Es ist der von Cobalt.
Ich denke aber eher es hat was mit der Temperatur zu tun wie GAFCOT auch schreibt.
Der Shifter hat zwar auch seine Kunststoffführungen, wird daher also konstruktiv deutlich leiser sein, als z.B. der CAE, aber es ist durchaus normal, dass Shifter die Geräuschkulisse verstärken. Ein Getriebe ist und bleibt ein mechanisches Teil, welche nie vollkommen geräuschlos ihren Dienst verrichten werden und nur weil man unter Serienumständen diese nicht hört, heißt es ja nicht, dass sie nicht da sind.