Beiträge von Ikarus

Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Zur Klarstellung:

Ich fahre die 20tkm NICHT 2000mal meine 10km Teststrecke. Dafür würde ich ein anderes Setup nehmen:-)

Die Teststrecke vielleicht 2-4mal pro Woche. Der Rest Landstrasse und Stadt, wenig Autobahn.

Also musste ein Kompromiss her.

VA und HA fahren bei 2,3 bar auf der Teststrecke schon deutlich auf der Schulter. Klar: Noch mehr Sturz würde das verhindern. Dann hätte ich aber in den Alltagssituationen deutlich mehr Verschleiß am Inneren der Lauffläche.

2,3 Grad Sturz mit 14" Vorspur an der HA bewirken zwar einen gleichmäßigen Verschleiss über meine Fahrsituationen, aber der ist auch eher hoch. Einen genauso gleichmäßigen, und gleichzeitig auch viel geringeren Verschleiss könnte ich mit weniger negativen Sturz und weniger Vorspur erreichen, wodurch ich aber nicht das gewünschte Fahrverhalten erziele.

Meine Erfahrung sagt mir, dass ich auch mit Luftdruck Tuning Fahrverhalten und Veschleiss bis zu einem gewissen Grad eigenständig(!) variieren und optimieren kann, ohne dafür jedes mal zur Fahrwerkseinstellung fahren zu müssen.

Beides hat seinen Stellenwert und seinen Sinn für mich.

Meine Erfahrung mit Serienfahrwerk nach Feintuning im Oktober 2025:

Spur

Sturz

Nachlauf

VA

04‘

-1 03‘

8 04‘

HA

14‘

-2 17´

Delta

1 14‘

ACHTUNG: All das bezieht sich NUR auf das Serienfahrwerk der 184PS ND Version mit den serienmäßigen Bilstein.

(Für Fahrwerke von Drittherstellern können diese Werte der komplette Blödsinn sein)

Reifen: Bridgestone Potenza Sport 2,3 bar ; Bridgestone Blizzak;

Das ist mein 5ter werksneuer MX-5 in 20 Jahren. Von Beginn an tüftle ich mit den Einstellwerten. Die haben sich auch verändert, genau so wie sich auch der MX-5 weiterentwickelt hat.

Mit den obigen Werten habe ich noch überhaupt nie ein so geiles Fahrverhalten für mich entdeckt. Betonung liegt auf "für mich", weil ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Mein Fahrprofil:

20tkm Pro Jahr

Sommer und WInter

100% öffentliche Strassen

90% DSC OFF

Vor dem Haus eine 10km Berg-Asphalt-Teststrecke, bergauf wie bergab mit Kurven von 1 bis 5. Kannst du dir so, wie eine Strecke für ein Bergrennen vorstellen.

Mein Ziel bei der Fahrwerkseinstellung:

- Auch bei DSC OFF das Fahrzeug auch bei abrupten Bremsmanövern in der Kurve in der Spur zu halten (mag nicht an einem Baum im Wald kleben nach einer Bremsung für ein Reh)

- Kurven möglichst schnell fahren zu können, NICHT möglichst quer

Ergebnis mit den Einstellwerten wir oben:

- Auch beim Anbremsen von 80km/h-Kurven aus 140km/h sehr ruhig. Bremsmanöver und Antriebslastwechsel können das Fahrwerk nicht aus der Ruhe bringen

- Auf meiner Teststrecke kenn ich jede Kurve und weiß, wie schnell sie geht. Mit dem jetzigen Setup gehen Kurven bis zu 10% schneller, was 21% mehr Querbeschleunigung bedeutet.

- Die starke Vorspur an der HA und die große Sturzdifferenz haben sich voll bezahlt gemacht.

- sehr gleichmäßige Reifenabnutzung innen vs. aussen auch an der HA.

- Kurzum: Ich bin restlos zufrieden und kann das Setup (für Serienfahrwerk!) nur weiterempfehlen

Have fun!

5 Minuten sind 1/12 eines Grades. Da glaube ich nicht, dass man es sieht, merkt oder groß im Reifenverschleißbild nachmessen können wird.

Ich find den unterschiedlichen Reifenverschleiß jetzt aber auch gar nicht so schlimm. Selbst die besseren Seiten (jeweils erste Rille) sind ja nun an der Verschleißgrenze.

Ich finde es auch überhaupt nicht so schlimm. Diesbezüglich bin ich halt ein Perfektionist :)

Jedenfalls ist es ein Versuch, der mir das überschaubare Geld für die Einstellung wert ist...

Die 5 Minuten Sturzunterschied merkt man sicher nicht, sind also kein Problem.

Vom Fahrverhalten hab ich die 5 Min nicht gemerkt. Hab jetzt aber eh auf beiden Seiten -2:18.

Und die 5 Minuten werden sich, so meine Hoffnung, über mehrere tkm auf das Reifenbild positiv auswirken....

Zumindest sollte dann zwischen re und li der Unterschied kleiner werden.

Hast Du rechts mehr Sturz, als links? Oder ist Dein Fahrzeug rechts mehr beladen, als links? Warum sollte Rechts sonst schräger abgefahren sein? Oder fährst Du hauptsächlich flotte Rechtskurven?

SEHR aufmerksam! Gratuliere! Wollte sehen, wem das überhaupt auffällt.

Hatte letztes Jahr im Oktober -2:23 Grad Sturz hinten an beiden Rädern einstellen lassen.

Beim letzten Update letzte Woche der EInstellung, war der Sturz li hinten dann nur mehr -2:18 und rechts immer noch -2:23. Also deine Vermutung bestätigt!

Nachdem ich 5 Minuten weniger Sturz haben wollte, musste ich somit nur noch re hinten auf -2:18 reduzieren.

Dass sich li hinten die -2:23 "von selbst" auf -2:18 änderten kann ich nur auf eine im Mai dieses Jahres mit SChrittgeschwindigkeit passierte Kollision mir einem Tiefgaragen-Randstein erklären, wo sich seither tatächlich eine kleine Schramme in der Felge befindet :cursing:

Jetzt hoffe ich, dass sich durch die 5 Minuten weniger Sturz das Fahrverhalten kaum ändert, aber die Reifen absolut gleichmäßig abgefahren werden.....

Habe seit gestern die Winterreifen oben. Da kann ich das am Ende der Wintersaison gleich nachmessen 8)

lg