Beiträge von Wood1

    Bis die Abklärungen durch sind und das neue Getriebe eingebaut wird,wird es noch eine Weile dauern.

    Wie lange kann man das heulende Getriebe noch fahren? Gibt es Anzeichen vor einem Totalausfall mit Panne? Ich fahre pro Woche ca. 600km bis 750km Langstrecke.

    Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst, aber Mazda ist kein Händlerüberwachungsorgan, das jeden Handgriff überprüft.

    Das nicht, dass ist mir schon klar. Wenn ein paar Jahre später der Geriebetunnel beim oberen Getriebe Flansch durchrostet, weil beispielsweise nach dem Getriebewechel der Lack weg ist, wird wohl Mazda bezahlen müssen, falls man dieses Loch überhaupt entdecken kann. Im Falle einer vermurksten Kupplung, die vielleicht ein paar tausend km später kaputtgehen könnte ebenfalls. Leider hatte ich mit meinem Motorrad deutschen Premiummarke genau dieses Problem. Nur war das Motorrad 1 Monat später nicht mehr in der Gewährleistung. Schaden über 10'000 CHF. Der Hersteller und die Markenvertretung wurden sich nicht einig. Letztendlich hatte ich den Schaden selbst bezahlt. So ewas möchte ich nicht mehr erleben . Das Heulen meines MX5 wurde letzte Woche von meiner Mazda Vertretung als nicht normal beurteilt. Bei etwas mehr als 43'000 km. Anscheinend die Getriebeeingangswelle. Wird während der Fahrt ausgekuppelt, hört man das Geräusch sofort nicht mehr. Er hat dies nun an Mazda weitergegeben, es läuft wohl auf einen Getriebetausch hinaus, wie er meinte. Ich bin der erste Kunde mit diesem Problem bei ihm.

    Eigentlich ist es eine gute Werkstatt, ich bin halt wegen meinem Motorrad ein gebranntes Kind und mache mir deshalb Gedanken...

    Hoffentlich unbegründet.

    Hat mittlerweile Mazda an den Getrieben etwas verbessert, oder muss ich nach weiteren 43'0000 km wieder mit dem gleichen Problem rechnen? Gibt es hier Mitglieder, die bereits zum 2. mal das Getriebe wechseln mussten? Wäre es ev. sinnvoll auch gleich auf meine Kosten die Kupplung zu wechseln? Ich fahre meine Autos in der Regel bis ca. 250'000 bis über 300'000km. Die Kupplung hatte bei meinen Autos immer so lange wie das Auto gehalten, meine Autos waren in den letzten 41 Jahren immer handgeschaltet. Wann das Getriebe getauscht wird, sollte die Kupplung nicht leiden, richtig?

    Vielleicht bin ich nur Auto- und Motorradverrückt und denke zuviel nach... :/

    LG Wood1

    Frage an die Experten:

    Wie stellt Mazda sicher, dass eine Vertragswerkstatt, den Getriebetausch voeschriftsgemäss vornimmt, auch wenn diese Werkstatt an einem MX5 ND noch nie ein Getriebe getauscht hat? Öl unter dem Schaltknüppel nicht vergessen, Getriebe nicht an der Kupplung hängen lassen, Getriebetunnel nicht beschädigen (spätereRoststellen durchKratzer) etc?

    LG Wood1

    Hi,

    Ich hab meinen heute abgeholt (Tageszulassung Ende Juli) und mir sind die Spaltmaße an der Front gerade in der Garage auch aufgefallen. Auch Fahrerseite schmaler. Müsste 1mm nach links. Aber wenn es mehr oder weniger „Standard“ ist, dann muss ich wohl nicht weiter forschen ;)


    IMG_6085.jpg

    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht den einzigen MX5 besitze, bei dem die Haube oder der Stossfänger nicht sauber ausgerichtet ist. ;)

    Erhöhte Fusgängerübergänge an der Côté d'Azur:

    Wir waren gerade mit unserem Mazda6 Kombi (GL) dort.

    Die Übergänge sind derart hoch, dass man mit dem 6er gerade so drüber kommt.

    Deshalb frage ich mich, wie es mit dem ND aussieht. Ich hatte in dieser Woche mindestens 3 französische ND's gesehen, die müssen zwar irgendwie drübgekommen sein. Darunter konnte ich allerdings nicht schauen... Alle hatten keine Tieferlegung.

    Hat jemand Erfahrung mit dem ND und diesen erhöhten Fussgängerübergängen und der Spoilerlippe?