Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Den Speed Grip 2 hatte ich auf meinem 220d Coupe. Warn super Reifen.
    Auf Schnee wirklich eteas schwächer als der Conti, dafür leiser im Trockenem.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Hoffe das wurde nicht schon besprochen, aber ich hätte gerne einen Winterreifen, der auf der originalen 17 Zoll SL Felge breiter baut, als die Sommerreifen, die bei Auslieferung montiert sind. Gibt es da etwas? Sind auf der Felge eigentlich auch andere Dimensionen fahrbar, also 215er zum Beispiel? Danköööö

  • Zum Semperit schreibt Auto Motor Sport:
    "Bei forcierter Kurvenfahrt trocken gerät der Semperit schnell an seine Grenzen."


    Es gibt auch im Winter schöne Tage und dann würde es Spaß machen, ohne Angst ein bisschen Kurvenräubern zu betreiben; deswegen würde der für mich auf keinen Fall in Frage kommen, wenn die o.g Beobachtung zutrifft.

  • Bist du dir sicher, dass bei geringem Gewicht das o.g. Verhalten nicht auftritt? Mit der Argumentation kann man jeden Testparameter in Frage stellen. Die getesteten Reifen hatten auch andere Dimensionen als die, die die meisten von uns als Winterreifen auf den MX-5 aufziehen werden, 225/45 R 18. Klar kann man nicht jedes Einzelergebnis 1:1 auf den MX-5 übertragen, aber darum geht es auch nicht. Sondern um Vergleichbarkeit. Und die getesteten Reifen hatten alle die gleichen Bedingungen und die Semperit dabei eine Schwäche offenbart, die ich für den MX-5 nicht in Kauf nehmen wollte. Die schlechteren Reifen wegen des Preises zu kaufen bedeutet Sparen am ganz falschen Ende.


    Du scheinst auf jeden Fall gerne mal rumzupampen. Kann man dir da evtl. irgendwie helfen? Man muss im Internet nicht zwingend permanent unhöflich sein, wissen viele gar nicht ;)

  • Danke für den Hinweis @Venyo


    Ich hatte mein Augenmerk auf Schnee und Nässe gelegt bei 17 Zoll Reifen. Da hatte eben der auch hier oft gefahrene Nokian WR A4 große Schwächen:


    "Nässe und Schnee sind nicht seine Welt. Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen keine Höchstleistungen erwartet und sich bei Nässe etwas zurückhält.."


    Dafür natürlich umso stärker bei Trockenheit- aber diese Kombination passt ja zum Serien Bridgestone und das brauche ich im Winter eher nicht..


    Bei mir entscheidet sich es jetzt zwischen dem erwähnten17 Zoll Semperit Speed Grip3 und dem allseits bewährten 16 Zoll Nokian WR D4.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Hmm, hier im norddeutschen Flachland bräuchte man, wenn man den durchschnittlichen Winter der letzten 3-5 Jahre zu Grunde legt einen Winterreifen, der


    a) auf trockener Strasse gut
    b) auf nasser Strasse hervorragend
    c) auf Schnee, irgendwie überhaupt noch fährt, aber wegen der Versicherung nen Schneeflockensymbol trägt


    die Frage welcher von den angesprochenen Kandidaten jetzt noch übrigt bleibt. ?(


    Hab schon überlegt, ob ein AllSeason Reifen nicht als Winterreifen missbraucht die bessere Wahl sein könnte. :?:

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • @Venyo Du scheinst Hilfe beim Lesen und Interpretieren zu brauchen. Kann man dir da vielleicht helfen? ;)
    In Beitrag 575 steht eine ganz normale Frage und die aus einen gewissen Grund hat - diese zu erklären spare ich mir aber.


    Kauf dir doch einfach den Testsieger irgendeines Tests, dann ist nach deiner "Argumentation" doch alles gut, oder?


    Hier fahren einige hingegen mit "nicht Testsiegern" und "Betrügern" rum, und sind dennoch seeehr zufrieden. Wie passt das in dein Weltbild? =O Le


    @le_turbo der Michelin A5 über deinem Beitrag wäre so ein breiter 205er. Der Conti TS850p fällt etwas runder aus.
    Hier in 205/45-17 auf einer 7,5J Felge
    DSCN4068.JPG

  • Kauf dir doch einfach den Testsieger irgendeines Tests, dann ist nach deiner "Argumentation" doch alles gut, oder?

    Naja verkehrt macht er damit bestimmt nichts!


    Meine bessere Hälfte fährt auf dem NC den Testsieger von Conti und alles ist gut! Ich fahre auf dem ND die Pirelli's und alles ist schlecht.


    Insbesondere in den Wintermonaten muss nicht jeder das letzte aus dem ND rausholen, dass spar ich persönlich mir für den Sommer auf!