Never change a running system.
Dann sollte es diesen Thread nicht geben... Auf was könnte man nun daraus schließen?
Never change a running system.
Dann sollte es diesen Thread nicht geben... Auf was könnte man nun daraus schließen?
Nein
Bleibt die Version, die im Werk aufgespielt wurde, die ganze Lebensdauer des Wagens unverändert drauf? Gibt es bestimmte Intervalle, wo dies gemacht wird? Wie soll man als Kunde wissen, wann ein Update nötig ist?
Gehört das Update auf die jeweils neuste MZD Version, zur normalen Wartungsdienstleistung bei der Mazda Markenwerkstatt?
Es lohnt sich also, die Bedienungsanleitung bezüglich Zentralverriegelung genau zu lesen und am Fahrzeug auszuprobieren, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.
Meine Frau hatte auch mal Probleme die Türe vom MX5 von innen zu Öffnen, weil ich den Wagen vor ihr verlassen hatte und die Türen beim weggehen automatisch schlossen, obwohl sie selbst einen Mazda6 fährt. Dieser Kippschalter war ihr nicht präsent. Instinktiv, vermutlich auch in Panik greift man eher zum Öffner, der bei abgeschlossenen Türen und abgestellten Motor nicht funktioniert. Weil man in der Regel mit nicht abgeschlossenen Türen fährt, ist dies beim MX5 weniger ein Problem. Beim Mazda6 (BJ2023) werden die Türen abgeschlossen, sobald man losfährt. Nach einem Unfall sollten diese automatisch entriegelt werden. Keine Ahnung ob man sich darauf verlassen kann. Diese Funktion lässt sich deaktivieren.
Im Mazda6 hat sie diese Funktion aktiviert, weil im Stau jemand ohne Grund bei ihr einstieg und nicht mehr aussteigen wollte. Als sie sich weigerte weiterzufahren und das Gehupe hinter Ihr losging, stieg der Idiot zum Glück wieder aus.
Deswegen stellt sich die Frage, welche der beiden Einstellungen sicherer ist.
... und der Fahrer war jünger.
Und unerfahrener
.
Siliziumdioxid (SiO₂), Silica, wird erst seit ca. Mitte der 1990er Jahre breit in den Wintergummimischungen eingesetzt. Dies hält den Gummi weicher und verbessert den Grip im Schnee stark. Auch die feinen Lamellen im Profil gab es vor dieser Zeit noch nicht.
Die Winterreifen sind heute massiv besser als früher. Ich lebte und arbeitete fast 20 Jahre in einem Gebiet, ca. 1200m über Meer. Die Straßen tauten im Winter wochenlang nicht auf und waren nur weiss geräumt, wo es eine Eissohle gab, wurde Splitt eingestreut. Dies bei minus 10°C tagsüber. Der Unterschied zwischen Reifen ohne oder mit Silica konnte man sehr positiv bewerten. Heute ist man daran gewöhnt. Allerdings gab es den Matsch erst, wenn gegen den Frühling die Straßen auftauten und Salz eingesetzt wurde. Die Schneeräumung war vorbereitet und räumten die Straßen schwarz. Den Splitt vermisse ich nicht (Steinschläge). Irgendwie klappt das mit der Schneeräumung heute nicht mehr richtig. Ich wohne allerdings inzwischen in einem anderen, etwas tiefer gelegenen Kanton. Vielleicht können sie es nicht mit der Schneeräumung oder die Politiker sparen mal wieder an der falschen Stelle. Vielleicht liegt es heute auch daran, daß es weniger oft Schneit und es deswegen, weniger Räumfahzeuge eingesetzt werden oder schlichtweg daran, dass die Verkehrsteilnehmer es verlernt haben mit dem Schnee auf den Straßen umzugehen.
50:50 Achslastverteilung und Hinterradantrieb.
Zu leicht istcer sicher nicht, denn das würde helfen.
Die Gewichtsverteilung ist hier ausnahmsweise ungünstig.
Es geht aber mit der richtigen Fahrtechnik, zumindest war das bei mir in Schweden so.
Festgefahrener Schnee, wie in Schweden, damit gibt es keine Probleme. Leider werden auch bei mir in der Schweiz die Winter wärmer. Problematisch ist, wenn halt der Schnee im Sturm kommt, die Schneeräumung wegen querstehenden LKWs blockiert ist in sich unter dem Matsch eine Eissohle bildet. So geschehen im November 2024. Mein Nachhauseweg von 110km in 5h... Zuletzt bockte ich meinen MX-5 mitten auf der Straße in der Mitte auf dem Wagenboden auf, weil einfach nichts geräumt wurde. Zum Glück nur 200m vor dem Ziel. Passiert ist nichts, nur den Unterbodenwachs musste ich an den Ecken der Bodenversteifungen ergänzen.
Ich fahre seit 42 Jahren Auto und kann sagen, früher waren die Reifen schlechter, aber der Schnee besser, weniger Verkehr und die Schneeräumung funktionierte.
Ich verwende seit Jahrzehnten Continental WinterContact TS Winterreifen, auch auf anderen Autos. Audi 80 Quattro, Volvo 850, Toypta Aygo, Toyota Yaris, Mazda3, Mazda 6, Mazda MX5 etc. Diese Reifen gaben nie Anlass zu Kritik. Allerdings muß ich sagen, dass der MX5 ab ca. 10cm Schnee auf der Straße kaum mehr sicher zu fahren ist. Er bricht bei jeder Gelegenheit aus und falls man anhalten muß, kommt man kaum wieder in Fahrt. Bis 5cm Schnee fährt er einigermaßen sicher. Schneeketten habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke, der MX5 bringt für ein einwandfreies funktionieren der Winterrreifen, zu wenig Gewicht auf die Straße, daß die Winterreifen auf einer dickeren Schnee oder Matsch Decke richtig funktionieren. Gewicht im Koffererraum habe ich nicht ausprobiert, könnte gefährlicher sein als ohne, weil das Heck nach einem Ausbruch schwerer wieder einzufangen sein könnte. Ich fahre die originalen BBS 17Zoll Felgen auch im Winter (2.Satz). Bei der 16 Zoll Bereifung ist das Profil wohl etwas tiefer, kann ich aber nicht testen, wegen den Brembos.
Bietet Mazda eigentlich schon Schnellverschlüsse an?
Ab 2026 ab Basisversion in Serie.
Dann dürfte mein 1.5er diese Fuge ja nicht haben. 😇
Ist ja vielleicht noch geplant... ![]()