Ist immer die Frage, was man erwartet, Komfort hinsichtlich des fehlenden Räderwechsels oder Leistung.
Auch mit GJRs kommt man von A nach B, der Spaß dabei und die Limits (ob Spaß oder einfach nur die Sicherheit) sind etwas anders.
Ist immer die Frage, was man erwartet, Komfort hinsichtlich des fehlenden Räderwechsels oder Leistung.
Auch mit GJRs kommt man von A nach B, der Spaß dabei und die Limits (ob Spaß oder einfach nur die Sicherheit) sind etwas anders.
Mein Plan wäre eigentlich, den MX-5 möglichst als Daily zu nutzen. Ich fahre jeden Tag rund 35 km einfach – ausschließlich Landstraße.
Hier in Oberbayern kann es aber schon noch passieren, dass über Nacht mal 5 bis 30 cm Schnee fallen. Nicht mehr so oft wie früher, aber es kommt vor. Und auf meiner Strecke sind die Straßen morgens auch nicht immer sofort komplett geräumt.
Genau deshalb überlege ich, ob für den Winter vielleicht doch ein zweites Auto sinnvoll wäre.
Hat jemand von euch unter solchen Bedingungen Erfahrung mit dem MX-5?
Wie du schon schreibst, die Schneemengen sind (meist) nicht mehr wie früher, trotzdem bist du auch im Winter auf ihn angewiesen.
Grundsätzlich ist er auch im Winter bei entsprechender Fahrweise gut zu bewegen, es steht und fällt mit deiner Einstellung dazu.
Mir wäre für die wenigen Tage, wo vielleicht mal mehr Schnee fallen könnte, ein Zweitfahrzeug zu aufwändig.
Ich hatte damals (es ist schon seeehr lange her und steinigt mich nicht dafür, die Liebe kam erst nach dem Erwerb
) einen MX-5 NB als Winterauto gekauft.
Dieser war ohne ESP schon interessant im Winter, ging aber auch. Dagegen ist der ND sehr zahm und leicht zu fahren.
Wo genau in Oberbayern bist du denn ansässig?
Die Winterverhältnisse sind doch sehr regional.
Wieso kann ich zum Zitat keinen Text eingeben...?
Lies dir mal das hier durch, wir hatten das gerade erst. ![]()
- An die 132-PS-Fahrer: Habt ihr den Motor nach längerer Zeit irgendwann bereut oder reicht die Leistung im Alltag und auf kurvigen Landstraßen dauerhaft aus?
Hier finden sich halt Leidgeplagte ein, daher tauchen hier Negativfälle vermehrt auf, das spiegelt wohl nicht den Durchschnitt wieder.
Der Händler sieht auch nur die Fälle, die in seiner Werkstatt aufschlagen, das werden nicht so viele sein.
Mazda selbst wird eine "Häufung" wohl auch erst eingestehen, wenn ein gewisser Prozentsatz der ausgelieferten Fahrzeuge betroffen ist, und diese Stückzahlen hat es wohl nicht.
Bei der Laufleistung und wenn du eh schon selbst die Buchsen getauscht hast, würde ich zuerst mal selbst kontrollieren, ob alle Schrauben der Querlenker und wo du Buchsen getauscht hast noch fest sind.
Aus dem Schweizer Multitool ausgeliehen ![]()
Additive sinken nicht ab.
obwohl das der Menzl in seinem Ölwechselvideo auch gesagt hat.
Aber da kam er eh nicht wirklich versiert rüber (wahrscheinlich Absicht).
Davon würde ich aber die Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
Vorteil BOSE:
Es klingt wohl etwas besser als Standard, aber eben nur etwas.
Nachteil BOSE:
Du kannst nicht vernünftig nachrüsten und ein 3rd Party System verbauen, da proprietär und niederohmig.
Wenn du das von der "Unbedingt haben"-Liste streichst, hast du auch gleich gute Verhandlungsargumente. ![]()