Nachdem die Frage nach meinem letzten Beitrag kam wollte ich nur meine Lösung mitteilen - und das ich zum Thema Mazda Navi leider nichts beitragen kann.
Beiträge von LooserDS
-
-
Ich hab das interne nie mehr probiert - CarPlay und TomTom ist meine Lösung. Kostet zwar was - aber bis dato immer in Ordnung gewesen.
-
Ja - selbst die neue färbige PPF Wunderfolie von 3M ist eine Katastrophe. Kostet einen Haufen Geld und hat 1,5 Wochen gehalten - selbst erlebt.
-
Also wenn es nützt wäre es mir das wert
-
Nö - der neue ESD hat das gleiche Problem.
Das mit dem Blech ziehe ich in Betracht - lass uns mal an Deiner Langzeiterfahrung hier teilhaben!
Danke
-
Da das zwitschernde Geräusch nun auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (z.B. aus einer Kehre) auftrat habe ich mich an Fox gewendet, mein ESD war ja noch quasi neu. Zunächst war die Aussage, dass dieses Problem nicht bekannt sei
. Nach den Einträgen hier aus dem Forum hat sich Fox des Themas unkompliziert angenommen
und mir zum Test ein Endrohr Typ 16 mit "Prallblech" (s. Foto links / Original rechts) geschickt.
Die Geräusche sind zu 99 % weg
. Mit Fantasie nur noch hörbar beim Abstellen des Motors mit offenem Verdeck, wenn eine Wand sehr nahe rechts vom Auto ist. Ohne der Vorgeschichte wäre es mir wohl nicht aufgefallen. Keine "falschen" Geräusche im Freien, Carport oder beim Fahren.
Der Sound im Fahrbetrieb hat sich für mich nicht geändert, auch konnte ich keine Änderung der Motorcharakteristik feststellen. Dieses Prallblech scheint für diejenigen unter uns eine Option zu sein, die "unangenehme Geräusche" vom Endrohr haben, aber gerne den Fox mit 2 Endrohre rechts (Typ 16 oder 25) weiter fahren wollen.
Sehr lustig - ich hatte die gleiche Diskussion mit Fox - Aussage: Ist uns nicht bekannt. Mir wurde dann auf Kulanz - sehr unbürokratisch - der ESD gewechselt.
Aber nicht die Rohre - die habe ich ja von Ernst und die sind schwarz bei mir. Also werde ich da wohl nix dagegen machen können
-
Hallo zusammen - ich hab mir die Werte von Sven angesehen - bin mir aber leider immer noch nicht ganz sicher was richtig ist.
Also ich habe: ND 2024 Homura 2.0 - also mit originalen Bilsten Fahrwerk und originalen BBS Felgen - sonst am Fahrwerk noch keine Modifikationen
Ich bekomme: Original Mazda Tieferlegungsfedern und H&R TRAK+ Spurverbreiterung schwarz DRM 30mm vorne und DRM 36mm hinten
Gilt hier auch die Empfehlung von Sven:
Sturz VA L/R -1°15'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
Vielen Dank - dann sollte meiner endlich fertig sein
-
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es liegt definitiv an der Y-Rohr-Lösung, da der Schalldämpfer nur damit die störenden Frequenzen produziert. Mit Einzelrohr oder ganz ohne Blende ist davon nichts zu hören.
Schaut geil aus - klingt beim fahren gut - muss ich halt leben damit. Das sind ja echt Luxusprobleme.
-
Also scheinbar betrifft es nur li/re doppelt ...
-
Verfärbungen hab ich nicht - meine hat der Ernst schwarz gemacht. Deshalb ist auch tauschen ein NoGo.
Bei mir ändert sich auch mit mehr Laufleistung nichts - wenn ich in die Einfahrt fahre und dann zwischen den Wänden (hinten ist offen in Richtung Garten) dann ist dieses komische Geräusch im Standgas - wenn man das Gas antippt ist es weg.
Ohne die Endrohre ist es weg - hab ich schon alles durch.