Beiträge von Wood1

Heute blieb das letzte Bild der hinteren Kamera nach dem Schalten vom Rückwärtsgang in den 1.Gang, in Android hängen und wurde nur in Android angezeigt. Sobald ich das Smartphone ausgesteckt hatte wurden die Mazda Menüs normal angezeigt. Sobald das Smartphone wieder mit dem Auto verbunden war, kam das Standbild wieder. Erst nachdem der Motor mindestens 5Min ausgeschaltet war (Tankpause), funktionierte alles wieder normal. Kennt jemand dies?

Bei meinem war es genau gleich. Bei ca.44'000km wurde das Getriebe getauscht. Meiner ist EZ 12/2023. Mit dem neuen Getriebe sind die Geräusche zwar nicht ganz weg, im 3. und im 4. Gang ist das Heulen noch leicht vernehmbar, jedoch kein Vergleich zu vorher, jetzt ist es wieder ruhiger im Auto. Er hat jetzt bald 48'000 km und das leichte Heulen hat sich nicht verschlechtert.

Ist echt beeindruckend, was man bezüglich Sound machen kann. Beim laut hören wird man den Unterschied sicher bemerken. In der mittleren verkehrstauglichen Lautstärke kommen die Geräusche des Autos mehr zum tragen. Ohne zusätzliche Dämmung wird der Unterschied wohl nicht mehr enorm sein, denke ich. Hast du zusätzlich gedämmt?

Nach 1 bis 2 Tagen nach der Fahrt auf nasser Straße oder nach dem Besuch der Waschbox klebt die Bremse fest. Trotz vorherigem trockenbremsen. Mein ND steht in einer unbeheizten freistehenden Fertiggarage. Die Handbremse ziehe ich nicht an.

Mit vorsichtigem Anfahren/Anschaukeln lässt sich die Blockierung mit einem lauten Knacken lösen. Dies kenne ich auch von meinem ehemaligen Mazda 3. Bisher konnte ich das Festkleben immer lösen. Was tun wenn sich die Bremse nicht mehr lösen lässt?

Was ich mich auch frage, ob es die Scheibenbremsen (bei meinem vorne Brembo Festsattel), oder die hinteren Schwimmsattelbremsen oder die Feststellbremse (auf Scheibe oder auf Trommel obwohl nicht angezogen?) ist.

Gibt es da Erfahrungen? Wie wirkt die Feststellbremse, auf Trommel oder mechanisch auf die Bremsscheibe?

Ein Arbeitskollege von mir klagt über die Farbe seines Porsche Taycan, an der Front alles voller Steinschäge. Ist also auch nicht besser als bei unserem Mazda Lack. Dies ist wohl den Umweltschutz Vorschriften der heutigen Lackierungen geschuldet.