2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • "Das wird Ärger geben" und "stinkig wegen 5,68€? Kein Wunder, dass das Verhältnis zwischen "Freundlichem" und Kunde so oft gestört ist.

  • (Vielleicht) nicht der beste Händler... eigentlich setzt man sich vorher bei der Annahme des Autos zusammen und geht die Kosten der Inspektion durch, dafür unterschreibt man dann. Sollte dort etwas auffallen was z.B. außerhalb der Inspektion/Garantie liegt ruft der Händler an (so kenne ich das bei meinem Händler).


    Wenn ich aber dann zahle und dort etwas auftaucht wie oben beschrieben.... frage ich mich jetzt gerade warum man es nicht direkt klärt... ?(

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Falls es Dich tröstet... das Zeug von denen ist wirklich gut :) Aber Du kannst es sicher auch zurück geben.


    Ich hatte beim Karai das 3 Jahres Inspektionspaket als Zusatz Rabatt bekommen und die Dose lag immer im Auto (allerdings benutzt).


    BTW: guckt Ihr Euch Eure Rechnungen eigentlich nicht an, BEVOR Ihr sie bezahlt?
    ?(

  • Nicht beauftragte Arbeiten müssen nicht bezahlt werden, keine Frage. Bei einem Betrag unter 6€ haben allerdings sicher beide Parteien mehr davon, wenn man den Fehler auf freundliche Art und Weise rügt.


    Über das Spray kann man sich ja zum Beispiel sehr freuen, nur die Position auf der Rechnung versteht man nicht ... so in der Art.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was soll denn der heutige Durchschnittsmensch mit Sprühfett. Es ist Aufgabe der Werkstatt, bei der Inspektion die Schmierstellen zu versorgen. Selbst wenn die Dose geöffnet und für den Kunden benutzt ist, im Auto liegt und berechnet würde, gäbe es von mir eine Nachfrage. Eigentlich ist das mit der Inspektionspauschale abgegolten. Wenn noch eine Sammelposition für Kleinteile und Verbrauchsmaterialien wie Fett Putzlappenreinigung und dergleichen aufgeführt ist und sich um 2-3€ bewegt, sage ich aber auch nichts.


    Die Sache, also Werkstatt legt eine geschlossene Dose Sprühfett unaufgefordert ins Auto und berechnet die, ist so was von abwegig. Hört sich fast so an, ob die Werkstatt irrtümlich eine größere Position davon bestellt hat und das Zeug nun loswerden möchte. Oder das Ganze ist ein Missverständnis.


    Jedenfalls sollte das zeitnah geklärt werden. Wenn Leute wie @Venyo sich das einfach gefallen lassen, lernen die Werkstätten daraus, das Beschiss und Betrug akzeptiert werden und es wird immer schlimmer. Solche Leute, die Angst davor haben, es sich mit der Werkstatt zu verderben, kommen der Werkstatt gerade recht. Das sind dann hoffentlich auch die, die am meisten beschissen werden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • So es ist geklärt.
    Auf meine seeehr deutliche Mail bekomme ich es erstattet.
    Und ja, wenn ich besser aufgepasst hätte wäre es mir vor Ort aufgefallen.
    Aber damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
    So schafft man keine Vertrauensbasis zum Kunden.


    Werde das kommende Jahr nutzen um mir weitere Werkstätten in der Nähe anzusehen.


    Euch allen einen schönen Freitag und ein noch besseres Wochenende nach dieser goldenen Herbstwoche :)
    LG Stefan

  • Mein Baby hat die 2. Inspektion hinter sich :love:


    Annahme über den Meister, keine Wäsche und besondere Vorsicht wegen der Felgen. Alles notiert :D
    Lenkrad und Sitz eingepackt :thumbup:
    Nach der Vorbesprechung wurde der Preis für Längsträger und Seitenschweller fluten reduziert, weil er meinte das wäre zu hoch angesetzt :)
    Leihwagen gab es fast umsonst, ich hatte mit dem Verkäufer ausgehandelt das es hierfür selbstgemachte Nussecken von meiner Frau für die Belegschaft gibt :D
    Fazit:
    Ich bin sehr zufrieden, mein Baby ist wieder auf Stand und die Belegschaft hatte einen leckeren Snack :thumbsup:
    Es kann so einfach sein... 8)