Bis zu 225PS / 240Nm von BBRGTI

  • wie ist denn die Einschätzung der langjährigen MX5`ler? Wann ist denn mit einem DIY Kompressor-Bausatz mit TÜV zu rechnen?

  • Bin ich der Einzige dem die BBR Leistungskurve parallel nach oben verschoben vorkommt?
    Verschiebt man die Kurve auf den gleichen Startpunkt, sind es gleich mal 15PS weniger und wir landen bei rund 200PS.


    Klingt für mich realistischer bei einem Saugertuning. :whistling:


    btw. plane ich ev. einen Dynoday, bei dem auf einem unabhängigen Prüfstand, von einem fachkundigen Prüfer div. mod. 124Spider und gern auch den ein oder anderen ND gemessen werden können. Nur durch so einen Vergleich bekommt man halbwegs aussagekräftige Werte. Wenn noch jemand eine Landebahn organisiert machen wir gern noch eine paar Messungen mit der PerformanceBox. ;)

  • Bei so einem Wagen geht es ja nicht um den Stammtischwert Leistung sondern darum, wie sich die Leistung entwickelt. Durch die genannten Veränderungen wird sich das Drehmoment a) erhöhen und b) verlagern. Sprich: der Motor wird bereits bei niedrigeren Drehzahlen williger am Gas hängen. Und genau das ist doch der Effekt, den man beim Kurvenräubern erreichen will.

    Niedrige Drehzahlen beim Kurvenräubern? ?(


    Also ketzerisch und überspitzt gesagt (nicht so böse gemeint wie es klingt) würde ich sagen; wer schaltfaul Kurvenräubern will, sollte Automatik und/oder Turbo (-Diesel? ) wählen :P

  • Ach ja...


    Die 160 PS sind gar nicht mal so schlecht für den Wagen. Aber mehr geht immer.


    Aber beim Kurvenräubern habe ich noch keine Leistung vermisst. Eher beim heraus beschleunigen und überholen.


    Auf der anderen Seite bin ich auch schon Autos mit 300 PS gefahren und man gewöhnt sich da immer so schnell dran, dass man denkt, es könnte ruhig noch ein bisschen mehr sein.

  • Sven hat m. E. Recht. Mehr Leistung geht immer und der individuelle Wunsch ist nur bedingt diskutabel.


    Mir genügen die bis zu 200 Nm. Dank Rädern und Reifen, Fahrwerk, Geometriewerten, Bremsleitungen, die meinen Vorstellungen entsprechen, kann ich unseren ND später bremsen als einen originalen, schneller durch Kurven bewegen, speziell durch Kombinationen, und muss nach Kurven weniger Geschwindigkeit wiederaufbauen.


    Aber so, wie es mir Freude macht, ein Fahrwerkssetup zu entwickeln, macht es manchen Freude, mehr Zugkraft am Rad zu entwickeln. Allein wegen des Entwickelns.

  • Genauso geht es mir auch. Vor allen Dingen kann ein richtig modifizierter MX in der Querdynamik mit 10 mal so teuren Boliden mithalten.
    Längsdynamisch wird er dagegen immer Mühe haben, selbst mit einem GTI oder einem gut motorisierten Dieselkombi mitzuhalten.


    Aber für mich persönlich bleibe ich sowieso dabei - Querdynamik macht mir viel mehr Spaß als Längsdynamik.

  • Genau. Und wenn man auf einer Pässetour neben gutem Fahrwerk und guten Reifen auch eine sehr gute Bremse hat, dann hält man die PS-Monster trotzdem hinter sich und fährt sogar Motorrädern weg (sofern es der Verkehr zulässt). Und dann bringt auch ein ND mit 260 PS keinen Vorteil, denn den Vorsprung des Vordermanns kann man durch Beschleunigung bis zur nächsten Kurve nicht einholen. Auf der Rennstrecke ist es anders, die ist breiter und die Geraden sind länger.

  • Motorräder kommen sowieso nicht mit, wenn es etwas kurviger ist. Da habe ich im Harz einige genervt, die sich geärgert haben, dass sie diesen kleinen Roadster nicht abschütteln konnten und er ihnen im Gegenteil in jeder Kurve aufgelaufen ist.

  • Wenn ich etwas als Motorradfahrer hasse, dann so ein Superheld in seinem ach so tollen PKW der meint sich in Kurven mit quietschenden Reifen nähern zu müssen. Elektronische Systeme und die Stabilität von 4Rädern verhindern zumeiste auch bei rel. unbekanten Kurvenverlauf die Selbstauslesen. Wenn es hingegen beim Moped erst mal quietscht, war es das zumeist...


    Im Straßenverkehr kann der Vordermann auch 1000PS haben, sind die Geraden nicht lang genug... Klebt dir Luigi mit der frisierten Ape am Heck. ;)
    Hier geht es um Saugertuning ... man erspare bitte zumindest hier die "160PS sind ja so ausreichend" Kommentare. 200PS verkraftet das Setup des ND sicher, ob der Fahrer es umsetzt, eine andere Sache. Steht hier jedoch nicht zur Debatte.