Also wenn es nützt wäre es mir das wert
Beiträge von LooserDS
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Nö - der neue ESD hat das gleiche Problem.
Das mit dem Blech ziehe ich in Betracht - lass uns mal an Deiner Langzeiterfahrung hier teilhaben!
Danke
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Da das zwitschernde Geräusch nun auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (z.B. aus einer Kehre) auftrat habe ich mich an Fox gewendet, mein ESD war ja noch quasi neu. Zunächst war die Aussage, dass dieses Problem nicht bekannt sei
. Nach den Einträgen hier aus dem Forum hat sich Fox des Themas unkompliziert angenommen
und mir zum Test ein Endrohr Typ 16 mit "Prallblech" (s. Foto links / Original rechts) geschickt.
Die Geräusche sind zu 99 % weg
. Mit Fantasie nur noch hörbar beim Abstellen des Motors mit offenem Verdeck, wenn eine Wand sehr nahe rechts vom Auto ist. Ohne der Vorgeschichte wäre es mir wohl nicht aufgefallen. Keine "falschen" Geräusche im Freien, Carport oder beim Fahren.
Der Sound im Fahrbetrieb hat sich für mich nicht geändert, auch konnte ich keine Änderung der Motorcharakteristik feststellen. Dieses Prallblech scheint für diejenigen unter uns eine Option zu sein, die "unangenehme Geräusche" vom Endrohr haben, aber gerne den Fox mit 2 Endrohre rechts (Typ 16 oder 25) weiter fahren wollen.
Sehr lustig - ich hatte die gleiche Diskussion mit Fox - Aussage: Ist uns nicht bekannt. Mir wurde dann auf Kulanz - sehr unbürokratisch - der ESD gewechselt.
Aber nicht die Rohre - die habe ich ja von Ernst und die sind schwarz bei mir. Also werde ich da wohl nix dagegen machen können
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Hallo zusammen - ich hab mir die Werte von Sven angesehen - bin mir aber leider immer noch nicht ganz sicher was richtig ist.
Also ich habe: ND 2024 Homura 2.0 - also mit originalen Bilsten Fahrwerk und originalen BBS Felgen - sonst am Fahrwerk noch keine Modifikationen
Ich bekomme: Original Mazda Tieferlegungsfedern und H&R TRAK+ Spurverbreiterung schwarz DRM 30mm vorne und DRM 36mm hinten
Gilt hier auch die Empfehlung von Sven:
Sturz VA L/R -1°15'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
Vielen Dank - dann sollte meiner endlich fertig sein
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage es liegt definitiv an der Y-Rohr-Lösung, da der Schalldämpfer nur damit die störenden Frequenzen produziert. Mit Einzelrohr oder ganz ohne Blende ist davon nichts zu hören.
Schaut geil aus - klingt beim fahren gut - muss ich halt leben damit. Das sind ja echt Luxusprobleme.
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Also scheinbar betrifft es nur li/re doppelt ...
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Verfärbungen hab ich nicht - meine hat der Ernst schwarz gemacht. Deshalb ist auch tauschen ein NoGo.
Bei mir ändert sich auch mit mehr Laufleistung nichts - wenn ich in die Einfahrt fahre und dann zwischen den Wänden (hinten ist offen in Richtung Garten) dann ist dieses komische Geräusch im Standgas - wenn man das Gas antippt ist es weg.
Ohne die Endrohre ist es weg - hab ich schon alles durch.
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Hallo,
mir ist eine Kleinigkeit an meinem MX-5 (2024, 184 PS) aufgefallen:
Egal ob der Motor warm oder kalt ist – im Leerlauf verändert sich die Drehzahl leicht, wenn ich die Kupplung vollständig durchdrücke und zwischen den einzelnen Gängen schalte.
Beispiel:
Ich bin im Leerlauf → Kupplung wird gedrückt (bleibt die ganze Zeit gedrückt) → der Schalthebel wird in den 1. Gang bewegt → die Drehzahl steigt leicht von ca. 850 U/min auf etwa 900 U/min und pendelt sich dann wieder bei 850 U/min ein → zurück in den Leerlauf → erneut eine kleine Drehzahlerhöhung, dann wieder stabil.
Das Ganze tritt allerdings nur sporadisch auf und keine Veränderung der Drehzahl zu beobachten. Auf dem Heimweg habe ich es mehrmals an roten Ampeln getestet – etwa bei jedem zweiten oder dritten Versuch konnte ich das Verhalten beobachten.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine technische Erklärung dafür?
Hab ich bei meinem auch beobachtet - aber ich dachte die Drehzahl wird niedriger - muss ich mal genau schauen.
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Kommt leider vor, wenn man ein Auto nutzt (fährt).
Wenn man nach Steinschlägen sucht, dann wird man sie auch finden.
Ärgert man sich eigentlich auch, wenn die PPF Folie irgendwann mal Steinschläge hat? Sieht man ja auch, wenn man genau hinschaut...
Wie gesagt - 6 Jahre Sommer und Winter - bin jetzt kein Abstandhalter von 100 m (wobei das meistens schlimmer ist) - kein Steinschlag bis dato.
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PPF Folie ist gehen Steinschläge = Teuer (mein Volvo 6 Jahre PPF - kein Steinschlag)
Normale Folie ist für Farbe ändern = Billig aber dünn
3M = keine Folie sondern ein Zustand (sorry)