Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)

• Hast Du rechts mehr Sturz, als links? Oder ist Dein Fahrzeug rechts mehr beladen, als links? Warum sollte Rechts sonst schräger abgefahren sein? Oder fährst Du hauptsächlich flotte Rechtskurven?

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• Hast Du rechts mehr Sturz, als links? Oder ist Dein Fahrzeug rechts mehr beladen, als links? Warum sollte Rechts sonst schräger abgefahren sein? Oder fährst Du hauptsächlich flotte Rechtskurven?

SEHR aufmerksam! Gratuliere! Wollte sehen, wem das überhaupt auffällt.

Hatte letztes Jahr im Oktober -2:23 Grad Sturz hinten an beiden Rädern einstellen lassen.

Beim letzten Update letzte Woche der EInstellung, war der Sturz li hinten dann nur mehr -2:18 und rechts immer noch -2:23. Also deine Vermutung bestätigt!

Nachdem ich 5 Minuten weniger Sturz haben wollte, musste ich somit nur noch re hinten auf -2:18 reduzieren.

Dass sich li hinten die -2:23 "von selbst" auf -2:18 änderten kann ich nur auf eine im Mai dieses Jahres mit SChrittgeschwindigkeit passierte Kollision mir einem Tiefgaragen-Randstein erklären, wo sich seither tatächlich eine kleine Schramme in der Felge befindet :cursing:

Jetzt hoffe ich, dass sich durch die 5 Minuten weniger Sturz das Fahrverhalten kaum ändert, aber die Reifen absolut gleichmäßig abgefahren werden.....

Habe seit gestern die Winterreifen oben. Da kann ich das am Ende der Wintersaison gleich nachmessen 8)

lg

Liebe Grüße Ikarus

Instagram thats_wildlife

Bj24: G184 RF Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe, SERIENFAHRWERK, 95% ESP OFF.

Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Bridgestone Blizzak LM005

Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

• Die 5 Minuten Sturzunterschied merkt man sicher nicht, sind also kein Problem.

Vom Fahrverhalten hab ich die 5 Min nicht gemerkt. Hab jetzt aber eh auf beiden Seiten -2:18.

Und die 5 Minuten werden sich, so meine Hoffnung, über mehrere tkm auf das Reifenbild positiv auswirken....

Zumindest sollte dann zwischen re und li der Unterschied kleiner werden.

Liebe Grüße Ikarus

Instagram thats_wildlife

Bj24: G184 RF Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe, SERIENFAHRWERK, 95% ESP OFF.

Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Bridgestone Blizzak LM005

Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

• 5 Minuten sind 1/12 eines Grades. Da glaube ich nicht, dass man es sieht, merkt oder groß im Reifenverschleißbild nachmessen können wird.

Ich find den unterschiedlichen Reifenverschleiß jetzt aber auch gar nicht so schlimm. Selbst die besseren Seiten (jeweils erste Rille) sind ja nun an der Verschleißgrenze.

• 5 Minuten sind 1/12 eines Grades. Da glaube ich nicht, dass man es sieht, merkt oder groß im Reifenverschleißbild nachmessen können wird.

Ich find den unterschiedlichen Reifenverschleiß jetzt aber auch gar nicht so schlimm. Selbst die besseren Seiten (jeweils erste Rille) sind ja nun an der Verschleißgrenze.

Ich finde es auch überhaupt nicht so schlimm. Diesbezüglich bin ich halt ein Perfektionist :)

Jedenfalls ist es ein Versuch, der mir das überschaubare Geld für die Einstellung wert ist...

Liebe Grüße Ikarus

Instagram thats_wildlife