ist er das.

    Warum bestellt Ihr alle Leder, TV, Stereo und Kaminfeuer (Navi)?


    Habt Ihr kein Wohnzimmer?

  • Wer ist OP?


    Das Ganze ginge deutlich unter 1.000 kg. Aber ist es nicht für die meisten eine geile Kombination von Agilität und Komfort? Ein voll ausgestattetes Fahrzeug, mit dem man auch bequem 1.000 km am Stück fahren kann. Mit guter Musikanlage, Klima u.v.m. Wenn ich das alles nicht möchte, kaufe ich mir einen Caterham o.ä. Für mich ist ein MX-5 genial, weil er (neben seiner tollen Optik) quasi eine Eierlegende Wollmilchsau ist. Als Daily, für die Kurvenhatz, zum cruisen ... Und den Vorteil eines leichten Fahrzeugs muss der Fahrer auch nutzen (können) ;)

    Mich hat zwar niemand gefragt, aber ich antworte trotzdem, weil es für mich ein Leidenschaftsthema ist. Wäre die Lotus Elise wetterfest und nicht so eine Bastelbude, wär's bei mir die geworden. Ich will und brauche keinen Komfort, sondern ein asketisches, aber zuverlässiges Auto, das wenigstens etwas Praktikabilität und Sicherheit (ABS+ESP) bietet. Da ist der Markt extrem dünn. Caterham Super 7, KTM X-Bow und Konsorten sind reine Spaßmobile, die man nicht ganzjährig fahren will. Alpine 110, BWM Z3/Z4, Porsche Boxter und ähnliche sind sofort wieder um einiges schwerer und größer. Sowas wie der MX-5 Cup als serienmäßiges Sondermodell wäre herrlich. Ohne Servolenkung, ohne Klima, ohne Audio-Gedöns...wie eine Elise, nur in Großserienqualität.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17