Das ist halt wie mit vielem - Eine Frage des persönlichen Empfindens.
Beiträge von Duke_Suppenhuhn
-
-
Dito.
Über das Metall kann man besser die Getriebetemperatur erfühlen.
Ja, das war im Winter dann nach den ersten Kilometern auch immer ein ganz angenehmer Nebeneffekt
-
Ich hatte ja den Type R Style drin. Man hat ihm die Jahreszeiten natürlich mehr angemerkt, als dem originalen, aber schlimm fand ich es nie.
-
Hoffe das nicht-teleskopierbare Lenkrad passt für mich, eventuell findet sich jemand in meiner Region (zwischen München und Flughafen) wo ich kurz rein sitzen kann um das zu bestätigen, bevor ich für eine Probefahrt quer durchs Land muss.
Auch da gibt's Lösungen.
-
Es sind echt nur vier Stunden - und die können einem wirklich gut tun, grad dann, wenn man eigentlich keine Zeit für sich hat.
-
Meine Vermutung wäre ja, dass der am schnellsten den vollen Klang entwickelt, wenn du 200 auf der Bahn kachelst. Ansonsten wäre meine Empfehlung aber, einfach zu fahren und sich von Zeit zu Zeit daran zu erfreuen, dass man weitere Entwicklung im Klang festgestellt hat.
-
Mit 1060 KM insgesamt müsste die ATH Auspuff Kombi jetzt eingefahren sein.
Nö, isse nicht.
Da kommt noch was.
-
Wenn du beides selber machst, bist du in vier Stunden recht gemütlich damit durch.
Im Forum gibts doch schon ganz gute Berichte über den Einbau.
Das ist dann sowas wie Bonding zum eigenen KFZ.
Ob dir das eine Mazda Vertragswerkstatt einbaut, wage ich zu bezweifeln, selbst viele freie Werkstätten lehnen den Einbau von Fremdteilen aus Gewährleistungsgründen ab.
Falls sich hier keiner findet, würde ich an deiner Stelle eine gute freie Werkstatt anfragen, die noch bereit sind, sich auch über etwas zu informieren, was außerhalb des Standardrepertoires liegt. -
Aber keiner der schonmal irgendwo an der Nordschleife gestanden hat und die Touristenfahrten beobachtet hat, vergleicht das mit einer normalen Fahrt auf einer Landstraße. Die einschlägigen YouTube-Videos zu dem Thema belegen das auch eindeutig. Da wird in den allermeisten Fällen von den allermeisten Nutzern versucht die Höchstgeschwindigkeit zu fahren, also quasi ein Rennen gegen die Uhr. Daher ist das aus meiner Sicht eine Rennsportveranstaltung und kein Fahrsicherheitstraining.
So falsch kann ich damit ja nicht liegen, wenn viele Versicherungen diese "Fahrten" mittlerweile explizit ausschließen.
Ich war in diesem Sommer nur einmal auf der öffentlichen Straße der Döttinger Höhe und da waren mehr kranke Idioten unterwegs als ich jemals auf einem Haufen gesehen habe.
Das sehen selbst die Verantwortlichen und Legenden wie Christian Menzel zwischenzeitlich auch so und deshalb gibt es auch zwischenzeitlich die Kampagne: Kein Platz für Poser und Idioten!
Ich gebe dir Recht, dass das Klientel derer, die im Umfeld des Rings unterwegs sind, nicht immer das beste Licht auf die Autoszene werfen, oft sogar ein sehr schlechtes. Aber bitte scher doch nicht alle über einen Kamm, die über den Ring fahren, genauso wie man nicht alle über einen Kamm scheren darf, die ein nicht serienmäßiges Auto fahren (oder die rund um den Ring unterwegs sind).
-
Also es ist schon noch etwas ganz anderes, ob ich auf der Landstraße, einer öffentlichen Straße fahre, oder ob ich an einer Rennsportveranstaltung teilnehme. Und ja auch eine Touristenfahrt auf der Nordschleife ist de facto nichts anderes als eine Rennsportveranstaltung.
Ganz so vereinfachen darf man es meiner Meinung nach auch nicht.
Es besteht schon ein ordentlicher Unterschied, ob jemand mit seinem Wagen über eine Rennstrecke fährt oder ob jemand ein Rennen fährt. Fährt man "nur" über eine Rennstrecke ist man zwar sicherlich schnell unterwegs und fährt für seinen eigenen Spaß aber man kämpft nicht um das letzte bisschen und auch nicht um einen Platz auf dem Podest.
Durch die Eifel sind die meisten doch auch aus der Freude am Fahren unterwegs, sicherlich nicht so schnell wie auf der Rennstrecke, dafür gibts dort aber deutlich weniger Gegenverkehr oder Kreuzungen, als auf der Landstraße
Sind nicht sogar mittlerweile Veranstaltungen auf Rennstrecken ausgeschlossen, die geleitet sind und rein zum Verbessern der fahrerischen Fähigkeiten gedacht sind?