Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Ich habe auch schon mit dem Monotube geliebäugelt, weil es eben tiefer darf als andere, aber verstehe nicht, wie man bei vergleichsweise niedrigen Federraten (ähnlich Neomax N) von einem unkomfortabelen Fahrwerk spricht und wieso es überhaupt so tief sein darf.

Liegt der Vergleich immer zu den H&R Tieferlegungsfedern und wird es deshalb als unkomfortabel empfunden oder sind die Dämpfer so hart, dass das Fahrwerk trotz niedriger Federraten unkomfortabel wird?

Moin,

da ich das selbe H&R Monotube in meinem vorherigen NC verbaut hatte, wo es für mich und in meinen Augen das perfekt abgestimmte Fahrwerk trotz ziemlicher Tiefe war, war ich beim ND auch mehr oder weniger überrascht, dass ich das dort als recht hart und unkomfortabel empfand.

Am Ende schob ich es auf die ca. 150kg mehr Gewicht vom NC gegenüber des ND, wobei ich natürlich auch eigentlich davon ausginge und ausgehe, dass H&R das Fahrwerk dem ND entsprechend entwickelt und angepasst hat.

Die H&R Federn hatte ich in meinem ersten ND ebenfalls mit den Bilstein-Dämpfern als erste Lösung drin. Optisch war das schon perfekt aber in Kombi mit den Bilsteins doch sehr stuckig bzw. nickend auf so manchen Autobahnen und Straßen.

Aktuell würde ich beim ND wohl auch Richtung den hier empfohlenen Alternativen zum SPS tendieren, allem voran das Öhlins, auch wenn preislich in höheren Dimensionen unterwegs ist.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Moin.

Gibt es schon Erfahrungsberichte über die neuen schwarzen Embleme aus Zirkonium von Zymexx ?

Die ersten schwarzen Embleme sind sehr schnell unansehnlich geworden.Der Lack platzte ab und die Teile korodierten.

Torsten

Also meine Ersatzlieferung mit der neuen Serie aus Zirkonium oder so sieht nach einem Winter auch schon wieder ziemlich bescheiden aus.

Am schlimmsten ist der Roadster-Schriftzug mit weißen Ausblühungen.

Vor den Fotos habe ich über die Teile noch mal schnell rüberpoliert.

Ich verstehe nicht, wieso man die Teile nicht einfach aus hochwertigem Vollkunststoff oder so herstellen kann.

Bin bezüglich der Schwarze-Embleme -Thematik mittlerweile echt genervt!

• Danke für Deinen Bericht Grottenolm , ich war schon kurz davor, diese zu bestellen, lediglich der Preis hat mich bislang abgehalten.

G184 ST Homura 05/23 Arctic White, Ulter rechtsflutig, Streben vo. OEM, hi. Hardrace, rote Rückleuten Zymexx

Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

Tauschgetriebe: 1 2

• Was spricht gegen Plasti Dip?

Inzwischen nichts mehr :) Ich gebe zu, ich habe bisher immer den Aufwand gescheut und gedacht, mit den fertigen Emblemen eine plug&play Lösung zu erhalten, die ein Autoleben hält. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, die originalen Embleme zu dippen, oder beim großen Fluss einen Satz schwarzer Embleme für 22 EUR zu bestellen. Bei denen würde ich mich nicht mal ärgern, wenn die nach dem nächsten Winter wieder gammeln, dann kommen halt wieder neue drauf.

G184 ST Homura 05/23 Arctic White, Ulter rechtsflutig, Streben vo. OEM, hi. Hardrace, rote Rückleuten Zymexx

Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

Tauschgetriebe: 1 2

• Ich habe leider von Zymexx bis dato keine Rückmeldung wie der Austausch funktioniert. Ich habe die erste Version geordert (die mit der flachen Ausführung), ein paar Wochen später kam dann die neuere Version - dachte mir halt: Pech gehabt und hab nochmal geordert. Und die sehen sehr bescheiden aus. Was tun?

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue