Ich konnte die vordere Blende so einclipsen, dass sie einigermaßen hält. Auf der linken Fahrzeugseite geht sie gutaussehend 20mm weiter rein.man steht dies am schrägen Nummernschild gut auf dem Foto. Es sieht so aus. Das das vordere schwarze Blech hinter den Blenden scheint verbogen zu sein.
Beiträge von Wood1
-
-
Alles anzeigen
Bevor ihr euch hier an die Gurgel geht:
Der TE ist augenscheinlich Schweizer. Dort ticken die Uhren bekanntermaßen anders daher zwei Fragen meinerseits:
1. Ist das hier vorgeschlagene Regulierungsvorgehen aus dem deutschen Umfeld überhaupt übertragbar?
2. Ist so ein "Armutszeugnis" wie der Dacia Logan auf Schweizer Straßen überhaupt zulässig?

Viel Erfolg bei Regulierung und Reparatur an den TE.
PS: Ich warte noch auf die ersten Hinweise, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte und ein Verkauf des verunfallten Wagen ja eigentlich sowieso immer der beste Weg sei.
Der Wagen ist in der Schweiz noch mindestens 30'000CHF wert. Ich habe zusätzlich eine Versicherung mit Wertzusatz.
Dieser Schaden wird kaum 10'000 CHF übersteigen, das hoffe ich. Ein Unfallauto ist es deswegen nicht, weil nur austauschbare Teile betroffen sind, nichtdieStrukturdes Wagens. Ich möchte nur erreichen, dass alle angeknackten Teile ausgetauscht werden.
-
Alles anzeigen
Bei mir war es so, dass der Unfallgegner von der Polizei eingeschüchtert war und denen sofort die Schuld eingestand. Also schon nicht schlecht, wenn die Polizei kommt.
Außerdem bekommt man von der Polizei eine sehr hilfreiche Unfallservicekarte.
Des Weiteren sagte mein Anwalt: Kein Kostenvoranschlag, sondern ein professionelles Gutachten! Ein Kostenvoranschlag ist eine reine Schätzung der Reparaturkosten durch eine Werkstatt und eignet sich nur für kleine Schäden unter ca. 1.000 Euro.
Ein Gutachten ist ein detailliertes, beweissicherndes Dokument eines unabhängigen Sachverständigen, das auch Wertminderung, Nutzungsausfall und eventuelle Folgeschäden berücksichtigt.
Außerdem zahlt das Gutachten eh die gegnerische Versicherung.
In der Schweiz kommt die Polizei nicht, ohne Personenschaden.
-
Nicht dass die noch auf die Idee kommen, du wärest hinten drauf gefahren!
Immer Polizei zur Unfallaufnahme. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Unfallgegner kommen manchmal Tage später noch auf recht lustige Ideen.
Das könnte passieren, es gab keine Zeugen.
Auf dem Protokoll ist vermerkt, dass mein Auto stand und seines zurücksetzte. Wir haben beide unterschrieben. Ich hoffe, dass dies genügt.
-
Alles anzeigen
(m)Ein (hoffentlich) seriöser Anwalt rät:
Schaden bei gegn. Versicherung melden. Die schickt einen dann zur Werkstatt der eigenen Wahl, um ggf. einen Kostenvoranschlag zu holen. Bleibt der Schaden unter einem Wert X will die Versicherung (zumindest die 2 mit denen ich das Vergnügen hatte) sonst nichts. Am besten von Anfang an eine Abtretung an die Werkstatt unterzeichnen - dann machen die das meiste mit der Versicherung aus.
Dauert etwas, bis alle Teile da sind und dann wird gewerkelt. Ersatzwagen übernimmt die Versicherung.
Sollte in diesem Prozess der Verursacher plötzlich neue Ideen entwickeln, wird ein Anwalt nötig. Habt ihr euch bereits gemeinsam bei der Versicherung gemeldet (so war es bei mir), wird das schon laufen.
Alles andere ist hätte hätte Fahrradkette: Polizei vor Ort bringt auch wenig bis nichts, da die nur die Doku machen und nicht final die Schuldfrage klären - auch bei mir passiert. Wenn sich der Gegner ein halbes Jahr später umentscheidet (Schaden längst über dessen Versicherung geregelt), beginnt das Spiel von Neuem.
Der Unfallgegner hatte gesagt, man sieht ja nichts und wollte wegfahren. Ich habe daraufhin sein Nummernschild fotografiert. Somit musste er bleiben und das Unfallprotokoll ausfüllen. Ich habe mich bereits bei der gegnerischen Versicherung gemeldet, es gibt bereits eine Schadensnummer. Bearbeitet wird es allerdings erst ab Montag, wegen dem Weekend.
-
Nicht dass die noch auf die Idee kommen, du wärest hinten drauf gefahren!
Immer Polizei zur Unfallaufnahme. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Unfallgegner kommen manchmal Tage später noch auf recht lustige Ideen.
Leider wollte die Polizei deswegen nicht kommen. Nur Unfallprotokoll.
-
...wie geschrieben, alles über den Anwalt regeln lassen. Der wird einen Gutachter zur Ermittlung des Schadens einsetzen. Wenn die Schuldfrage auch gegenüber der Versicherung so eindeutig angezeigt wurde, kriegste auch deinen Schaden ersetzt 👍
Habe die Rechtsschutz Versicherung eingeschaltet und fordere einen unabhängigen Gutachter.
-
Ich hoffe, die Schuldfrage wurde nicht nur mündlich geklärt. Bei meinem Unfall kam zum Glück die Polizei und hat alles aufgenommen.
Schriftlich, mit Unfallprotokoll. Keine Polizei. Sie hatte dafür keine Zeit! >2h Wartezeit.
-
Heute abend hielt ich vor einem Rotlicht hinter einem Dacia Logan, mit ca. 4m Abstand. Um einen Linksabbieger vobeizulassen, fuhr er plötzlich rückwärts...und bum
.Die Schuldfrage konnten wir klären.
Auf den ersten Blick sah es nicht so schlimm aus. Als ich dann zu Hause war kam mir die obere Abdeckung über dem Kühlergitter entgegen. Die Motorhaube steht gegenüber dem Stoßfänger links nun 2mm über. Das Blech hinter der abgefallenen Abdeckung scheint auch verbogen zu sein.
Ich hoffe, die Versicherung der Gegenseite bezahlt auch den Stoßfänger, er hat zwar keine Risse ist aber leicht geknickt. Innen sind die Halterungen der angefallen Abdeckung zwar nicht abgebrochen, aber lädiert...
Der weisse Polystyrol Dämpfer wackelt in dem Stoßfänger.
Total ärgerlich sowas...

-
Hat jemand nach dem Wechsel des Getriebes bereits einige tausend km gefahren?
Bleibt das neue Getriebe leise oder zumindest leiser als vor dem Austausch?