Beiträge von JMO

Nicht ganz neu, die Kritikerin unterschlägt bei ihrem Punkt "Städte sind auf Autos ausgerichtet.", dass sie zuvor auf Pferdekutschen ausgerichtet waren.

Das stimmt zwar, aber Autos sind erheblich zahlreicher als damals Pferdekutschen und benötigen deshalb sehr viel mehr Platz. Nicht wenige Wohnblöcke oder gar Stadtviertel wurden in den 50er bis 70er Jahren eingeebnet, um Platz für breitere Straßen oder große Kreuzungen zu schaffen.

Danke Triumph und Rausposaunen, aber ich kenne mich. Ich würde ständig lauschen, ob Gang X jetzt lauter "singt" als gestern, würde irgendwann nicht notwendige Fahrten unterlassen (und so manche Fahrt in den Alpen nicht nicht strikt "notwendig") etc.

Mazda selbst tauscht ja aus und repariert nicht, ist doch deren Entscheidung?

War das nicht ... ach nee, das war CarGlass. Tschuldigung.

Ich weiß nicht, warum ich jetzt diesen Witz mache, eigentlich bin ich ziemlich angefressen, weil das Singen des 3. Gangs lauter geworden ist, auch der 2. und 4. stimmen jetzt mit ein, und der 5. summt auch schon ganz leise. Im Leerlauf bleibt sowohl aus-/ als auch eingekuppelt der Solist noch stumm.

Das wäre nicht ganz so wild, wenn ich nicht am nächsten Dienstag mit dem MX-5 hätte in Urlaub fahren wollen, nach Südbayern und Österreich. Zwar ist der BRZ noch da, aber für den brauche ich ganz schnell neue Reifen, weil ich die schon fast abgefahrenen MPS4 darauf neulich auf dem Bilster Berg ruiniert habe, MrPink wird sich erinnern. Oder ich nehme halt die Winterreifen. X/

Ist es beim ND3 (oder ggf auch schon beim. ND2 nach MJ19) so, dass beim Fernlichthebel auf der "aus" Position der Fernlicht Assi an ist und bei der Stellung auf "an" Fernlicht dauerhaft?

In meinem MJ19 ND2 ist nämlich bei "aus" Fernlicht aus, bei "an" der FLA an. Ich kann (außer den Hebel in der Lichthupenstellung zu halten) das Fernlicht nicht dauerhaft an machen. Bei meinem Bruder (MJ24 ND3, aber Rechtslenker für UK Markt) ist es scheinbar wie oben beschrieben (aus=FLA, an=an) und ich will wissen, ob das ein ND2 zu 3 Thema ist, oder ein UK zu EU Thema.

Beim Rechtslenker ist die Zigarettenanzünder-Dose übrigens im Beifahrer-Fußraum, also links

WIMRE ist es so bei EU-MX-5 bzw. MX-5 für den deutschen Markt:

ND2: Lenkstockhebel auf "aus": Abblendlicht, auf "an": FLA

ND3: Lenkstockhebel auf "aus": FLA, auf "an": Fernlicht

Ich meine, beim ND2 bekommst Du dauerhaftes Fernlicht, wenn Du den Dreh-Lichtschalter am Lenkstockhebel nicht auf "Auto", sondern auf "an" stellst und per Hebel nach vorne (bzw. "vom Lenkrad weg") das Fernlicht aktivierst.

Beim ND3 ist das Matrix-Licht auch etwas besser, z.B. blendet es an der Stelle ab, wenn es sich durch ein reflektierendes Verkehrsschild "selbst blendet".

Das meine ich ja nicht. Dabei würden sich auch in D im Normalfall viele Bedanken. Hier aber bedankt sich der Bevorrechtigte nach der Durchfahrt der 30er Zone bei den Wartenden. Und das wundert mich immer wieder

Ich mache das auch immer, aber anders herum bedanken sich nicht viele bei mir, wenn ich wartepflichtig bin. Meine ehemalige Freundin meinte dazu: "Warum bedanken? Die müssen doch warten!" So denken vermutlich viele.

Bei mir kann ich die beiden Tageskilometerzähler unabhängig voneinander betätigen.

Allerdings hat setzt nur der TKZ 1 den Verbrauch in der Statistik wieder zurück.

Daher nutze ich den TKZ 1 für längere Reisen und den TKZ 2 bei jedem tanken.

Habe ebenfalls einen 2024er. Meine TKZ habe ich tatsächlich noch nie zurückgesetzt, aber jetzt weiß ich, wie ich's machen muss. Danke!

Die beste Vorsorge ist sicherlich, den Wagen in einer Garage parken zu können und ihn strikt nicht mit Wasser in Berührung kommen zu lassen. Weder bei Fahrt, noch durch wöchentliche übertriebene Waschorgie.

Je weiter man sich von dieser Vorgabe entfernt, desto mehr kann man sich mit Hohlraumkonservierung auseinandersetzen.

Das funktioniert so lange gut, bis man mal eine weitere Strecke fährt, z.B. ganz hypothetisch zu einem Treffen in eine Kleinstadt in Niedersachsen (weit hergeholt, ich weiß ^^), wo es schon auf dem Weg immer wieder regnet.

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir liegt die Grüßquote locker bei 85%. Wer am wenigsten grüßt sind 1. Ausländische MX-5, 2. Männer in roten ND ST und 3. Frauen in roten ND ST. In dieser Reihenfolge.

Zitat

Das kann ich nicht bestätigen X(

Ich auch nicht.

Leude, jetzt kommt mal wieder runter. Welche ist die beim ND meistverkaufte Farbe? Rot. In welchem MX-5 wird (in absoluten Zahlen) am meisten gegrüßt? im Roten. In welchem MX-5 wird am wenigsten gegrüßt? Ebenfalls im Roten. Warum? Weil (relativ, nicht absolut!) die meisten MX-5 rot sind.

Das ist besonders blöd, wenn das LKA plötzlich unerwartet zuschlägt

In Deinem Fall auch noch das bayerische LKA - ich glaube, Du hast ganz andere Probleme als den MX-5 ;)

Aber Spaß beiseite: die Assistenten sind vorgeschrieben, und die ABE dürfte daran gekoppelt sein. Ein dauerhaftes Auscodieren könnte daher deren Verlust nach sich ziehen, aber das ist nur eine Vermutung, hier im Forum gibt es sicher andere, die das genauer sagen können.

Zitat

Gurte trage ich zwar immer, aber den Alarm mußte ich komplett deaktivieren, weil, nach Ausstieg Ehefrau, das System nicht schnallt, daß niemand mehr auf dem Beifahrersitz sitzt und es beim Rangieren in der engen Einfahrt dauernd laut piept.

Die (dauerhafte?) Deaktivierung des Gurtwarners hat das o.g. vielleicht schon erledigt.

Ich glaube, Du brauchst einen ND1 bzw. G160, der hat all die Assistenten gar nicht. Es soll auch einige wenige G184 (aus dem ersten Modelljahr?) geben, die sie ebenfalls noch nicht haben.